Staber hat geschrieben:Ich frage mich immer, wer oder was hat diese "Völkerwanderung" verursacht? Sind es vielleicht Waffenexporte an Diktatoren, die u.a. die Rohstoffausbeutung durch Großkonzerne sicherstellen? Großkonzerne, die das Wasser der Menschen mit Minen und Pestiziden vergiften? Die Tatsache dass Entwicklungshilfe an Großkonzerne bezahlt wird? Land Grabing? Politiker, die das unterstützen und in Aufsichtsräten dieser Konzerne sitzen? oder ist es der kleine Mann, der mit Lohndumping und schrumpfendem Sozialsystem kämpft? Ich würde sagen, wer profitiert, muss zahlen
Ich glaube dass das dem Schengenabkommen zuzuschreiben ist. Viele Menschen haben die Möglichkeit überall hin zu reisen, was vor dem Abkommen nicht möglich war. Den Menschen wurde einiges versprochen was dann leider zu einem totalen Fiasko geführt hat.
Volksabstimmung vom 05.06.2005
Erläuterungen des Bundesrates
Bundesbeschluss vom 17.12.2004 über die Genehmigung und die Umsetzung der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über die Assoziierung an Schengen und an Dublin
Ja 1'477'260
Nein 1'227'042
http://www.admin.ch/ch/d/pore/va/20050605/
Das war damals eine sehr grosse Diskussion. Die Grenzwächter waren alle dagegen und erwarteten ein Nein vom Volk.