mal einen Buchtip. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen, es ist das mit Abstand beste Buch, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Hier trifft die Werbung auf dem Klappentext voll und ganz zu:
_______________________________________________________________________________________
Seit 60 Jahren manipuliert die CIA die Weltpolitik – und das mit unfassbarer Inkompetenz und Naivität. Was der zweifache Pulitzer-Preisträger Tim Weiner in über zwanzig Jahren Recherche zusammengetragen hat, ist spektakulär und geht weit über alle bisherigen Veröffentlichungen zur CIA hinaus. Er deckt dabei die bisher unbekannten wahren Hintergründe vieler großer historischer Ereignisse auf, erstmals wird die gesamte Geschichte der CIA kenntnisreich und lückenlos dokumentiert. Ein Buch packender als ein Thriller. Ausgezeichnet mit dem National Book Award.
»Ohne Zweifel hat Weiner die bislang beste Studie über die CIA geschrieben.« Stephan Bierling, Die Welt
»Dieses Buch sollte jeder lesen, der die Außenpolitik der USA begreifen will: Amerikafreunde und Amerikafeinde.« Alan Posener, Welt am Sonntag
Tim Weiner ist Journalist bei der New York Times und gilt als einer der intimsten Kenner des amerikanischen Geheimdienstsystems. Für seine Reportagen und seine Berichterstattung über dass geheime >National Security Program<, das die CIA gemeinsam mit dem Pentagon heimlich ins Leben gerufen hatte, erhielt er zwei Pulitzer-Preise. Er berichtete als Korrespondent u. a. aus Afghanistan, Pakistan, dem Sudan und weiteren fünfzehn Staaten, in denen er auch CIA-Operationen recherchierte.
_________________________________________________________________________________________
Interessant ist, dass in einigen Bereichen die Historiker neu anfangen müssen.
Auch die Untergliederung in die Perioden der US-Präsidenten und ihre jeweiligen besonderen Schwierigkeiten mit der CIA ist äusserst aufschlussreich auch über die Persönlichkeit, Kompetenzen und Absichten der einzelnen US-Präsidenten. Es geht von Ignorieren und sich selbst durch die CIA verfolgt fühlen von Nixon, ( Was zum Teufel machen diese Clowns da unten in Langley ) bis zur Respektierung unter Busch Senior (der selbst zeitweilig in CIA-ler war )