maxikatze hat geschrieben:Staber hat geschrieben:Ist hier im Forum schon mal der Begriff " Tittentasterstrasse" gefallen? Nein???? Wirklich????
Dann habe ich ja wieder ein neues Thema.
In Wismar gibt es angeblich so eine Straßenbezeichnung. Vermutlich wohnten an dieser ehemaligen engen Straße Hebammen oder in dieser Gasse boten Ammen ihre Dienste an. Jedenfalls haben die Hebammen hier die Stillfähigkeit zu engagierender Ammen durch Tasten der Brust getestet, heißt es. Ob zu der Zeit auch Männer tasten durften, ist mir nicht bekannt!
Es könnte auch eine andere Variante geben.Diese Straße war ein schmaler Durchgang zwischen Diebstraße und Markt. Ihren Namen erhielt sie, „weil man sich beim Vorbeigehen wegen der Enge des Ganges fast zwangsläufig an der Brust berührte – und die hieß nun mal bei Mann und Frau gleichermaßen ,Titten’. Wissen ist macht...nicht wissen macht auch nicht!
Hallo Staber, es gibt keine Straße, die den Namen trägt. Wohl aber das Schild, weil diese enge Straße früher nur im Volksmund so hieß.
https://www.myheimat.de/wismar/gedanken ... 27990.html
Hi Maxi!
Du kannst einem so was von enttäuschen!
Aber ich glaub das nicht!
www.ostsee-zeitung.de › ... › Wismar › Was es mit dem „Tittentaster“ auf sich hat
18.07.2017 - Hingucker Nummer 1 unter Wismars Straßennamen ist die Tittentasterstraße. Die Straße hat es wirklich gegeben. Sie war ein schmaler ...