Windpark-Recycling

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Windpark-Recycling

Beitragvon Livia » Mo 5. Jun 2017, 08:44

Bild
Die riesigen Rotorblätter der Windanlagen aus mit Harz verklebten Glasfaser- oder Carbonverbundstoffen lassen sich bisher kaum wiederverwerten. Auf dem Bild: Reste von Windkraftanlagen liegen auf einem Feld in Küstrow bei Barth.
Bild: Stefan Sauer/dpa

04.06.2017 - 23:30, Rolf Schraa/dpa
Windpark-Recycling - Nicht nur «grün» im zweiten Leben

Was passiert mit alten Windparks? Langsam stellt sich die Frage, denn viele Anlagen der frühen Generation nähern sich dem Rentenalter. Vor allem für die riesigen Windrotoren gibt es noch keine befriedigende Antwort.

Bis zu 16'000 Tonnen Recyclingmaterial jährlich

Bisher sei es kaum möglich, die mit Harz verklebten Fasern wieder zu trennen. «Wir kriegen die nicht mehr auseinander», sagt Schneider. Und die Betreiber von Verbrennungsanlagen - etwa Zementwerke - nähmen die Stoffe wegen der Belastung der Filter nur ungern und in kleinen Mengen an.

https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... cling.html

Diese Windräder sind nicht nur eine Verschandelung der Natur sondern auch eine Plage beim Abbauen. Da schreit man stets über die Atomkraftwerke, es geschieht aber andererseits genau das Gleiche mit den Windräder. Dieses Problem wird wahrscheinlich schöngeredet oder ganz vertuscht. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Re: Windpark-Recycling

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Jun 2017, 14:20

Gemessen an den Entsorgungsproblemen bei der Kernenergie dürfte das dann doch ein eher kleines bis klitzekleines Problem sein ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 5. Jun 2017, 21:08

AlexRE hat geschrieben:Gemessen an den Entsorgungsproblemen bei der Kernenergie dürfte das dann doch ein eher kleines bis klitzekleines Problem sein ...

Das ist mir natürlich klar, bis jetzt wusste ich aber nicht dass die Entsorgung von Windräder auch Probleme machen. Deshalb mein Beitrag. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Di 6. Jun 2017, 06:08

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Gemessen an den Entsorgungsproblemen bei der Kernenergie dürfte das dann doch ein eher kleines bis klitzekleines Problem sein ...

Das ist mir natürlich klar, bis jetzt wusste ich aber nicht dass die Entsorgung von Windräder auch Probleme machen. Deshalb mein Beitrag. ;)

Ich wusste das auch nicht. Vielleicht übertreibt der Autor des Artikels auch ein wenig, weil er ein Anhänger der Kernenergie ist. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen