von AlexRE » So 10. Jun 2018, 14:50
maxikatze hat geschrieben:Sie haben ihn zurück geholt, weil in Irak die Todesstrafe droht?
Dass der Tatverdächtige sich als irakischer Bürger in seinem Heimatland für den Tod der 14-Jährigen zu verantworten habe, sei rechtlich nicht möglich, sagte eine Sprecherin der zuständigen Staatsanwaltschaft. "Im Irak droht ihm die Todesstrafe. Wir können daher keinen Strafverfolgungsantrag stellen."
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 63366.html
Ich frage mich, ob da überhaupt ein Strafverfolgungsantrag nötig gewesen wäre. Einen Kindermörder, der zudem wahrscheinlich beim IS war, würden die Peschmerga ganz sicher nicht frei rumlaufen lassen, leben lassen vermutlich auch nicht, wenn kein deutsches Auslieferungsersuchen gekommen wäre. Weil dem Mörder die Todesstrafe drohte, hat die deutsche Regierung ihm durch aktives Tun das Leben gerettet. Als Heranwachsender wird er hier maximal 15 Jahre Knast bekommen (wenn überhaupt) und dann in Deutschland weitermorden können. So schützt man hierzulande die Menschenrechte.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.