b2rhtxsimyr.jpg
Geschmuggelte Python findet in Waadtländer Zoo neues Zuhause
Fünf Meter lang und 80 Kilogramm schwer ist die Tigerpython namens Samy, die seit Freitag im "Zoo de la Garenne" in der Nähe von Nyon VD zu sehen ist. Vor zwanzig Jahren hatte ein Jugendlicher die Schlange in die Schweiz geschmuggelt - in seiner Hose.
Der Jugendliche hatte mit seiner Mutter die Ferien in Vietnam verbracht. Die Schlange, damals noch ganz klein, versteckte er bei der Rückreise in seiner Hose, wie Julien Regamey, Tierpfleger im "Zoo de la Garenne", am Samstag der Nachrichtenagentur sda sagte.
Am Zoll wurde der Jugendliche erwischt. Er musste eine Busse bezahlen, das Tier durfte er jedoch behalten. Während zehn Jahren kümmerte er sich um die Schlange, die er Samy taufte. Die nächsten zehn Jahre übernahm seine Mutter diese Aufgabe. "Die Schlange hatte ein ganzes Zimmer für sich", erzählte Regamey.
Damit ist es nun vorbei: Weil die Mutter umzieht, musste sie das ungewöhnliche Haustier weggeben. Seit (gestern) Freitag hat Samy nun im "Zoo de la Garenne" ein neues Zuhause gefunden. Dort wird er ein Jahr bleiben, bis Spezialisten für ihn in Saint-Cergue VD ein Terrarium erbaut haben.
Eichhörnchen klaut GoPro-Kamera
Ein findiger Filmemacher wollte ein Eichhörnchen aus noch nie da gewesenen Perspektiven filmen. Dafür pappte ein Stück Brot als Köder an die Kamera, um die Tiere zu locken - mit überraschendem Ergebnis.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste