@ Alex
Davon abgesehen können Gewalterfahrungen in der Kindheit der Anstoß für spätere kriminelle Energie sein.
Das mit der kriminellen Energie traf bei mir nicht zu! Du ging`s ja vom " können" aus !
Da ich ja, wie bekannt ,zur Nachkriegsgeneration gehöre, habe ich bei meiner Erziehung speziell durch meinen Großvater ( 100%iger Nazi)nicht wenige Gewalterfahrungen erleben müssen. Ich werde mal , was erzieherische Maßnahmen angeht ,auf die Details aus meiner Jugendzeit nicht eingehen. Glaubt mir doch kein Mensch!.Aber eines kann ich ja mal zum Besten geben.Ich habe mal als Schüler 3 Wochen die Schule geschwänzt , ohne das das zu Hause aufgefallen war.Ich hatte keinen Bock mehr , bei den "Restnazilehrern" was zu lernen.Den Grund kann man sich ja Denken.Dann wurden meine Großeltern in Kenntnis gesetzt , das ich Wochen nicht zur Schule kam.Eines Tages komme ich ,wie immer ,pünktlich aus der "Schule"
nach Hause und mein Großvater fragte mich, wie es so in der Schule war. Meine Antwort ....Gut! Tja das ist ja prima, dann komme mal mit ins Schlafzimmer und lege dich bäuchlings auf das Bett.Er nahm seinen Spazierstock( den er schon postiert hatte) und versohlte mir so den Ars*h so heftig, das die Stockspitze abbrach.Von Schmerzen will ich gar nicht reden.Von dem Zeitpunkt an , hätte ich soviel kriminelle Energie tanken können...habe ich aber nicht.Kein Punkt in Flensburg .Kein Mord.Kein Totschlag usw,usw. , fast ein Musterbürger
.Aber eines habe ich gelernt, wenn bei der Erziehung in der Kindheit alles, aber auch alles durchgelassen und erlaubt wird, muss man sich nicht wundern , das einiges an Respekt, Rücksichtnahme,Respekt vor dem Alter und anderes abhanden gekommen kommt.Es muss nicht so sein , wie es bei mir war , aber ab einem gewissen Alter kam ich zur Ansicht, ohne meines Großvaters Maßnahme wäre ich wer weiß wo gelandet.
Das Wort zum Wochenende ist beendet.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber