Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » Mi 14. Jan 2015, 22:31

@ Alex
Ich weiß nicht, ob das wirklich so weise ist.


So ganz Unrecht hatte er zu seiner Zeit nicht. Europa ist keine Einheit, sondern ein Wunschtraum. Und wie ist das so mit Träumen: ihnen folgt oft ein unangenehmes Erwachen.Wir brauchen ein Europa ohne verbrecherische Banker und korrupte Politikerkaste. Keine Eu - Diktatur. Eine nationalstaatliches Europa mit einer nachhaltigen demokratischen öffentlichen Bankwirtschaft mit echten freien Märkten ohne Lobbyisten. Habe ich was vergessen?
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12119
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Mi 14. Jan 2015, 22:51

Staber hat geschrieben:@ Alex
Ich weiß nicht, ob das wirklich so weise ist.


So ganz Unrecht hatte er zu seiner Zeit nicht. Europa ist keine Einheit, sondern ein Wunschtraum. Und wie ist das so mit Träumen: ihnen folgt oft ein unangenehmes Erwachen.Wir brauchen ein Europa ohne verbrecherische Banker und korrupte Politikerkaste. Keine Eu - Diktatur. Eine nationalstaatliches Europa mit einer nachhaltigen demokratischen öffentlichen Bankwirtschaft mit echten freien Märkten ohne Lobbyisten. Habe ich was vergessen?


So ein Europa lieber Staber, wird es so nie geben. Nicht träumen, ist selten gut. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Do 15. Jan 2015, 00:12

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Bild


Ich weiß nicht, ob das wirklich so weise ist. Der extreme Nationalismus seiner Epoche hat de Gaulle im 1. Weltkrieg Gefangenschaft in Deutschland und im 2. Weltkrieg ein Todesurteil der Justiz Vichy - Frankreichs in Abwesenheit eingebracht. Ohne die internationale Solidarität der Koalition gegen Hitler hätte er Frankreich womöglich nie wieder betreten können, dem Nationalwahn sei dank.


Vielleicht wollen die Menschen außerhalb Deutschlands nicht ihre kulturelle Identität verlieren. Zwangsweise und ungefragt etwas überzustülpen, was nicht gewollt ist, geht irgendwann unweigerlich gegen den Baum.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Do 15. Jan 2015, 00:25

Was freiwillig bzw. mehrheitlich gewollt ist, wie der extreme Nationalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, kann aber auch gegen den Baum gehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27959
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Fr 16. Jan 2015, 11:07

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » Fr 16. Jan 2015, 15:01

Der Papst, Kardinal Meißner (vom Erzbistum Köln) und Drewermann (Kirchenkritiker und ehem. Pfarrer) kommen in den Himmel. Petrus öffnet die Tür: "Hallo zusammen, ich lasse Euch ja gerne rein, aber erst müsst Ihr noch bei unserem Vorstand vorstellig werden!" Die drei nicken zustimmend. Erst geht der Papst in das Zimmer. Drin sitzen Gott, Jesus und der heilige Geist. Nach einer Stunde kommt der Papst wieder raus. "Na, wie war's?" - "Naja", meint der Papst, "ich muss nochmal runter auf die Erde, ich habe etwas verkehrt gemacht." - und verschwand. Danach geht Kardinal Meissner rein. Nach 3 Stunden kommt er wieder raus. Petrus und Drewermann fragen wiederum: "Na, wie wars?" - "Naja", sagt Meissner, "ich muss nochmal runter auf die Erde, ich habe etwas verkehrt gemacht..." - und verschwand. Zu guter letzt geht Drewermann rein, Petrus wartet noch auf ihn. Es vergehen 2 Stunden, 3 Stunden... Nach 6 Stunden kommt Jesus aus dem Zimmer geschossen. Petrus fragt: "Was machst Du denn hier?" - "Naja", sagt Jesus, "ich muss nochmal runter auf die Erde..."
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12119
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 18. Jan 2015, 13:54

Bild

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 18. Jan 2015, 22:30

Schön diese wilde Katze. ;)

Vom Versailler Vertrag zum Marshall-Plan: Nicht Reparationen, sondern Reparaturen schaffen Frieden.

Ernst Reinhardt
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Mo 19. Jan 2015, 22:35

Was ich wünschte von manchem Jahr.
Hat das Leben mir nicht beschert;
Aber es hat mich dafür gelehrt, dass mein Wunsch ein törichter war.

Emanuel Geibel
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Staber » Mo 19. Jan 2015, 22:36

26hhd4frn3g.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12119
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast