Bei einer Geiselnahme im belgischen Lüttich sind am Dienstag mindestens drei Menschen getötet worden. Unter ihnen seien zwei Polizisten und ein Beifahrer eines Autos
Am Dienstag hatte ein Mann, der als der 31-Jährige Belgier Benjamin Herman identifiziert wurde, in der Innenstadt von Lüttich zwei Polizistinnen hinterrücks mit einem Messer angegriffen, ihre Dienstwaffen entwendet und sie damit erschossen. Anschließend erschoss er einen jungen Mann und nahm eine Frau als Geisel. Bei einem Schusswechsel mit der Polizei wurden vier weitere Beamte verletzt und der Angreifer getötet.
maxikatze hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Täter schon tags zuvor einen Mord begangen:
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 25460.htmlAm Dienstag hatte ein Mann, der als der 31-Jährige Belgier Benjamin Herman identifiziert wurde, in der Innenstadt von Lüttich zwei Polizistinnen hinterrücks mit einem Messer angegriffen, ihre Dienstwaffen entwendet und sie damit erschossen. Anschließend erschoss er einen jungen Mann und nahm eine Frau als Geisel. Bei einem Schusswechsel mit der Polizei wurden vier weitere Beamte verletzt und der Angreifer getötet.
Herman war wegen Raubüberfällen, Gewalttaten und Drogenhandels mehrmals verurteilt worden und hatte seit 2003 in verschiedenen Anstalten Strafen verbüßt. Seit Montagmorgen befand er sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf Freigang und hätte Dienstagabend ins Gefängnis zurückkehren müssen. Laut Belgiens Justizminister Koen Geens hatte Hermann in der Vergangenheit bereits mehrmals Freigang erhalten, ohne dass es zu Zwischenfällen kam.
Oder muss eine ausreichende Rechtsgrundlage schaffen. Die Regierung hat dafür noch 30 Tage Zeit. Ansonsten müssen die Corona-Regeln rückgängig gemacht werden.Laut einem Gerichtsurteil haben die Corona-Regeln keine Rechtsgrundlage. Belgien muss die Maßnahmen schnell rückgängig machen, sonst droht eine Geldstrafe.
FotoBeim Einsturz einer im Bau befindlichen Grundschule in der belgischen Hafenstadt Antwerpen sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste