Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » Sa 7. Mai 2016, 22:17

@ towanda
Sarrazin trifft gar nix auf den Punkt.


für H4 Empfänger bei 18 ° Grad in der Bude einen dicken Pulli anzuziehen....

Von H4 kann man sich einen passenden Pulli kaufen. Die Miete wird ja bezahlt...vom Steuerzahler!

dass sich die "Unterschicht"

was bezeichnet man hier als Unterschicht :?:

Wir werden von vorne bis hinten verschaukelt und verarscht.

Da kann ja nun Sarrazin nicht für.

Thilo Sarrazin will nur erklären, warum Deutschland aus seiner Sicht schlecht regiert wird.Er will zeigen , dass es immer dieselben Gründe sind, weshalb Politiker viele Probleme nicht lösten, sondern vergrößerten: Unwissenheit, Anmaßung, Bedenkenlosigkeit, Egoismus und Betrug, Selbstbetrug.Er sieht sich eben als Mobbing-Opfer.

Gruß
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Mai 2016, 22:20

towanda hat geschrieben:Sarrazin trifft gar nix auf den Punkt.
Verfehlte Sozialpolitik?
Ich errinnere mich an Tipps für H4 Empfänger bei 18 ° Grad in der Bude einen dicken Pulli anzuziehen....
Sieht so die "Sozialpolitik" des Herrn Sarrazin aus..
Dann Familienpolitik...welche Vorschläge hat er?
Und demograhische Fehlentwicklung?
Ich erreinnere mich, dass sich die "Unterschicht" nicht mehr und die Akademiker mehr fortpflanzen sollten...laut Herrn S.
Ist das die Problemlösung?


O. k., sehe ich so ähnlich. Das war alles pure Menschenverachtung. Ich bezweifele aber immer noch, dass so eine Agitation irgendeine größere politische Bewegung anschieben kann, wenn dieser Zug nicht bereits rollt. Dann finden sich immer Einpeitscher, die nicht einmal besondere rhetorische Qualitäten brauchen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 07:29

Staber hat geschrieben:@ towanda
Sarrazin trifft gar nix auf den Punkt.


für H4 Empfänger bei 18 ° Grad in der Bude einen dicken Pulli anzuziehen....

Von H4 kann man sich einen passenden Pulli kaufen. Die Miete wird ja bezahlt...vom Steuerzahler!

dass sich die "Unterschicht"

was bezeichnet man hier als Unterschicht :?:

Wir werden von vorne bis hinten verschaukelt und verarscht.

Da kann ja nun Sarrazin nicht für.

Thilo Sarrazin will nur erklären, warum Deutschland aus seiner Sicht schlecht regiert wird.Er will zeigen , dass es immer dieselben Gründe sind, weshalb Politiker viele Probleme nicht lösten, sondern vergrößerten: Unwissenheit, Anmaßung, Bedenkenlosigkeit, Egoismus und Betrug, Selbstbetrug.Er sieht sich eben als Mobbing-Opfer.

Gruß

Sicher kann er sich eine Pulli kaufen, denn KIK hat ja billige Pullis.
Hie rgeht es um menschenwürdiges Dasein Staber.
Als Altenpflegerin habe ich mich imme rgefragt,würdest DU gerne so oder so behandelt?
Würdest DU gerne so leben?
DAS waren MEINE Grundsätze , mit alten Menschen umzugehen.
Vielleicht sollte man das grundsätzlich mal fragen.
Und wenn du lieber Staber durch widrige Umstände, plötzlich Grundsicherung bekämst, würdest du es dann nicht selbstverständlich finden, wenn du eine warme Wohnung, Essen und Kleidung vom Amt bezahlt bekommen würdest?
In der Schule habe ich gelernt, Wohnung , Energie, Kleidung und Essen ist Grundbedürfnis.
Alles darüber hinaus ist Luxus...darüber kann man ja reden.
Ich werfe Sarrazin nicht vor , dass er das verursacht hat, ich werfe ihm seine Menschenverachtung vor.
Aber auf das Wichtigste bist du nicht eingegangen.
Die Demoghafie Lüge...
Das habe ich hier vermißt!
Blüm hatte nämlich Recht und er hat es immernoch.
Die gesetzliche Rente IST sicher.
Denn es gibt immer Menschen die etwas erwirtschaften.
Mal mehr und mal weniger.
Und hätten wir hierzulande so eine Regelung, wie in der Schweiz, dann bekäme jeder wenigstens eine angemessenen Rente im Alter.
Überigens wünsche ich , du und auch die anderen hier würden mal folgende Radiesendung anhören.
Sie ist etwas länger, aber sie lohnt sich unbedingt!
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/kolumnen-sendungen/generator/generator-warum-unsere-gesellschaft-die-armen-verachtet-100.html
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 8. Mai 2016, 09:18

Towanda schrieb:
Denn es gibt immer Menschen die etwas erwirtschaften.


Da müsste man der Frage nachgehen, wie sich die Produktivität der Beschäftigten insgesamt entwickelt und entwickelt hat - und ob es nach Beantwortung dieser Frage überhaupt noch gerechtfertigt ist, das Rentenniveau prozentual weiter abzusenken oder das Rentenalter raufzusetzen oder gar beides.
Wenn also der Personalaufwand bei steigender Wertschöpfung geringer wird oder gleich bleibt, besteht kein Grund die Renten extrem niedrig zu halten. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23967
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 09:56

towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » So 8. Mai 2016, 10:01

@ towanda
In der Schule habe ich gelernt, Wohnung , Energie, Kleidung und Essen ist Grundbedürfnis.


Liebe towanda!
Mir lag fern, deinen Beitrag in Misskredit zu bringen.Das mal vorab. Man muss sich ja manchmal wundern , für was der Staat alles verantwortlich gemacht wird, wenn es bei den Menschen mal im Leben nicht klappt.
Das Grundbedürfnis ist zum großen Teil ja schon in H4 enthalten. Ich habe noch nicht gehört, das in Deutschland einer verhungert ist. Du hast ja im allgemeinen Recht mit deinen Ausführungen. Aber wir sollten auch mal von den Weg abkommen, immer und für alles den Staat , wenn es im eigenem Leben nicht klappt, zur Kasse zu bitten. Es gib ein Begriff der heißt Selbsthilfe . Wenn Not am Mann ist ,dann ist klar, das geholfen werden muss. Man muss sich ja mal vor Augen halten, was zahlt das Sozialamt alles.Das aufzuzählen würde zu weit führen. Die Politik dafür verantwortlich machen, das Menschen die die Wege zu den Ämtern nicht kennen und nicht wissen, wofür sie alles einen Antrag ausstellen müssen um Geld zu bekommen u dgl. finde ich nicht richtig.Dafür gibt es Info-Centren. Von allein tut sich da nichts.
Zum Schluss sage ich, wir leben in Deutschland noch recht gut und friedlich.(hoffentlich noch lange) Es gibt Menschen auf der Welt , denen geht es viel viel schlechter.Die müssen allein für die tägliche Wasserversorgung( Afrika) kilometerweite Wege laufen. Nur als Beispiel. Und wir jammern hier auf hohem Niveau.

Schönen Sonntag

staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon towanda » So 8. Mai 2016, 10:15

immer und für alles den Staat , wenn es im eigenem Leben nicht klappt, zur Kasse zu bitten. Es gib ein Begriff der heißt Selbsthilfe


jau..jeder ist für sich selber verantwortlich...kommt mir bekannt vor..FDP?
Oder Leistung muss sich wieder lohnen?
Was heisst das denn in normalem Sprachgebrauch übersetzt.
Wem es schlecht geht, der ist selber schuld.
Bist du krank, hast du unsolide gelebt...
Bist du arm, hast du dich nicht genug angestrengt.
Bist du behindert....Strafe Gottes?
Ne Staber, das alles ist etwas komplizierter.
Und der Staat...wer ist das denn?
WIR alle sind der Staat.
Wenn es wirklich einige gibt, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und die Gemeinschaft mißbrauchen, sollen wir dafür all diejenigen mitbestrafen , die unverschuldet in Not gekommen sind?
Ich glaub das wäre super ungerecht.
Aber nochmal zur Rente..
Hier das sollte man sich auch angucken:
Link
towanda
 

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 8. Mai 2016, 10:21

Vielleicht möchte der Berufstätige erst gar nicht in die Situation kommen und zum Sozialhilfeempfänger werden?
Sozialhilfeempfänger haben sich seit 1970 vervierfacht!! Wie kommt das? Wessen Schuld ist das?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23967
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 8. Mai 2016, 10:22

Towanda schrieb
Und hätten wir hierzulande so eine Regelung, wie in der Schweiz, dann bekäme jeder wenigstens eine angemessenen Rente im Alter.


Dann müsste man aber in Deutschland das Wahlrecht wie in der Schweiz einführen. Alex hat recht, das Buch von Sarrazin hat einen grossen Stein angestossen, statt die Probleme anzugehen hackt man auf der AfD herum, sie wollen das Wahlrecht wie in der Schweiz, sie wollen mehr Gerechtigkeit für alle, da wäre ein Zusammensitzen der verschiedenen Parteien von grosser Wichtigkeit und nicht die Hetze dagegen. Stattdessen verweigern sich die Politiker und hören nicht auf das Volk, das etwas ganz anderes möchte.

Die jetzige Zuwanderung haben wir Frau Merkel zu verdanken, sie hat inzwischen ihren Fehler eingesehen aber nicht eingestanden. Ich gestehe ohne mich zu schämen, dass ich diese Zuwanderung nicht will, dass ich meine Kultur, meinen Wohlstand und alle meine Rechte nicht abgeben will. Ich bin in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, habe mich aus eigener Kraft hervorgetan was alle anderen auch könnten, wenn sie denn wollten. Zudem ist es in der heutigen Zeit um etliches einfacher als zu meiner Zeit, aus sich etwas brauchbares zu machen. Es ist Mode geworden gerade aus Linken Kreisen alles anzuprangern was nicht in ihren Kram passt, auch das Video das du erwähnt hast, zielt darauf hin.

Unverschuldet in eine missliche Lage zu geraten ist niemandes Schuld. Trotzdem ist es richtig dass es viele gibt, die ihre Situation ausnützen und aus ihren Leben nichts machen, sie ziehen es vor die hohle Hand zu machen, es ist ihnen ja sehr einfach gemacht worden.

Was Sarrazin auch noch anspricht im Buch ist die Intelligenz der Zuwanderer welche gerade jetzt ein riesiges Problem für ganz Europa eine immense Rolle spielen wird. Die Vergangenheit, (ich spreche von hier in der Schweiz) hat das bestätigt und kann nicht in Abrede gebracht werden, auch wenn das für viele nicht zuspricht. Man muss mit den Zuwandern zusammenleben, nicht nur kennen als Nachbar, da sind alle sehr freundlich. Man muss ihre Sprache beherrschen, sich untermischen und zuhören, da würde einigen das Sehen und auch das Gutmenschentum vergehen.

Ganz Europa wurde in den letzten Jahren von Linken regiert, das Resultat ist verehrend, es erzeugte viele arme Menschen eine überhöhte Arbeitslosigkeit, ähnlich wie nach dem Krieg, hochverschuldete Länder und eine Arroganz der Politiker die keine Grenzen mehr kennt. Eine Besserung ist somit nicht zu erwarten, es sei denn das Volk ändert seine politischen Ansichten und gibt so den Anstoss dass Änderungen wirklich auch eintreten, und das ohne dass immer alle in die rechte Ecke gesteckt werden.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » So 8. Mai 2016, 10:49

Livia hat geschrieben:Zudem ist es in der heutigen Zeit um etliches einfacher als zu meiner Zeit, aus sich etwas brauchbares zu machen.


Im Gegenteil, im Vergleich zu den 50er - 70er Jahren ist es viel schwieriger geworden, aus eigener Kraft zu etwas zu kommen. Schon mal den Begriff "Generation Praktikum" gehört? Bis in die 70er Jahre wurden alle leistungsfähigen Menschen in Europa gebraucht, heute werden selbst gut ausgebildete Leute als Dauerpraktikanten und Billiglöhner ausgebeutet, was es früher nie gab. Das kommt davon, wenn man bei ständig steigender Arbeitsproduktivität die Reallöhne nicht erhöht. Menschen sind dann immer weniger wert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste