Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 10:53

Mir fällt dazu nur noch ein Witz ein.

Ein Milliardär, ein AFD Wähler und ein Hartz 4 Empfänger sitzen an einem runden Tisch.
Auf dem Tisch liegen 10 Kekse.
Der Milliardär nimmt sich 9 davon und sagt zu dem AFD Wähler:
Passe auf, der Harzt 4 Empfänger will dir deinen Keks klauen.
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 8. Mai 2016, 14:30

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Zudem ist es in der heutigen Zeit um etliches einfacher als zu meiner Zeit, aus sich etwas brauchbares zu machen.


Im Gegenteil, im Vergleich zu den 50er - 70er Jahren ist es viel schwieriger geworden, aus eigener Kraft zu etwas zu kommen. Schon mal den Begriff "Generation Praktikum" gehört? Bis in die 70er Jahre wurden alle leistungsfähigen Menschen in Europa gebraucht, heute werden selbst gut ausgebildete Leute als Dauerpraktikanten und Billiglöhner ausgebeutet, was es früher nie gab. Das kommt davon, wenn man bei ständig steigender Arbeitsproduktivität die Reallöhne nicht erhöht. Menschen sind dann immer weniger wert.


Das sind zwei paar Schuhe und kann nicht mit der Schweiz verglichen werden. In den von dir erwähnten Jahren war für ein Mädchen eine Lehrstelle zu erhaschen sehr schwer, weil nur Knaben bevorzugt wurden. Auch mein Vater sagte immer warum sollen Frauen eine Lehre machen, sie heiraten dann sowieso und bleiben zu Hause. ;)

http://www.students.ch/jobs/stellenmarkt/internships
https://www.praktikum.info/auslandsprak ... nd/schweiz
Zuletzt geändert von Livia am So 8. Mai 2016, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 8. Mai 2016, 14:32

towanda hat geschrieben:Mir fällt dazu nur noch ein Witz ein.

Ein Milliardär, ein AFD Wähler und ein Hartz 4 Empfänger sitzen an einem runden Tisch.
Auf dem Tisch liegen 10 Kekse.
Der Milliardär nimmt sich 9 davon und sagt zu dem AFD Wähler:
Passe auf, der Harzt 4 Empfänger will dir deinen Keks klauen.


Das ist ein billiger Witz und hat mit der Situation wie sie heute besteht gar nichts zu tun. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 15:26

Livia hat geschrieben:
towanda hat geschrieben:Mir fällt dazu nur noch ein Witz ein.

Ein Milliardär, ein AFD Wähler und ein Hartz 4 Empfänger sitzen an einem runden Tisch.
Auf dem Tisch liegen 10 Kekse.
Der Milliardär nimmt sich 9 davon und sagt zu dem AFD Wähler:
Passe auf, der Harzt 4 Empfänger will dir deinen Keks klauen.


Das ist ein billiger Witz und hat mit der Situation wie sie heute besteht gar nichts zu tun. ;)


Ach was ?
Wirklich nicht?
Ich glaube das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Man kann den H4ler auch austauschen mit Flüchtling oder Ausländer ersetzen...passt immer.
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 8. Mai 2016, 16:07

towanda hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
towanda hat geschrieben:Mir fällt dazu nur noch ein Witz ein.

Ein Milliardär, ein AFD Wähler und ein Hartz 4 Empfänger sitzen an einem runden Tisch.
Auf dem Tisch liegen 10 Kekse.
Der Milliardär nimmt sich 9 davon und sagt zu dem AFD Wähler:
Passe auf, der Harzt 4 Empfänger will dir deinen Keks klauen.


Das ist ein billiger Witz und hat mit der Situation wie sie heute besteht gar nichts zu tun. ;)


Ach was ?
Wirklich nicht?
Ich glaube das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Man kann den H4ler auch austauschen mit Flüchtling oder Ausländer ersetzen...passt immer.


Weisst du was, ich mache dir einen fairen Vorschlag. Betätige dich als Selbständige Arbeitgeberin, stell viele Arbeitnehmer ein und mach alles besser und anders als das was du jetzt für falsch findest. Du kannst auch H4ler, Flüchtlinge oder Ausländer einstellen, ich wünsche dir viel Erfolg, bald kannst du dich auch zu den Millionären zählen. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 16:26

Livia hat geschrieben:
towanda hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
towanda hat geschrieben:Mir fällt dazu nur noch ein Witz ein.

Ein Milliardär, ein AFD Wähler und ein Hartz 4 Empfänger sitzen an einem runden Tisch.
Auf dem Tisch liegen 10 Kekse.
Der Milliardär nimmt sich 9 davon und sagt zu dem AFD Wähler:
Passe auf, der Harzt 4 Empfänger will dir deinen Keks klauen.


Das ist ein billiger Witz und hat mit der Situation wie sie heute besteht gar nichts zu tun. ;)


Ach was ?
Wirklich nicht?
Ich glaube das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Man kann den H4ler auch austauschen mit Flüchtling oder Ausländer ersetzen...passt immer.


Weisst du was, ich mache dir einen fairen Vorschlag. Betätige dich als Selbständige Arbeitgeberin, stell viele Arbeitnehmer ein und mach alles besser und anders als das was du jetzt für falsch findest. Du kannst auch H4ler, Flüchtlinge oder Ausländer einstellen, ich wünsche dir viel Erfolg, bald kannst du dich auch zu den Millionären zählen. :)

Du wirst es nicht glauben, aber ich möchte kein Millionär sein.
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Aber dass du so emotional reagierst , zeigt mir, dass ich dich angesprochen habe.
Dann hab ich ja was erreicht.
Glaubst du H4ler , Flüchtlinge oder Ausländer wären die schlechtere Alternative?
Wie kommst du darauf , dass es Menschengruppen gibt, die man besser nicht einstellen sollte?
Könnte es möglich sein, dass du bloß Vorurteile pflegst?
Kennst du nicht eine Ausländer der seinen Job gut macht?
Kennst du nur Deutsche die fleißig sind in ihrem Job?
Ich denke es gibt überall solche und solche, oder?
Meien Schulleiterin hat mal gesagt: Faul sein kann man in jedem Beruf.
Ich ergänze das mal mit : Und das kann JEDER sein.
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » So 8. Mai 2016, 16:49

Livia hat geschrieben:Betätige dich als Selbständige Arbeitgeberin, stell viele Arbeitnehmer ein und mach alles besser und anders als das was du jetzt für falsch findest.


Auch das ist nicht mehr so einfach wie in früheren Zeiten. Wer sich heute selbständig macht, konkurriert auf vielen Märkten mit reichen Erben, die riesige Wettbewerbsvorteile haben. Die Hälfte der deutschen Neugründer ist in den ersten 5 Jahren insolvent. Wer nicht schon beim Start wohlhabend ist, kriegt dann keine 2. Chance, weil er verschuldet und nicht mehr kreditwürdig ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 17:00

Aber bei den Milliardären geht es auch gar nicht um kleine Unternehmer.
Das sind die kleine Fische, die sicher selber ihr Kratzen haben.
Ich meine die Großkonzerne , die hier nicht mal Steuern zahlen, wie Starbucks, Amazon und Co.
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » So 8. Mai 2016, 17:53

Während die milliardenschweren Nichtsteuerzahler immer reicher geworden sind, hat sich der Massenwohlstand in den USA bereits verabschiedet:

Armut in den USA

Ein Leben im Dispo

In den USA ist es einfacher, auf Pump zu leben, als zu sparen. Die Armut nimmt zu. Fast die Hälfte aller Bürger kann sich eine Autoreparatur von 400 Dollar nicht leisten

(...)


http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/a ... rsparnisse

Da der Massenwohlstand in Europa auch schwindet, werden die Besitzer und Hüter der ganz großen Geldhaufen sich wohl etwas einfallen lassen müssen, was sie mit den langen Ziffern auf ihren Kontoauszügen künftig anstellen wollen. Normale Investitionen in die Realwirtschaft werden mangels solventer Kunden nicht mehr so viel Zinsen und Mieten einbringen, wie der Erhalt der großen Vermögen es erforderte ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 18:51

Der ist doch schon ewig Vergangenheit..
Da gibt es sehr viel Videos bei Youtube , wo man sich das Elend Amerikas ansehen kann.
towanda
 

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste