25.2.1902: Staubsaugerproduktion Der britische Brückenbauer Hubert Cecil Booth gründete die Firma "Vacuum Cleaner Company Ltd.", die den von ihm im Vorjahr entwickelten ersten Staubsauger produzierte. Bis dahin war es üblich, Staub zu fegen, der sich dann wieder setzte. Booth kam auf die Idee, den Schmutz in einen geschlossenen Behälter einzusaugen. Das erste Gerät war so groß, dass es von einem Wagen gezogen werden musste. Die Saugpumpe wurde von einem Motor angetrieben. Seinen Durchbruch hatte der Booth'sche Staubsauger bei den Vorbereitungen zur Krönung König Edwards VII. im Jahr 1902. Booth reinigte die schmutzigen Teppiche unter dem Thron, und der König orderte eines der Geräte für den Buckingham Palast.
1907 brachte William Hoover einen handlicheren Staubsauger auf den Markt.
Was sagt ihr zu diesem Staubsauger?
Wer übrigens wissen möchte, was alles im 20.Jhdt entdeckt und erfunden wurde, hier ist eine Übersicht:
http://www.oppisworld.de/zeit/erfinder/chronik04.html *** 25.2.1956: Chruschtschows Geheimrede http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... ang=de#706 Auf einer Geheimsitzung des XX. Parteitags der KPdSU machte der erste Sekretär, Nikita Chruschtschow, in einer Rede die Verbrechen seines Vorgängers Josef Stalin bekannt. Chruschtschow kritisierte außerdem den Personenkult und den Machtmissbrauch der Stalin-Ära. Damit waren in der Sowjetunion erste Anzeichen einer Entstalinisierung sichtbar. Oppositionelle Gruppen im Ostblock missverstanden dies als Lockerung der Sowjetpolitik, und es kam zu Arbeiter- und Studentenaufständen in Polen und Ungarn, die blutig niedergeschlagen wurden. Infolgedessen kehrte Chruschtschow von seinem außenpolitischen Konzept der "friedlichen Koexistenz" zu einer harten Linie zurück.
1961 ließ er die Berliner Mauer bauen und im Jahr darauf sowjetische Raketen auf Kuba stationieren. 1964 wurde er als Staats- und Parteichef gestürzt.