@ Alex
Die wollen es tatsächlich auf Rechtsstreitigkeiten, diplomatische Verwicklungen usw. ankommen lassen.
Tja, diesmal ist der GEZ-finanzierte Humorsoldat einen Schritt zu weit gegangen, obgleich so unlustig wie immer. Macht aber nichts, es gibt ja noch
"Die Heute-Show".
Also mich würde mal interessieren ob es erst einen Anruf aus dem Bundeskanzleramt gab oder die Herren beim ZDF im vorauseilenden Gehorsam gehandelt haben.
Schade, dass der Beitrag nicht mal mehr auf youtube zu sehen ist. Man hätte es Erdogan überlassen sollen gegen diese "Schmähkritik" wegen Beleidigung zu klagen. Dann hätten deutsche Gerichte darüber entscheiden können, ob auch in diesem Fall die Kunstfreiheit höherrangig ist. Jemand wie Erdogan der Tausende von Menschen bei Kleinigkeiten wegen Beleidigung verklagt, mit Knast bedroht, und sich ewig der Welt als beleidigte Leberwurst präsentiert, muss sich nicht wundern, wenn Satiriker die Grenzen von Satire exzessiv ausloten.
Ach ja, noch was...Ich wüsste gerne, welchen Qualitätsansprüchen ZDF-Sendungen/Kommentare z.B. zum:
- EU-Türkei-Abkommen,
- Bombardements in Irak (Mossul-Uni),
- Bombardements in Syrien,
- letzten Den Haager Urteil,
- usw. ...bisher entsprachen, und was das mit dem Deutschen Pressecodex zu tun hatte ?
PS:Hier mein Satire-Test...tausche "Erdogan" mit "Netanjahu" und beobachte das Test-Subjekt.
( ironie aus )
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber