Excubitor hat geschrieben:Du hast es selbst geschrieben Alex, es ist eben "nur" eine "Idee der Menschenrechte", der aber leider das Faktum des inkongruenten, chrakterlich unbeständigen, mittlerweile als definitiv evolutionär fehlerbehaftet erkannten menschlichen Wesens als reales, letztlich nicht ausräumbares Hindernis im Wege steht...
Ist das Chamäleon evolutionär fehlerbehaftet, weil es seine Färbung dem Hintergrund anpassen kann? Alle Lebewesen tun das, was die Evolution ihnen als besondere Stärke im Überlebenskampf mitgegeben hat. Menschen haben nun einmal das höchste abstrakte Denkvermögen von allen bekannten Lebewesen und nutzen dies evolutionsgemäß, um Beutetiere und körperlich starke Feinde wie die Mieze in Maxis Ava auszutricksen.
Der Evolution ist also kein Vorwurf zu machen, wenn Politiker und Manager lügen, sobald sie das Maul aufmachen. Vorwerfbar ist es vielmehr denjenigen Angehörigen der Gattung homo sapiens sapiens, die aus Bequemlichkeit lieber auf billige Lügen hereinfallen, als selbständig zu denken, dass sie sich wider ihre eigene Natur verhalten.