Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Sa 18. Apr 2015, 14:32

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Das hätte ich an dieser Trauerfeier nicht gesagt. :(


was soll er denn sagen?


In ein Flugzeug zu steigen, ist für die meisten eine alltägliche Situation.
In so einer Situation hätte ich Herrn Gauck mehr Fingerspitzengefühl zugetraut. Diese Massenmörder die andere unschuldige Menschen in den Tod reissen, verdienen keine Beachtung. Der Belgische Chauffeur hat 22 tote und 24 schwerverletzte Kinder auf dem Gewissen. Im Wallis wurde eine Gedenkfeier organisiert für die Hinterbliebenen und leidtragenden Eltern. Nur wenige haben an dieser Feier teilgenommen, was ich gut verstehen kann, ich wäre auch weggeblieben. Ich weiss was es heisst, ein Kind zu verlieren. Wochenlang hat man versucht zu vertuschen, dass der Chauffeur den Car absichtlich in die Tunnelwand gefahren hat. Man nahm den Car auseinander, suchte überall einen Defekt, dabei war der Car erst drei Wochen alt, also nagelneu. Dann beschuldigte man die Schweizer sie hätten zu spät reagiert, hätten zu viel Zeit gebraucht um an den Unfallort zu gelangen, dabei waren sie innert 10 Minuten dort. Viele Helfer mussten ersetzt werden, weil sie das Grauen und die vielen toten Kinder nicht wegstecken konnten. Ich bin mir sicher, dass man auch diesem Mörder eine Kerze angezündet hat.
Dass man diesen Massenmörder noch eine Kerze anzündet finde ich makaber und höchst fragwürdig den Hinterbliebenen gegenüber.

Herr Gauck hat meines Erachtens Verständnis gezeigt für diesen Massenmörder, das ist für einen Theologen eine äusserst brisante Aussage. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Sa 18. Apr 2015, 17:58

Dass man diesen Massenmörder noch eine Kerze anzündet finde ich makaber und höchst fragwürdig den Hinterbliebenen gegenüber.


Ich finde es auch unpassend. Denn jede einzelne Kerze steht für ein Opfer. Der Co-Pilot war definitiv nicht das Opfer, sondern der Täter.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 18. Apr 2015, 20:06

Livia hat geschrieben:
Herr Gauck hat meines Erachtens Verständnis gezeigt für diesen Massenmörder, das ist für einen Theologen eine äusserst brisante Aussage. :(


Sorry, liebe Livia aber das ist Schwachsinn
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Sa 18. Apr 2015, 22:57

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Herr Gauck hat meines Erachtens Verständnis gezeigt für diesen Massenmörder, das ist für einen Theologen eine äusserst brisante Aussage. :(


Sorry, liebe Livia aber das ist Schwachsinn


Es kommt auch darauf an, WER etwas WIE sagt, um einen Satz richtig einzuordnen. Dass man Herrn Gauck leicht Verständnis für Mörder und Missachtung von Opfern und Hinterbliebenen unterstellt, ist kein Schwachsinn, sondern die Folge von vielen seiner früheren Äußerungen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » So 19. Apr 2015, 00:01

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 19. Apr 2015, 03:52

AlexRE hat geschrieben:
Es kommt auch darauf an, WER etwas WIE sagt, um einen Satz richtig einzuordnen. Dass man Herrn Gauck leicht Verständnis für Mörder und Missachtung von Opfern und Hinterbliebenen unterstellt, ist kein Schwachsinn, sondern die Folge von vielen seiner früheren Äußerungen.


kann ja für dich so sein, ist ja kein Problem, nur ich denke da ein wenig anders. :)

Das man ihn nicht mag ist ok. Ich mag ihn ja auch nicht besonders. Vor allem nicht alle seine Äußerungen. Aber dieses zu unterstellen, ist schon etwas übertrieben. Dass er aber für den Täter Verständnis zeigt ist Schwachsinn. Sorry, ist so. Dass die Äußerungen vielen nicht gefällt kann ich nachvollziehen, Er ist eben ein Tollpatsch wenn er Redet. :(

Kann man bitte den ganzen Text was er gesagt hat geben? Bzw den link Bitte. Ich möchte wissen in welchem zusammenhang er das gesagt hat. Danke :)

Livia, ich hoffe du bist mir nicht böse jetzt. Ist nicht böse gemeint. Du kennst mich doch jetzt schon ne weile wie ich es meine :)

ich kann dich gut verstehen Livia, wie das ist ein Kind zu verlieren. Lass dich mal drücken von mir Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 19. Apr 2015, 08:41

Sonnenschein hat geschrieben
Livia, ich hoffe du bist mir nicht böse jetzt. Ist nicht böse gemeint. Du kennst mich doch jetzt schon ne weile wie ich es meine :)


Warum sollte ich dir böse sein, inzwischen weist du ja auch wie ich so ticke. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 19. Apr 2015, 09:07

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Es kommt auch darauf an, WER etwas WIE sagt, um einen Satz richtig einzuordnen. Dass man Herrn Gauck leicht Verständnis für Mörder und Missachtung von Opfern und Hinterbliebenen unterstellt, ist kein Schwachsinn, sondern die Folge von vielen seiner früheren Äußerungen.


kann ja für dich so sein, ist ja kein Problem, nur ich denke da ein wenig anders. :)

Das man ihn nicht mag ist ok. Ich mag ihn ja auch nicht besonders. Vor allem nicht alle seine Äußerungen. Aber dieses zu unterstellen, ist schon etwas übertrieben. Dass er aber für den Täter Verständnis zeigt ist Schwachsinn. Sorry, ist so. Dass die Äußerungen vielen nicht gefällt kann ich nachvollziehen, Er ist eben ein Tollpatsch wenn er Redet. :(

Kann man bitte den ganzen Text was er gesagt hat geben? Bzw den link Bitte. Ich möchte wissen in welchem zusammenhang er das gesagt hat. Danke :)

Livia, ich hoffe du bist mir nicht böse jetzt. Ist nicht böse gemeint. Du kennst mich doch jetzt schon ne weile wie ich es meine :)

ich kann dich gut verstehen Livia, wie das ist ein Kind zu verlieren. Lass dich mal drücken von mir Bild


Dann musst du in der Mediathek suchen. ;)
- Man kann sagen, dass es eine alltägliche Situation ist, in ein Auto zu steigen - aber in ein Flugzeug??

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » So 19. Apr 2015, 09:44

Der sinnlose Tod von 150 Menschen als Medienspektakel? Die einzigen, die ein "Anrecht" auf Trauer haben, sind doch diejenigen, die einen Menschen verloren haben, alles andere ist wieder nur Selbstinszenierung. Was nutzt die Anwesenheit von Gauk und Co, denen das WOhl und Wehe ihrer "Bevölkerung" doch eh am Allerwerteten vorbei geht, sonst sähe deren Politk doch ganz anders aus.Ich finde es widerwertig, wie hier das Leid so vieler Menschen, die in echter Trauer sind, zu einem Spektakel übelster Art verkommt.Hat sich eigentlich jemand mal gefragt, ob alle Opfer des Unglücks gerne in einer Kirche mit Kardinal Dingsbums und Bischöfin Sowieso betrauert werden wollen?Ich kenne niemanden unter den Opfern. Aber ich kenne viele, die sich dabei ganz sicher im Grab umdrehen würden. ( Meine Meinung )
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 19. Apr 2015, 11:24

Staber hat geschrieben:Der sinnlose Tod von 150 Menschen als Medienspektakel? Die einzigen, die ein "Anrecht" auf Trauer haben, sind doch diejenigen, die einen Menschen verloren haben, alles andere ist wieder nur Selbstinszenierung. Was nutzt die Anwesenheit von Gauk und Co, denen das WOhl und Wehe ihrer "Bevölkerung" doch eh am Allerwerteten vorbei geht, sonst sähe deren Politk doch ganz anders aus.Ich finde es widerwertig, wie hier das Leid so vieler Menschen, die in echter Trauer sind, zu einem Spektakel übelster Art verkommt.Hat sich eigentlich jemand mal gefragt, ob alle Opfer des Unglücks gerne in einer Kirche mit Kardinal Dingsbums und Bischöfin Sowieso betrauert werden wollen?Ich kenne niemanden unter den Opfern. Aber ich kenne viele, die sich dabei ganz sicher im Grab umdrehen würden. ( Meine Meinung )


Deswegen kritisiere ich auch das Aufstellen einer brennenden Kerze für den Täter. Wäre ich Hinterbliebene eines Kindes würde ich keinesfalls wollen, dass die Kerze für den Täter daneben steht. Ich fände das reichlich unsensibel.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast