von Excubitor » Sa 16. Sep 2017, 19:27
Da scheint eine kleine Präzisierung notwendig. Von echten Kommunisten hat es meines Wissens nie Denkverbote gegeben, schon deshalb nicht weil es kaum echte Kommunisten gegeben hat. Einfach mal Marx und Engels lesen. Das was hier als Kommunisten bezeichnet wird, sind eigentlich "nur" Sozialisten, und nicht einmal vollwertige. Mit dem Ursprungskommunismus im Sinn der Vordenker bzw Erdenker dieser politischen Denkrichtung hat das mal rein gar nicht zu tun, insbesondere das nicht was in der ehemaligen DDR stattgefunden hat.
Bezeichnender Weise lautete der Titel der ehemaligen Sowjetunion deshalb auch "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken", wobei man sich sicher bewusst war den eigentlichen Kommunismus nicht verwirklicht zu haben.
Rechte und linke Extremisten tun sich nicht viel, wenn es darum geht die eigenen Leute und andere an freiem Denken zu hindern und sogar in der Mitte bedient man sich massiver Manipulation, siehe die Bundestagswahl, wenn es darum geht die eigenen Pfründe zu schützen. Vor einseitigen Beschuldigungen sei also gewarnt. Wir leben in einer durch und durch verkommenen Welt.
Ob nun generell positiv oder einfach nur neu, leider ist es mit fast allem so, dass es umgehend von kriminellen Charakteren eigennützig zu Machtmissbrauch und Raffgier ausgenutzt wird. Selbst die positiven Gedankengüter dieser Welt werden heute teils bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und auf vorgenannte Weise ausgenutzt, seien es nun philosophische oder auch zusätzlich praktisch nutzbare gedankliche Konzepte, selbst die welche ursprünglich von den Urhebern für eine bessere Welt gedacht waren.
Beispiele: Yoga, eine der wesentlichen Errungenschaften der letzten 5000 Jahre wurde vom Kommerz nahezu vollständig entwertet und wird nur von extrem Wenigen in seiner reinen Form gelebt.
Aus der grundsätzlich für (positive) Energiegewinnung gedachten Kernspaltung wurde die Atombombe, und so fort...
Der Mensch ist vom Wesen her häufig arrogant und sehr charakterschwach, und es ist keine positive Entwicklung absehbar, eher im Gegenteil ...
Zuletzt geändert von
Excubitor am Sa 16. Sep 2017, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)