Auf Facebook konnte ich dir, Sonne, aus unerfindlichen Gründen nicht antworten. Der Beitrag samt Verlinkung eines Artikels von Akif Princci ist weg!!
Darum meine Antwort hier im Forum:
Hi Monika, du fragst mich, wer hat wem die Stimme weggenommen? Ich sag's dir: Alle, ohne Ausnahme, die bei jeder abweichenden Meinung es an Sachlichkeit missen lassen und jeden in die Nazi-Ecke stellen. Auch du hast mich entweder missverstanden oder willst es nicht verstehen. Die Radikalisierung gefällt mir auch nicht, weil ich sehe, dass sich die Probleme dadurch nur noch weiter verschärfen. Darauf habe ich in meinem bescheidenen Beitrag aufmerksam gemacht. Nein, ich habe nicht "Wir sind das Volk" gegrölt, oder gar applaudiert, wenn eine weitere Asylunterkunft brennt. Ich schüttel' nur fassungslos den Kopf über die Bereitschaft oder soll ich sagen, grenzenlose Dummheit ungefragt alles und jeden ins Land zu lassen. Nein, das müssen wir nicht. Jedes Land darf für sich entscheiden, wie viel verkraftet und zugemutet werden darf/kann. Du weisst, was ich von einer ganz bestimmten Glaubensrichtung halte - nämlich nichts. Nein, meine Meinung gehört nicht zur Minderheit und schreibe auch das gerne nochmal ganz deutlich: Eine intolerante Religion, die immer mehr an politischen Einfluss gewinnt, ist eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie. Das hat nicht nur die weitere Radikalisierung der Randgruppen von rechts und links zu Folge, sondern eine schleichende Entdemokratisierung, mit der wir es ja praktisch jetzt schon zu tun haben. Verstärkt und vorangetrieben wird der Prozess durch das Hofieren der Intoleranz der islamischen Religion oder den dadurch entstandenen Machtzuwachs der radikalen Rechte sowie auch linker Chaoten. Eine starke Mitte gegen diese Auswüchse sehe ich leider nicht. Die Spaltung der Gesellschaft ist einzig Merkel zu verdanken.
Ein Gegensteuern findet nur in den osteuropäischen Ländern und in Russland statt. Persönlich ist mir in meiner unmittelbaren Umgebung noch niemand begegnet, der das momentane Geschehen und die politischen Entscheidungen der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage für richtig befindet. Im Gegenteil, jeder schimpft über die unhaltbaren Zustände. Genau so wie die Zustimmung der Merkel-Fraktion in der Regierung oder unter den Ministerpräsidenten zusehends abnimmt, entfernt sich auch Europa von ihrem Kurs, den sie aber weiterhin störrisch weiterverfolgt und anderen Staaten aufdrücken will. Ihre angeblich alternativlose Politik hat dafür gesorgt, dass Teile der bürgerlichen Mitte nach rechts außen verloren gegangen sind. Mir graust ehrlich gesagt vor der Zukunft. Und ich zeige, anders als Merkel, kein freundliches Gesicht zu den naiven Vorstellungen der Regierung und der verzweifelten Durchhalteparole "wir schaffen das". Aber nichts ist alternativlos, ansonsten könnten wir uns den Begriff 'Demokratie' sparen.
(Und nein, ich renn' auch nicht zu Alex und plärre ihm die Ohren voll.
)