von Uel » Do 29. Mär 2018, 13:56
Liebe Maxi,
Cui bono? (Wem zum Vorteil?). Mein Freund, der alte Kommissar, kann leider keinen verdächtigen Russen auf seiner Liste der Nutznießer finden, hätten nur Nachteile oder hätten ohne so große Nachteile früher handeln können. Aber Gestalten als Nutznießer sind reichlichst vorhanden auf der Liste der Verdächtigen, denn wir mussten lernen, Vermutungen sind das Gebot der Stunde, wenn man keine Geduld für Beweise mehr hat und Rechtstaatlichkeit etwas für Verlierer ist:
Theresa May, um endlich wieder aus der isolierenden Strafecke ins Zentrum europäischer Sympathien zu kommen und ihren Landsleuten mal wieder etwas anderes als schlechte Nachrichten präsentieren zu können,
Osteuropäer, die ihr Front-Staat-Gefühl nicht in den Griff bekommen,
Nato-Hardliner Stoltenberg, um die dekadenten auf Frieden und Wohlstand fixierten west- bis mitteleuropäischen Weicheier zu einer härteren Gangart gegen den ewigen Feind zu mobilisieren und für höhere Nato-Rüstungskosten weichzuklopfen,
für die Amerikaner gilt das Rüstungsargument ebenfalls, auch mögen sie die Gasversorgung Europas durch die Russen überhaupt nicht. Bisherige Sanktionen haben nichts gebracht in Sachen Krim/Uraine, man benötigt dringend einen neuen Sachverhalt, um ausreichend "Mitspieler" für neue Sanktionen zu mobilisieren. Auch liegt bald wieder ein sportliches Großereignis in Russland an, das feiert der Amerikaner traditionell gern mit Sanktionen.
Auch wären die Amerikaner als selbsterfühlter Weltpolizist überfordert, wenn Russland sich durch europäischen Handel zu sehr entwickeln würde, sie haben schon viel zu viel nur mit China zu tun. Und ein wirtschaftlich unabhängiges starkes Europa ohne den britischen Quertreiber als traditionell angelsächsischen Garanten haben sie in Europa auch nicht mehr an Bord. Amerika kann sich als Weltpolizist vielleicht gegen China behaupten, aber ein wirklich erstarkendes Russland und selbstbewusste Europäer würden die alte Position unhaltbar werden lassen. Aber eine unter mehreren Weltmächten, erträgt das das US-Nationalbewusstsein?
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!