@Sonnenschein
was tragen die Schotten Herren so unter ihrem Schottenrock?
Sack und Flöte....was sonst!
Witz meinerseits!
Nichts natürlich!
Zuerst mal: Feste Regeln gibt es nicht, es sei denn, beim schottischen Militär, wo sie ungefähr sind wie folgt: Unter dem Kilt wird nichts getragen, außer in den folgenden Ausnahmen
1. Man beteiligt sich an organisiertem Sport, etwa Highland Games.
2. Man spielt in der Dudelsackkapelle.
3. Damen sind in der Nähe (etwa bei Festivitäten in der Offiziersmesse).
Die letztere Ausnahme legt nahe, bei Tanzveranstaltungen auf die »militärische« Trageweise zu verzichten, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Manch einer schwört auf »militärisch«, es sei bequem und luftig, und ohne weiter Stimmung machen zu wollen, hier noch zwei Argumente, die eher dagegen sprechen könnten:
1.Je nach dem persönlichen Tanzstil könnte es sein, dass zarter besaitete Damen nicht begeistert sind von dem, was sie gelegentlich zu sehen kriegen. Es liegt an einem selbst, ob man das als Problem empfinden will oder nicht; vielleicht setzt es das eigene Ansehen in der Szene ja auch eher herauf.
2.Hygienischer und weniger arbeitsreich ist die »nichtmilitärische« Trageweise allemal. Tatsächlich bestellen viele Verfechter des »militärischen« Stils bei ihrem Schneider extra lange Hemden, die im Schritt verknotet wurden, damit sie auch im Sitzen immer noch eine Schicht Baumwolle zwischen ihrem zarten Allerwertesten und der kratzig wollenen Innenseite des Kilts haben.
Inzwischen werden aber am liebsten Boxershorts unter dem Kilt getragen .
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber