Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 08:15

Im Streit um die Ukraine wird der Ton immer härter

Der Ton zwischen Russland und dem Westen wird immer härter. Als Reaktion auf eine angekündigte stärkere Präsenz von NATO-Truppen in Osteuropa erwägt Russland eine Einstufung des Verteidigungsbündnisses als Gefährdung seiner Sicherheit.
Unter anderem plant die NATO eine Eingreiftruppe, die innerhalb kurzer Zeit an Gefahrenherde verlegt werden kann. :shock:

Streit um Putin-Aussagen

Zuletzt hatte eine angebliche Äusserung Putins Sorgen um eine weitere Verschärfung des Ukraine-Konflikts befeuert. Im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso soll Putin einem Medienbericht zufolge gesagt haben, wenn er wolle, könne Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew in zwei Wochen einnehmen.
Das hatte Barroso der italienischen Zeitung "La Repubblica" zufolge beim EU-Gipfel am Wochenende gesagt. In welchem Kontext die Äusserung gefallen sein soll, wurde jedoch nicht bekannt.
Der Kreml zeigte sich irritiert über den Bericht. Putin-Berater Juri Uschakow sagte, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen. Russlands EU-Botschafter Wladimir Tschischow kündigte an, der Kreml sei bereit, einen Mitschnitt des Gesprächs zwischen Putin und Barroso zu veröffentlichen.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... erter.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Sep 2014, 11:08

Zuletzt hatte eine angebliche Äusserung Putins Sorgen um eine weitere Verschärfung des Ukraine-Konflikts befeuert. Im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso soll Putin einem Medienbericht zufolge gesagt haben, wenn er wolle, könne Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew in zwei Wochen einnehmen


Ist das alles was Putin gesagt hat? Oder ist der Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 15:09

maxikatze hat geschrieben:
Zuletzt hatte eine angebliche Äusserung Putins Sorgen um eine weitere Verschärfung des Ukraine-Konflikts befeuert. Im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso soll Putin einem Medienbericht zufolge gesagt haben, wenn er wolle, könne Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew in zwei Wochen einnehmen


Ist das alles was Putin gesagt hat? Oder ist der Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden?


In der Schweizer Tagesschau wurde mitgeteilt, dass wahrscheinlich ein sprachliches Missverständnis entstanden ist, zwischen Barroso und der italienischen Zeitung. Das glaube ich weniger, eher wurden die Dinge so verdreht, dass es dann für den Westen passte.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 15:11

Ukraine plant Schutzmauer an Grenze zu Russland

Die ukrainische Regierung plant den Bau einer Mauer entlang der rund 2000 Kilometer langen Staatsgrenze zu Russland. «Wir wollen einen echten Schutz», sagte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk am Mittwoch in Kiew. Denkbar sei auch ein Elektrozaun mit Minen und Stacheldraht. :(

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... sland.html

Da die EU unterstützend finanzielle Hilfe leistet, lieg so eine Maurer bestimmt auch drin.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 15:16

Putin stellt Aktionsplan zur Lösung von Ukraine-Konflikt vor

Kremlchef Wladimir Putin hat einen Aktionsplan zur Lösung des Ukraine-Konflikts vorgelegt. Der sieben Punkte umfassende Plan sieht unter anderem ein Ende der Offensiven der ukrainischen Armee und der prorussischen Separatisten sowie einen Austausch der Gefangenen vor.
Putin äusserte in Ulan Bator zudem die Hoffnung, dass die Regierung in Kiew und die prorussischen Separatisten im Osten des Landes bis Freitag zu einer "endgültigen Einigung" kommen.

Die Europäische Union ihrerseits hat angekündigt, bis Freitag über mögliche neue Sanktionen gegen Moskau zu entscheiden.

http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... sweg-.html

Dieser böse Putin, jetzt heckt er schon wieder eine neue Einigung aus. :roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Sep 2014, 17:12

Livia hat geschrieben:http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaft---boerse/2014/9/3/kreml--putin-und-poroschenko-sprechen-ueber-ausweg-.html

Dieser böse Putin, jetzt heckt er schon wieder eine neue Einigung aus. :roll:


Wenn diese Einigung so zu verstehen wäre wie die russische Unterschrift unter dem Budapester Memorandum (Garantie der territorialen Integrität der Ukraine durch Russland gegen Abgabe der ukrainischen Atomwaffen), dann liefen die Ukrainer Gefahr, dass die Russen in die geräumten Gebiete nachrücken und sie sich per Volksentscheid einverleiben:

(...)

In einem ersten Schritt müssten in den ostukrainischen Regionen Donezk und Lugansk "die offensiven Militäraktionen beendet" werden. Parallel sollten Regierungseinheiten die Kampfzone verlassen.

(...)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 3. Sep 2014, 19:27

Livia hat geschrieben:Dieser böse Putin, jetzt heckt er schon wieder eine neue Einigung aus. :roll:


tut mir leid das ich dir wieder spreche, aber "der Arme Putin" hat di sch.. selbst herbei geführt. Das ist das eine, das andere ist: das er sich bei die Theroristen bedankt hat. Bei die Mörder, die wo das Flugzeug " aus versehen" abgeschossen haben. Das spielt ja keine Rolle, warum auch? Du und maxi und co ( auch ich) leben ja in einen Staat da wo sowas nicht vorkommt, und da ist es leicht zu sagen: Putin hat recht. ich sag dir was: wenn du es so toll findest was Putin macht, dann erkunde dich bitte ausführlich darüber was Putin wirklich für sein Land getan hat, ich Glaube nicht das du oder maxi dort Leben wollen würdest. Und ich sag noch was, bei uns in der EU ist nicht alles Gold was Glänzt aber wir haben Meinungsfreiheit, Menschenrechte und Pressefreiheit. Und die lasse ich mir von keinen nehmen! Also, wenn ihr so auf Putin steht, dann wandert ihr halt dort hin und ihr werdet merken, so lupenrein ist der Herr nicht.

und das jetzt Putin auf " ich will ja alles für den Frieden tun", sagt ist klar. Er hat ja solche Leute die ihm jeden sch... dreck glauben ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 3. Sep 2014, 21:05

2014%2009%2003%20nato-ausdehnung_2301385.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 21:30

Wenn diese Einigung so zu verstehen wäre wie die russische Unterschrift unter dem Budapester Memorandum (Garantie der territorialen Integrität der Ukraine durch Russland gegen Abgabe der ukrainischen Atomwaffen), dann liefen die Ukrainer Gefahr, dass die Russen in die geräumten Gebiete nachrücken und sie sich per Volksentscheid einverleiben:


Inhalt und Hintergrund[Bearbeiten]

Im Memorandum verpflichteten sich die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Russland in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten (Art. 2 f.) und im Falle eines nuklearen Angriffs auf die Länder unmittelbar Maßnahmen des UN-Sicherheitsrates zu veranlassen (Art. 4).

Diese drei Staaten waren im Zuge der Auflösung der UdSSR in den Besitz von Nuklearwaffen gekommen. Das Budapester Memorandum war Vorbedingung der Unterzeichnung und Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrags und des Atomteststoppvertrags. Bis 1996 wurden alle Kernwaffen der früheren UdSSR nach Russland gebracht, das als Nachfolgestaat der UdSSR das Recht auf den Besitz von Atomwaffen hat.

Das aus Sicht der Botschaft der Vereinigten Staaten in Minsk rechtlich nicht bindende[1] Dokument wurde von allen Parteien unterzeichnet.[2] China und Frankreich gaben zur Sicherheitsgarantie der Ukraine eigene Erklärungen ab. Zudem schrieb Frankreichs Staatspräsident François Mitterrand am 5. Dezember 1994 hierzu einen persönlichen Brief.[3]


http://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dieser Vertrag gar nicht bindend.

Russisch-ukrainischer Gasstreit

##In der Ukraine läuft russisches Erdgas aus mehreren große Pipeline-Trassen aus Nordsibirien (Druschba-Trasse, Südzweig Jamal/Nordlicht) und Zentralasien (Sojus) zusammen und wird durch die Transgas-Trasse über die Slowakei und Tschechien nach Westeuropa weitergeleitet. Bis zur Inbetriebnahme der Alternativtrasse Nord Stream im Jahr 2011 wurden etwa 80 Prozent des russischen Erdgases für Europa über die ukrainischen Pipelines transportiert.
##Die Opportunitätskosten, die Russland jährlich durch ermäßigte Gaspreise an die Ukraine entstehen, betragen etwa vier Milliarden Dollar.
##Der Anteil des an die Ukraine adressierten Gases an der Gesamtmenge, die durch sie gepumpt wird, beträgt etwa 20 Prozent.
##Die ukrainische Wirtschaft ist (nicht zuletzt wegen des billigen Gases) sehr energielastig. Die Ukraine ist der sechstgrößte Erdgasverbraucher der Welt, ihr Verbrauch beträgt etwa 73 Milliarden Kubikmeter jährlich.
##Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion.
##Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst. In vielen Bereichen, vor allem in der Metallindustrie, belieferte die Ukraine dadurch den russischen Markt zu Dumpingpreisen und übervorteilte so die russischen Produzenten.
##Einen Teil ihres für 50 Dollar erworbenen Gases verkaufte die Ukraine für 260 Dollar an Rumänien.


http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-u ... _Gasstreit

Das war wahrscheinlich der Grund für den Konflikt, der ja schon länger dauert. Wenn Putin eine Einigung vorschlägt, könnte ein Kompromiss vom Westen und der USA durchaus etwas bringen, wäre besser als Krieg wo viele Menschen wieder unschuldig ihr Leben lassen müssen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 3. Sep 2014, 21:39

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Dieser böse Putin, jetzt heckt er schon wieder eine neue Einigung aus. :roll:


tut mir leid das ich dir wieder spreche, aber "der Arme Putin" hat di sch.. selbst herbei geführt. Das ist das eine, das andere ist: das er sich bei die Theroristen bedankt hat. Bei die Mörder, die wo das Flugzeug " aus versehen" abgeschossen haben. Das spielt ja keine Rolle, warum auch? Du und maxi und co ( auch ich) leben ja in einen Staat da wo sowas nicht vorkommt, und da ist es leicht zu sagen: Putin hat recht. ich sag dir was: wenn du es so toll findest was Putin macht, dann erkunde dich bitte ausführlich darüber was Putin wirklich für sein Land getan hat, ich Glaube nicht das du oder maxi dort Leben wollen würdest. Und ich sag noch was, bei uns in der EU ist nicht alles Gold was Glänzt aber wir haben Meinungsfreiheit, Menschenrechte und Pressefreiheit. Und die lasse ich mir von keinen nehmen! Also, wenn ihr so auf Putin steht, dann wandert ihr halt dort hin und ihr werdet merken, so lupenrein ist der Herr nicht.

und das jetzt Putin auf " ich will ja alles für den Frieden tun", sagt ist klar. Er hat ja solche Leute die ihm jeden sch... dreck glauben ;)


Liebe Sonne, wir sind hier nicht einer Meinung, das soll aber unserer Freundschaft nicht abwegig sein gäll. Zudem bin ich der Meinung, dass es zum Streiten immer zwei Seiten braucht, nur einer alleine ist selten der allein Schuldige. Poroschenko hat in letzter Zeit so viel gelogen, dass ihm eigentlich das Liegen weh tun müsste. Zuerst sagt er, mit Putin ein Waffenstillstand vereinbart zu haben, was die Russen sofort dementierten. Sofort hat Poroschenko danach seine Aussage widerlegt. Alle anderen Lügen die er auch verbreiten liess, will ich hier gar nicht aufführen, das würde sonst zu viel. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast