maxikatze hat geschrieben:Um Ebola unter Kontrolle zu bringen, sollte es ein Einreise-und Ausreiseverbot geben. Ärzte und Helfer sollten vor der Rückkehr wochenlang unter Quarantäne gestellt werden, ehe sie wieder in den Flieger einsteigen dürften.
Es darf einfach nicht sein, dass eine Ärztin aus Sachsen nach ihrem Hilfseinsatz in Liberia sofort weiter praktizieren wollte:
http://www.bild.de/news/inland/ebola/pr ... .bild.htmlDie Medizinerin: „Ich war noch nicht mal in der Nähe von Infizierten.“
Woher will sie denn das so genau wissen?
Ich glaube nicht dass man die Krankheit einfach eindämmen kann, dazu sind zu viele Menschen unvorsichtig, das gleiche kann man ja auch bei HIV infizierten feststellen. obwohl die Krankheit mit Medis im Zaum gehalten werden kann, infizieren sich immer wieder Menschen damit von neuem.
Das war auch bei der Pest so, wobei im 14ten Jahrhundert Millionen dahin gerafft wurden. Die Krankheit dauerte bis in die 20ziger und 30ssiger Jahre. In meiner Jugendzeit kannte ich eine ältere Frau die in ihrer Jugend von der Pest befallen wurde. Sie war ganz entstellt, hatte am ganzen Körper Pestbeulen, wobei Narben entstanden, mit welchen sie dann dauernd leben musste. Sie wurde von der Gesellschaft ausgegrenzt, gemieden und alleine gelassen. TV, Telefon oder Informationen von der Presse gab es keine, so dass man nichts über diese Epidemien wusste. Die Übertragung der Pest war ähnlich wie bei Ebola.
Ebola in Liberia
Wie tröstet man Kinder, wenn man Angst hat, sie in den Arm zu nehmen?
"Ich versprach Esther, dass wir neue Eltern finden würden. Aber Esther will keine neuen Eltern, sie will zurück zu ihrer Mutter und ihrem Vater." Esther ist durch Ebola zur Waise geworden. Wie ihr geht es vielen Kindern in Liberia. Doch das Virus bringt nicht nur den Tod in das afrikanische Land. Es verändert die ganze Gesellschaft: Menschen geben sich nicht mehr die Hand, Familienmitglieder umarmen sich nicht mehr - aus Angst vor Ansteckung. Eine Reportage.
http://www.deutschlandfunk.de/ebola-in- ... _id=300329Ich habe heute Abend eine TV-Doku gesehen, wo kleine Kinder auf der Strasse alleine gelassen werden weil die Eltern an Ebola gestorben sind und sich niemand um diese armen Würmer kümmern will, weil alle Angst vor einer Ansteckung haben.
Ich bin mehr als besorgt über diese Epidemie.