Wahlabend in Berlin

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Wahlabend in Berlin

Beitragvon maxikatze » So 18. Sep 2016, 17:16

Prognosen um 18.15 Uhr:

SPD 23,1%
CDU 18.1%
Grüne 16,6%
Linke 16,4 %
Piraten 2,0%
FDP 6,5%
AfD 11.5%
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Re: Wahlabend in Berlin

Beitragvon maxikatze » So 18. Sep 2016, 18:26

Hochrechnung um 19.17 Uhr:
SPD 22,8%
CDU 17,8%
Grüne 16,4%
Linke 16,2 %
Piraten 1,7%
FDP 6,4%
AfD 12,2%
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 18. Sep 2016, 18:44

So langsam muss man sich für CDU und SPD eine andere Bezeichnung als "große Volksparteien" einfallen lassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Excubitor » So 18. Sep 2016, 18:49

AlexRE hat geschrieben:So langsam muss man sich für CDU und SPD eine andere Bezeichnung als "große Volksparteien" einfallen lassen.

Genau. Volksparteien ohnehin nicht und groß hat sich ebenfalls bald erledigt...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon maxikatze » Mo 19. Sep 2016, 08:30

Ob nun schwarz/rot oder rot/rot/grün regiert, es ändert sich nichts. Der Albtraum ist nämlich ein Weiter so!
Anstatt den Wählern mit oft wiederholten Wahlversprechungen hinzuhalten, sollte Bilanz gezogen werden. Was hat die jetzige Regierungspartei in der letzten Wahlperiode an Wahlversprechungen eingehalten und was nicht? Wo bleiben für die Berliner bezahlbare Wohnungen? Wie geht es mit dem kostenintensiven Bau des BER weiter usw? Warum wird weiterhin Steuergeld versenkt?

SPD 21,6 (- 6,7), 38 Sitze

CDU 17,6 (- 5,7), 31 Sitze

Grüne 15,2 (- 2,4), 27 Sitze

Linke 15,6 (+ 3,9), 27 Sitze

AfD 14,2 (+14,2), 25 Sitze

FDP 6,7 (+ 4,9), 12 Sitze
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 19. Sep 2016, 10:17

@ maxikatze
Der Albtraum ist nämlich ein Weiter so!

Der Bock bleibt Gärtner. :lol: das zum Alptraum Maxi!
Die AfD holt Direktmandat. AfD bashing hat nichts genützt.Die AfD angeblich eine 'rechtspopulistische' Partei, die trotz massiver Hetze durch Medien, etablierte Politik und die 'Eliten' in einer Weltstadt wie dem jungen, linken, weltoffenen, multikulti-bunten Berlin auf Anhieb imstande ist,14 % der Wählerstimmen zu holen , kann so falsch nicht sein :-)
Das die SPD, mit der größte „Wahlklatsche“, wieder in Regierungsverantwortung sitzt, ist Wählerwille? :? :? Na von mir aus.„Berliner zwingen Müller zu Rot-Rot-Grün“, ist bei SPON zu lesen. Ist das wirklich des Wählers Wille? Also wenn es klar ist, dass die stärkste Partei den OB stellt, dann müsste doch auch klar sein, dass die CDU - als immer noch zweitstärkste Kraft - wieder in die Koalition gehört? Für mich wäre das der Wählerwille.
Übrigens.... wie die Bevölkerung von Politikern ver*rscht wird , sieht man an Müller.

Auf die Frage der Reporterin, warum die SPD so viele Stimmen verloren und was man für Fehler gemacht habe, gab er an, dass man die Erfolge der SPD (?!) nicht deutlich genug kommuniziert habe und das man diese zukünftig besser hervorheben müsse.
Das ist der Kracher.
Zwischen den Zeilen gelesen heißt das, dass für das schlechte Wahlergebnis also nicht die SPD und ihre Politik verantwortlich ist, sondern der (dumme) Bürger, der die "Erfolge" nicht sieht oder versteht.

Das ist Ignoranz und Arroganz auf einem Haufen!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Sep 2016, 14:07

maxikatze hat geschrieben:Ob nun schwarz/rot oder rot/rot/grün regiert, es ändert sich nichts.

"Weiter so" ohne wenn und aber würde jedenfalls erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik eine Partei rechts von der Union auf Dauer in den Parlamenten etablieren, nachdem SPD und Grüne mit der Agenda 2010 bereits die Linkspartei als dauerhaften politischen Faktor etabliert haben. Ich bin mir nicht so sicher, dass die Union und die FDP unter diesen Umständen dauerhaft jede Koalition mit der AfD ausschließen werden.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Sep 2016, 14:48

Das wird von den Medien als späte Einsicht dargestellt:

Angela Merkel „Wenn ich könnte, würde ich die Zeit um viele Jahre zurückspulen“

(...)

Die Lösung der Flüchtlingskrise gehe nicht schnell, „auch weil wir in den vergangenen Jahren weiß Gott nicht alles richtig gemacht haben“, räumte Merkel ein. Deutschland sei nicht gerade Weltmeister bei der Integration gewesen. Zudem habe man zu lange gewartet, bis man sich der Flüchtlingsfrage wirklich gestellt habe. „Wir müssen uns also jetzt gleichsam selbst übertreffen. Auch ich.“ Auch sie habe sich lange auf das Dublin-Verfahren verlassen, „das uns Deutschen einfach gesprochen das Problem abgenommen hat“. Das war nicht gut.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... --24769004

Tatsächlich heißt das nur, dass wir die Integrationsunwilligen jetzt noch fleißiger integrieren sollen, damit die anderen europäischen Staaten wieder solidarisch werden. Der Gegenverkehr wird aber ganz sicher nicht wenden, nur weil die deutschen Geisterfahrer auf`s Gaspedal treten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Sep 2016, 16:01

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 21. Sep 2016, 08:19

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen