Die Bahn ist im 100 %igen Eigentum der Bundesrepublik. Der Hauptgrund für die Dreckslöhne waren bestechliche Gewerkschafter bei Transnet, deshalb ist ja der Kampf der nicht bestechlichen GDL jetzt so verbittert.
Was Du verlangst, würde bedeuten, dass die Lohngestaltung nicht mehr von den bestechlichen Gewerkschaften und den bestechenden Politikern (das sind ja die Bahneigentümer) gemeinsam, sondern nur noch von den Politikern vorgenommen würde.Das Projekt "Billiglohnstandort Deutschland" ist ein Gemeinschaftswerk von Politikern und Arbeitgebern, da helfen nur neue Gewerkschaften bzw. bisherige Spartengewerkschaften - jedenfalls solange die meisten Deutschen so blöd sind, ihre eigenen Feinde immer wieder an die politische Macht zu wählen.
Ja das meine ich, wäre das denn so falsch, aber da müsste das Volk wie von dir erwähnt, endlich auch anders wählen.
Ich möchte hier noch etwas anfügen; gibt es denn in Deutschland keine Arbeitgeberverbände ? Das wäre ein Gegenpol zu den mächtigen und oft aggressiven Gewerkschaften. Die Verhandlungen von den Arbeitgeberverbände werden fair und korrekt geführt und gewähren einen Arbeitsfrieden, indem sie die Forderungen der Gewerkschaften abwägen und mit Gesprächen entschärfen, wenn sie zu wild werden.
Schweizerischer Arbeitgeberverband
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizeri ... berverband