Grubenunglück in der Türkei.

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Grubenunglück in der Türkei.

Beitragvon Staber » Do 15. Mai 2014, 11:45

Der lapidare Umgang des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan mit dem katastrophalen Grubenunglück passt ins Bild, kommentiert Susanne Güsten. Die Vernachlässigung von Arbeitnehmerrechten hat in der Türkei Tradition. Und Erdogan kann sich seine abgebrühte Art leisten, selbst mit Blick auf die kommende Präsidentenwahl.
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkisch ... _id=285393

Natürlich verspricht die Regierung Erdogan jetzt, die richtigen Schlüsse aus dem schwersten Unglück in der türkischen Wirtschaftsgeschichte zu ziehen und Missstände zu bekämpfen. Doch kaum jemand glaubt, dass dieses Versprechen auch eingelöst wird.
Bei der Präsidentenwahl im August wird das wohl kaum etwas verändern, möglicherweise aber in den kommenden Jahren, wenn diese junge Generation das Ruder übernehmen wird.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Grubenunglück in der Türkei.

Beitragvon AlexRE » Do 15. Mai 2014, 14:33

Bei der Präsidentenwahl im August wird das wohl kaum etwas verändern, möglicherweise aber in den kommenden Jahren, wenn diese junge Generation das Ruder übernehmen wird.

Wenn die jeweils jüngeren Generationen immer und überall mehr politischen Verstand hätten als die vorhergehenden Generationen, könnten weder Erdogan in der Türkei noch Rechtspopulisten in Europa erfolgreich sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Do 15. Mai 2014, 16:27

AlexRE hat geschrieben:

Wenn die jeweils jüngeren Generationen immer und überall mehr politischen Verstand hätten als die vorhergehenden Generationen, könnten weder Erdogan in der Türkei noch Rechtspopulisten in Europa erfolgreich sein.

Richtig Alex....meine Aussage bezog sich auf" möglichesweise ". ;) Es ist schwer daran zu glauben, das e die nächste Wahl verlieren wird.Erdogan gibt den Visionär.
Eine "starke Türkei" verspricht Erdogan, einen zweiten Bosporus will er graben, neue Städte aus dem Boden stampfen, der Türkei Atomkraftwerke schenken. Aber was für eine Stärke ist das, die sich im Gießen von Beton erschöpft? Wo die wahre Moderne heute auf Feldern wie Bildung und Internet entsteht - Felder, die die Türkei noch immer den Zensoren anvertraut, weil sich hier der Konservativismus der AKP-Führer aufs beste versteht mit dem repressiven Charakter des alten Apparats.
Erdogan hat der Türkei gutgetan, meine ich ,nicht, weil ihm die Demokratie in den Genen lag, sondern weil er Außenseiter war. Er brach das autoritäre System auf, und so verhalf er auch den Christen, den Griechen, Armeniern und Kurden zu neuen Freiheiten. Jetzt ist er selbst drinnen, im System. Und es besteht die Gefahr, dass er sich darin einrichtet. Spannend ist, ob er die Zweidrittelmehrheit erhält, mit der er eine neue Verfassung im Alleingang schreiben kann.

"Guat goahn“,
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Do 15. Mai 2014, 17:41

Staber hat geschrieben:Spannend ist, ob er die Zweidrittelmehrheit erhält, mit der er eine neue Verfassung im Alleingang schreiben kann.

"Guat goahn“,

Die Chance auf so eine große Mehrheit hat er mit seinen blöden Kommentaren zu dem Grubenunglück sicher nicht erhöht ...

Bild

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Mai 2014, 18:20

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 16. Mai 2014, 20:17

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Toten.

Bild
Sonnenschein+8+

Zurück zu Weitere aktuelle Themen