Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Sa 4. Jul 2015, 18:20

Es ist wirklich erstaunlich, dass auch unter euch einfach nicht zur Kenntnis genommen wird, dass reiche Griechen in Großbritannien ein Steuervermeidungsschlupfloch gefunden haben und es dem Staat Griechenland kaum ermöglicht wird, an deren Besitz oder Konten zu kommen. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass London der ideale Finanzplatz für griechische Milliardäre ist. Hilfe von britischen Behörden ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil, die lassen es zu, dass sie sich auf der Insel buchstäblich freikaufen können. Das ist doch der eigentliche Skandal. Also ... nicht gleich die linke Regierung, die man gerade 5 Minuten im Amt ist, für diesen Zustand verantwortlich machen.

http://www.swr.de/report/17/-/id=233454 ... index.html
http://www.swr.de/report/17/17/-/id=233 ... index.html
http://www.swr.de/report/17/text-des-be ... index.html

Das britische Finanzministerium hat Fragen von REPORT MAINZ bislang nicht beantwortet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23948
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Jul 2015, 18:25

Die neue griechische Regierung hätte erst einmal die ihr angebotenen Möglichkeiten zur Verfolgung von Steuerflüchtlingen annehmen können. Danach hätte man immer noch über die verbleibende britische und sonstige ausländische Unterstützung griechischer Steuerhinterzieher diskutieren können, aber so nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Sa 4. Jul 2015, 18:35

AlexRE hat geschrieben:Die neue griechische Regierung hätte erst einmal die ihr angebotenen Möglichkeiten zur Verfolgung von Steuerflüchtlingen annehmen können. Danach hätte man immer noch über die verbleibende britische und sonstige ausländische Unterstützung griechischer Steuerhinterzieher diskutieren können, aber so nicht.


Ich rede nicht von Peanuts der kleinen Leute, sondern von Milliardären, die sich erfolgreich hinter britischen Steuergesetzen verstecken können.
Das britische Finanzministerium hat Fragen von REPORT MAINZ bislang nicht beantwortet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23948
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Sa 4. Jul 2015, 18:35

@ Maxikatze
Es ist wirklich erstaunlich,



http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-114948773.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/i ... -1.1812394

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... haden.html

usww, usw ,usw..Deutschland „wäscht“ jährlich 50 Milliarden Euro.Im Ranking der zehn größten internationalen Steuerparadiese befindet sich Deutschland auf Platz 8: Wie schon angedeutet 50 Milliarden Euro laufen jährlich durch die Geld-Waschmaschinen der Bundesrepublik – vor allem korrupte Politiker aus südlichen Ländern und Verbrecherbanden nutzen deutsche Intransparenz.Woanders kritisieren aber im eigenen Laden nicht aufräumen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Sa 4. Jul 2015, 18:51

https://www.facebook.com/christophsieber.kabarettist

Christoph Sieber: "Die europäische Idee ist tot!"

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23948
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Sa 4. Jul 2015, 18:56

Wer jetzt noch die Suche nach Lösungen mit Diskussionen über tatsächliche oder vermeintliche Schuldige blockiert, fügt sich selbst in die Liste der für das kommende Chaos Verantwortlichen ein.
... lieber Alex, sag das mal den meinungsbildenden Polittalkern und bösartigs Kommentierenden in den Medien. Wenn die gerade verantwortlichen Politiker in Griechenland nur etwas von taktischen Verständniss haben, dann können sie nicht gleichzeitig gegen das Brüssler Estabishment und gleichzeitig einen 2Fronten-Krieg gegen die griechische Ober-/Mittelschicht eröffnen, da bleibt ihnen nichts anderes übrig, als unter der nationalen Karte wenigsten die Truppen in der Heimat zu bündeln. Deshalb ist das bösartige bis granitharte Getue in Brüssel so extrem gefährlich. aber wahrscheinlich geht es in Brüssel längst nicht mehr um Griechenland sondern darum, das die andern (Portugal, Spanien und Italien) selbst bei nur geringsten bis zweifelhaften Erfolgen in der vorgegebenen Spur bleiben. Motto: die Medizin ist und bleibt die richtige Medizin auch wenn sie den Patienten mit den Nebenwirkungen umbringt.

Aber um zum positiven Ansatz für Griecheland zurück zu kommen: mal ein Brainstorming, was das wichtigste wäre, was Griechenland zuerst tun müßte.

1. Einführung der lateinischen Schrift, damit europäische Organisationsfachleute überhaupt helfen können (kann ja nicht so schwer sein, meine Großeltern haben Süterlin (wie immer das geschrieben wird) geschrieben, meine Eltern nur "lateinische Buchstaben", die Generation nach mir kann es nicht einmal mehr lesen.

2. Grundsteuereintrieb per grober Google Earth Schätzung plus 10%, wer´s genauer abrechnen will, muss auf eigene Kosten Vermessungs-Ings. beauftragen.

3. reichlich Steuerbeamte einstellen mit mäßigem Gehalt und reichlich Erfolgsboni.

4. ein Verfallsdatum für alle steuerlichen Ausnahmetatbestände festlegen und damit eine Beschleunigung der Gesetzestätigkeit für wirklich volks- / sozialswirtschaftlich sinnvolle Ausnahmen zu bewirken.

5. Amtshilfe bei der EU / USA / Schweiz beantragen um dubioser Geldvermögen habhaft zu werden und die Geldverkehrkontrollen mind. 5 Jahre aufrecht erhalten ...

6. Wiederinbetriebnahme von Geschäften, Firmen und Handwerksbetrieben bei sinnvollen Konzepten fördern, fördern, fördern ...

... that´s the first step for state-building .... ist schon irre, dass wir für so etwas Wichtiges nicht wirklich wissenschaftlich Belastbares haben .... hätt in Afghanistan und Irak ne Menge Sorgen verringern können!


PS.: Maxi, Du hast Recht: ich hab bei 5. GB mit London vergessen ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Sa 4. Jul 2015, 19:25

usww, usw ,usw..Deutschland „wäscht“ jährlich 50 Milliarden Euro.Im Ranking der zehn größten internationalen Steuerparadiese befindet sich Deutschland auf Platz 8: Wie schon angedeutet 50 Milliarden Euro laufen jährlich durch die Geld-Waschmaschinen der Bundesrepublik – vor allem korrupte Politiker aus südlichen Ländern und Verbrecherbanden nutzen deutsche Intransparenz.Woanders kritisieren aber im eigenen Laden nicht aufräumen.
... jau, Staber, aber was regste Dich auf, Antikorruption ist, soweit ich weiss, doch garnicht unterschrieben ... und dann noch die 30 Milliarden, die der Bund der Steuerzahler oder der Rechnungshof als Steuerverschwendung JÄHRLICH reklamieren, Summe also 80 Milliarden. Und dann hält man uns seit Monaten mit 1,5 Milliarden in Panik und schwafelt was vom Untergang Europas, in jeder Zeitung, jedem Lautsprecher oder Bildschirm dröhnt einem diese Konformitätspropaganda entgegen. Es geht allein um Konformitätsdruck für die Einbahnstraße, die Brüssel für alle ausgeheckt hat. Was das wohl an PR- und Lobby-Geld gekostet hat, 1,5 Milliarden ??? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Jul 2015, 19:39

Uel hat geschrieben:5. Amtshilfe bei der EU / USA / Schweiz beantragen um dubioser Geldvermögen habhaft zu werden und die Geldverkehrkontrollen mind. 5 Jahre aufrecht erhalten ...


Auch wenn ich mich wiederholen muss: Griechenland hat derartige Hilfe trotz entsprechender Angebote nicht wahrgenommen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 25408.html

Ich weiß nicht, warum eine linke griechische Regierung die Reichen und Besserverdiener in Griechenland immer noch schützen will, aber solange insofern Klärungsbedarf besteht, bin ich nicht bereit, einseitige Schuldzuweisungen an europäische und amerikanische Mittäter (deren Verantwortlichkeit ich nie geleugnet habe) für sich alleine genommen als "Argumente" stehen zu lassen.

Ich würde übrigens noch einen 7. Punkt hinzufügen: Die Verjährung von Steuerhinterziehung in der Epoche des totalen Staatsversagens bei der Steuererhebung abschaffen und für den Fall eines neuen Schuldenschnitts die griechischen Nachzahlungsansprüche an die Gläubigerstaaten abtreten. Dann wollen wir mal sehen, ob die Briten noch so problemlos als Kumpane von Wirtschaftskriminellen agieren können, wenn sie damit alle kontinentaleuropäischen Staaten direkt schädigen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 4. Jul 2015, 20:11

Bin ich froh, dass so mancher hier kein Politiker ist sonst wären wir schon längst an die Wand gefahren. Und ich dachte, noch schlimmer gehts nicht mehr.. aber ich sehe, es geht noch schlimmer. :roll:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Sa 4. Jul 2015, 21:55

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Bin ich froh, dass so mancher hier kein Politiker ist sonst wären wir schon längst an die Wand gefahren. Und ich dachte, noch schlimmer gehts nicht mehr.. aber ich sehe, es geht noch schlimmer. :roll:



Auf was sich jetzt diese Aussage bezieht ist mir schleierhaft. :roll: Nenne doch mal ganz einfach Namen liebe Sonne , damit diese "Mancher- User" dich überzeugen können, vielleicht doch das richtige zu tun. Das an die Wand fahren kommt noch , keine Bange! Wir sind langfristig auf dem besten Weg !

euro_2509335.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste