maxikatze hat geschrieben:Wieder ein sehr lesenswertes Interview mit Helmut Schmidt heute in der BILD:
gekürzt
" ...In Wahrheit gibt es die Krim, die Ost- und die Westukraine. Die Krim, einst das Land der Tataren, kam erst in den 50er Jahren durch ein "Geschenk" des russischen Staatschefs Chruschtschows zur Ukraine. Die Westukraine besteht grösstenteils aus ehemaligen polnischen Gebieten, allesamt römisch-katholisch. Und die Ostukraine überwiegend russisch.orthodox, liegt auf dem Gebiet der Kiewer Rus, dem einstigen Kerngebiet Russlands. Das scheint der Westen nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen.
Was mich verwundert, ist, dass manche der westlichen Politiker und ganz viele Medien zurzeit ganz anders schreiben, als die Deutschen denken. Die Deutschen sind bei weitem friedfertiger, als die Leitartikel in der WELT, der FAZ, der BILD und auch in meiner eigenen Zeitung, der ZEIT..."
Dazu habe ich einen Beitrag von
Boris Reitschuster auf dessen Facebook - Profil kommentiert:
Helmut Schmidt spricht den Ukrainern die Existenz ab - überschreitet das nicht die Grenze zur Volksverhetzung? Erschreckend, was für eine finstere Denkwelt da zu Tage kommt, und in wessen Tradition sie steht.
Ich teile zwar die Meinung vieler Kommentare, die solche Aussagen auf das Alter Schmidts zurückführen - aber das eigentliche Problem ist doch, dass ihn große Teile der Bevölkerung ernst nehmen!
Altersverwirrtheit oder nicht, für einen bedeutenden Staatsmann gibt diese Interpretation wirklich ein ganz schwaches Bild ab.
Letztendlich ist das genau die Art von pseudo - staats- und geschichtswissenschatlichen Bullshit - Bingo, mit dem Faschisten und Militaristen aller Art im gesamten 20. Jahrhundert immer wieder Staaten das Existenzrecht abgesprochen und Angriffskriege gerechtfertigt haben. Mal müssen historische Siedlungsgrenzen aus der Zeit des Altertums, der Völkerwanderung oder des Mittelalters dafür herhalten, mal uralte Bibeltexte.
Den Bruch eines völkerrechtlichen Vertrages wie der Garantie der territorialen Unversehrtheit der Ukraine durch Russland im Budapester Memorandum von 1994 kann man mit so einem Geschwurbel aber auf gar keinen Fall rechtfertigen. Ein Helmut Schmidt muss das sogar noch im Zustand der Demenz wissen.