von AlexRE » Fr 29. Mai 2015, 14:39
maxikatze hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es mir lieber, eine karrieregeile amerikanische Staatsanwältin zerschlägt so eine Mafiastruktur, als dass träge europäische Justizbehörden Dienst nach Vorschrift machen und alles wie bisher weiterlaufen lassen.
Mir ist auch egal, wer dem korrupten Verein auf die Finger klopft. Aber fragen muss ich mich allerdings, warum die Klage aus USA? Die Fifa hat ihren Sitz in der Schweiz und nicht in USA. Soweit mir bekannt, ist unter den verhafteten Fußballfunktionären kein US-Amerikaner dabei. Oder geht es ihnen um etwas ganz anderes und wollen auf Umwegen zum Ziel kommen?
Haben die USA das Antikorruptionsgesetz ratifiziert?
http://conventions.coe.int/Treaty/Commu ... 012&CL=GERDas Strafrechtsübereinkommen des Europarats vom 27. Januar 1999 wurde auch in Deutschland noch nicht in nationales Recht umgesetzt. Wir hinken gewaltig hinterher.
http://www.gavagai.de/korrupt/HHD1311.htmOliver Welke in der ZDF heute-show, 17.4.2015: "Jetzt ist es endlich amtlich: In Deutschland herrschen optimale Arbeitsbedingungen für Lobbyisten."
Die USA haben scharfe Gesetze gegen Korruption und die UN - Konvention lange vor Deutschland ratifiziert. Mit der Einführung der Strafbarkeit von Abgeordnetenbestechung im vergangenen Jahr konnte Deutschland die Konvention allerdings auch endlich ratifizieren:
(...)
Am 21. Februar 2014 verabschiedete der Bundestag in Zweiter und Dritter Lesung ein Gesetz zur Verschärfung der Regeln gegen die Abgeordnetenbestechung,[8] welches am 1. September 2014 in Kraft getreten ist (BGBl. 2014 I S. 410). Am 25. September 2014 stimmte der Bundestag einstimmig für die Ratifizierung[9], am 10. Oktober 2014 stimmte der Bundesrat zu.[10] Die Ratifikation erfolgte am 12. November 2014, so dass das Übereinkommen am 12. Dezember 2014 für Deutschland in Kraft trat (Art. 68 Abs. 2 des Übereinkommens, BGBl. 2015 II S. 140).
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_der_Vereinten_Nationen_gegen_KorruptionDass ein demokratisch verfasster Industriestaat wie Deutschland da einer der letzten Nachzügler war, sagt aber sehr viel über unsere politische Klasse aus.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.