Die Lage an der griechisch-türkischen Grenze hat sich weiter zugespitzt. Erdogan ließ seine Grenze öffnen. Was das bedeutet, muss wohl nicht näher erläutert werden. Es spielen sich unschöne Szenen ab, die hier kein Linker sehen will, denn hoch sitzend auf ihrem moralischen Ross wollen sie doch für alle Welt die Guten und die Teddybärchenwerfer sein.
Unsere Bundesregierung wurde von der kleinen FDP aufgefordert, Griechenland aktiv an der Grenzsicherung zu unterstützen. Warum muss Merkel erst mit der Nase draufgestoßen werden, damit gehandelt wird? Wird überhaupt gehandelt? Es sollte doch allen klar sein, dass das unmöglich von Griechenland alleine bewerkstelligt werden kann. Auch Österreichs Bundeskanzler Kurz ist bereit, die EU - Außenländer mit Polizisten zu schützen.
Merkels Worte habe ich in Erinnerung, dass sich 2015 nicht wiederholen darf. Dann sollte sie endlich handeln! Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Verteilung der Flüchtlinge hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Welcher Flüchtling will schon nach Portugal oder Litauen verfrachtet werden? Wir wissen doch, welches Ziel sie haben.
Unwichtig zu erwähnen, dass ich überhaupt nicht auf Erdogans Seite bin und nie gewesen war. Erst recht nicht, seit seine Truppen auf syrischem Boden kämpfen. Er hat da nichts zu suchen.
Aber ... wenn es stimmt, dass die EU mit ihren unterschriebenen Verpflichtungen es nicht so genau nimmt und Geld nur schleppend überweist, um die Versorgung der Gestrandeten gewährleisten zu können, dann muss ich sagen, dass die EU kein zuverlässiger Partner für die Türkei ist. Auch wenn mir das getroffene Abkommen nicht behagt, weil sich die EU gegenüber Erdogan damit erpressbar gemacht hat.
So geht das auf keinen Fall:
Momentan sei Griechenland auf sich allein gestellt.
https://web.de/magazine/politik/tuerkei ... u-34476022