Das Flüchtlingsproblem, das keins hätte sein müssen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Das Flüchtlingsproblem, das keins sein müsste

Beitragvon Staber » Fr 28. Aug 2015, 13:15

@ Maxikatze
Wahrscheinlich wäre ich da nie eingestiegen.

Wer sich in einem Überlebenskampf befindet , wie beispielsweise diese Flüchtlinge lässt eine gewisse Vorsicht außer Acht und fragt nicht groß danach was gefährlich ist oder nicht. Hauptsache das Ziel Freiheit erreichen ist dominant.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Fr 28. Aug 2015, 14:57

Staber hat geschrieben:@ Maxikatze
Wahrscheinlich wäre ich da nie eingestiegen.

Wer sich in einem Überlebenskampf befindet , wie beispielsweise diese Flüchtlinge lässt eine gewisse Vorsicht außer Acht und fragt nicht groß danach was gefährlich ist oder nicht. Hauptsache das Ziel Freiheit erreichen ist dominant.

Auch wenn Freiheit in diesem Sinne eine Farce ist ? Inzwischen müssten es aber auch diese Menschen wissen, das alles was von Schleppern angeboten wird, gefährlich sein kann. :(

Drei Schlepper verhaftet - auch Kinder unter den Opfern
Nach dem Fund von 71 Leichen in einem LKW in Österreich sind in Ungarn drei Personen verhaftet worden. Wie der Polizeichef des Burgenlandes, Hans Peter Dokozil, am Freitag mitteilte, befanden sich 59 Männer, 8 Frauen und 4 Kinder unter den Leichen.

Unter den verhafteten Personen befindet sich der Besitzer des Lastwagens, in dem die Flüchtlinge gefunden worden waren. Bei den Toten seien syrische Reisedokument gefunden worden, sagte Dokozil weiter. Über die Todesursache lasse sich noch nichts sagen. Vermutlich seien sie im Lastwagen erstickt. Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sprach von einem Tag der Trauer.

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... ich-a.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Uel » Fr 28. Aug 2015, 16:18

Ich hätte ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl dabei, mich für die Flucht für ein Fahrzeug zu entscheiden, in der ich auf fremde Leute angewiesen wäre, die den Lastwagen von außen wieder öffnen können. Wahrscheinlich wäre ich da nie eingestiegen.

Liebe Maxi,
Du hast ja auch noch alle Sinnen beisammen, denn so dumm dürfte selbst kein ausgewachsener Mensch auch aus dem Süden sein, wenn, ja wenn da nicht die Endzeit-Hysterie mit im Spiele wär: wie auch immer nach Europa, egal wie, bevor es nicht mehr geht ... ich seh immer noch die Türöffnungsrituale der Schlussverkäufe in den Kaufhäusern der alten BRD in der Tagesschau, wo sich regelmäßig Menschen gebärdeten, als gäb es in der nächsten Stunde kein Leben mehr.

Ich bin mal gespannt, wen die Moralisten jetzt jenseits von Schlepper und Flüchtenden zum Schuldigen erklären. Wahrscheinlich die Grenzpolizisten, weil sie das Kontrollieren aufgegeben haben, ... und irgendwie sind wir doch alle wieder Schuld, weil wir gut und glücklich in Europa leben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Aug 2015, 21:58

Zurück zum Thema des threads:

(...)

Es ist noch nicht lange her, da hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen 17 Minuten langen Infofilm über das deutsche Asylverfahren produziert und auf seiner Homepage online gestellt.

(...)

Überall, wo der junge Mann hinkommt, wird er von freundlichen Helfern in Empfang genommen, die ihn individuell und liebevoll betreuen.

(...)

Der aufwendig hergestellte Film wurde in neun Sprachen synchronisiert, unter anderem Albanisch, Arabisch, Serbisch und Paschtu, und mit Mitteln aus einem EU - Fonds gefördert.

(...)

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... =top.right

Immerhin sind deutsche Marketing - Experten international erfolgreicher als die der meisten anderen Industriestaaten. Das sieht man jetzt nicht nur an den Exporterfolgen ... :?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Aug 2015, 21:07

Ich werde die themenfremden Beiträge morgen im Laufe des Tages auf den Ukraine - thread verschieben.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 30. Aug 2015, 16:15

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 30. Aug 2015, 18:13

Ich lasse jetzt meine Meinung über die Ursachen der Flüchtlingsströme weg und verlinke stattdessen Hendryk Broder, dessen Einschätzung ich ebenfalls teile:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... stand.html

"Was wir derzeit importieren, sind nicht nur “ethnische”, also kulturelle und religiöse Konflikte, sondern, um mit Marx zu reden, auch eine “industrielle Reservearmee”, für die es keine Beschäftigung gibt und keine geben wird, das Lumpenproletariat von morgen und übermorgen."
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Excubitor » So 30. Aug 2015, 18:57

maxikatze hat geschrieben:Ich lasse jetzt meine Meinung über die Ursachen der Flüchtlingsströme weg und verlinke stattdessen Hendryk Broder, dessen Einschätzung ich ebenfalls teile:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... stand.html

"Was wir derzeit importieren, sind nicht nur “ethnische”, also kulturelle und religiöse Konflikte, sondern, um mit Marx zu reden, auch eine “industrielle Reservearmee”, für die es keine Beschäftigung gibt und keine geben wird, das Lumpenproletariat von morgen und übermorgen."

Hart ausgedrückt, aber wohl einigermaßen nah am Kern der Sache. Wenn wir so handeln würden, wie es Ex-Kanzler Schröder vorschlägt, der die Vorgänge anscheinend auch noch nicht in ihrer ganzen Tragweite und den damit verbundenen Auswirkungen kapiert hat, bedeutete das mittel- bis langfristig den gesellschaftlichen Abstieg, wenn nicht Untergang, nicht nur für Deutschland. Die beötigten Fachkräfte, nach denen alle jammern, ebenfalls hervorgerufen durch Jahrzehnte langes Versagen (auch unter Schröder), sind zahlenmäßig vergleichsweise gering im Verhältnis zu dem Ansturm von Menschen, die nach den Vorschlägen in einem schon bald unfinanzierbaren Hartz IV-Sumpf versinken werden...
Mittlerweile haben wir nicht mehr einzelne unfähige Politiker, sondern eine international anscheinend unfähige politische Klasse herangezogen, die Massen von Menschen letztlich das Leben ruiniert, während sie selbst näherungsweise parasitär wie die Maden im Speck rücksichtslos ihr Dasein genießen...

Siehe dazu

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=AAajpRy
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon AlexRE » So 30. Aug 2015, 19:10

Excubitor hat geschrieben:Mittlerweile haben wir nicht mehr einzelne unfähige Politiker, sondern eine international anscheinend unfähige politische Klasse herangezogen, die Massen von Menschen letztlich das Leben ruiniert, während sie selbst näherungsweise parasitär wie die Maden im Speck rücksichtslos ihr Dasein genießen...

Siehe dazu

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=AAajpRy

Die werden bei jeder Wahl von neuem bestätigt. Warum sollten sie darüber nachdenken, ob sie etwas ganz grundsätzlich falsch machen?

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 30. Aug 2015, 19:49

Die Idee sorgt auf Facebook natürlich für Unmut:

Neue Initiative gegründet

„Zigaretten statt Spielzeug“: König bittet in Jena um Spende für Flüchtlinge

(...)

Ein Nebeneffekt der Initiative sei auch, dass man bei dieser Form der Hilfe mit den Menschen besser ins Gespräch käme.

(...)

http://www.jenaer-nachrichten.de/stadtl ... BCchtlinge

... aber vielleicht ist das gar nicht so doof. Man denke auch an die von manchen Naturvölkern gepflegte Tradition der Friedenspfeife. :)

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen