Quer hat geschrieben:Ich finde es abscheulich, wie schnell man momentan in Deutschland in eine politische Schublade gesteckt wird. Scheinbar hat jedes Stichwort sein Zugehörigkeit in einer dieser Schubladen. Freidenken unabhängig von jeder politischen Coloeur ist scheinbar nur noch selten anzutreffen.
Nicht ganz zum Thema, aber auch nicht vollkommen unpassend ist dieses Gespräch von Richard Daivd Precht und Jakob Augstein. Es geht um das "Deutsche Wesen" und sich mehrenden Stimmen, dass Deutschland seiner Verantwortung in der Welt besser gerecht werden müsse. Kann man diese Verantwortung auch unabhängig von Militär wahrnehmen, wenn man denn schon meint, dass man das müsse? Oder ist Neutralität der bessere Weg?
Link
Grüße, Quer
"Unabhängig vom Militär" kann man vielfältige Verantwortung übernehmen, aber nicht jede Art von Verantwortung. Wenn man keine Truppen entsenden kann, um durch Wirtschaftssanktionen nicht zu beeindruckende Massenmörder zu bremsen, ist die übliche "Kritik" an Helfern und Rettern aller Art nicht wirklich verantwortlich und meistens nur eitles und überflüssiges Geschwätz.