Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 28. Mär 2014, 11:30

wie schnell dann bei uns die Stimmung umschlagen würde ;)


Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 28. Mär 2014, 11:50

Als Erstes stellte man auf der Krim ukrainische Fernsehsender ab und ersetzte sie durch russische. Von den Bildschirmen herab zwang man den Menschen ein Feindbild auf, das Feindbild von vermeintlichen „Faschisten” und sogenannten „Banderowets”, benannt nach dem Faschisten Stepan Bandera, dem Held rechtsradikaler Ukrainer. Das säte Hass und Zwietracht.
Solcher blinden Aggression bin auch ich begegnet, als ich in Simferopol unterwegs war. Eine ältere Dame kam angerannt und begann, mir mein traditionelles Hemd, Teil der ukrainischen Tracht, vom Leib zu reißen. „Banderowka! Verräterin! Faschistin!”, schrie sie. Das war erniedrigend.
Nun gibt es im Bewusstsein der Bewohner der Krim keine Grenze mehr zwischen ukrainischen Patrioten und Faschisten. Gesprochenes Ukrainisch löst Verachtung aus, man spricht nicht mehr mit einem. Für Leute wie mich gibt es auf der Krim keinen Platz mehr.


http://ostpol.de/beitrag/3924-goodbye_krim
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 28. Mär 2014, 14:14

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Als Erstes stellte man auf der Krim ukrainische Fernsehsender ab und ersetzte sie durch russische. Von den Bildschirmen herab zwang man den Menschen ein Feindbild auf, das Feindbild von vermeintlichen „Faschisten” und sogenannten „Banderowets”, benannt nach dem Faschisten Stepan Bandera, dem Held rechtsradikaler Ukrainer. Das säte Hass und Zwietracht.
Solcher blinden Aggression bin auch ich begegnet, als ich in Simferopol unterwegs war. Eine ältere Dame kam angerannt und begann, mir mein traditionelles Hemd, Teil der ukrainischen Tracht, vom Leib zu reißen. „Banderowka! Verräterin! Faschistin!”, schrie sie. Das war erniedrigend.
Nun gibt es im Bewusstsein der Bewohner der Krim keine Grenze mehr zwischen ukrainischen Patrioten und Faschisten. Gesprochenes Ukrainisch löst Verachtung aus, man spricht nicht mehr mit einem. Für Leute wie mich gibt es auf der Krim keinen Platz mehr.


http://ostpol.de/beitrag/3924-goodbye_krim


Kann denn auf der Insel kein Sender, der auf ukrainischem Boden steht, empfangen werden? Oder haben sie keinen weiteren?
...
man spricht nicht mehr mit einem...
Diese Situation ist durchaus vergleichbar mit Jugoslawien. Da haben sich Nachbarn, die Jahrzehnte gut miteinander ausgekommen sind, plötzlich bekriegt und angefangen sich gegenseitig zu terrorisieren. Den Vielvölkerstaat hätte man zusammenhalten sollen, anstatt ihn zu zerpflücken.
Und jetzt passiert das möglicherweise auch auf der Krim. Der Hass wird eventuell noch grösser, weil man glaubt, jemandem etwas weggenommen (Land) zu haben. Hat man aber nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Ukraine als eigenständiger Staat hätte niemals anerkannt werden dürfen. Warum auch? Historisch ist das jedenfalls nicht zu begründen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Mär 2014, 19:19

maxikatze hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Ukraine als eigenständiger Staat hätte niemals anerkannt werden dürfen. Warum auch? Historisch ist das jedenfalls nicht zu begründen.


Eigenständige Sowjetrepubliken wie die Ukraine, die baltischen Länder, Georgien usw. hatten bereits nach der Verfassung der alten Sowjetunion ein Austrittsrecht. In der Verfassung Jugoslawiens war das ähnlich geregelt. Das hat nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Herrschaft in beiden Staaten eine große Rolle gespielt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 28. Mär 2014, 20:02

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Ukraine als eigenständiger Staat hätte niemals anerkannt werden dürfen. Warum auch? Historisch ist das jedenfalls nicht zu begründen.


Eigenständige Sowjetrepubliken wie die Ukraine, die baltischen Länder, Georgien usw. hatten bereits nach der Verfassung der alten Sowjetunion ein Austrittsrecht. In der Verfassung Jugoslawiens war das ähnlich geregelt. Das hat nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Herrschaft in beiden Staaten eine große Rolle gespielt.


Definitiv nein. Sie hatten zu Sowjet-Zeiten kein Austrittsrecht. So viel Zugeständniss gab es von keinem despotischen Herrscher Russlands. Wenn der Wunsch so gross gewesen wäre, hätten sie ja schon zu Stalins Zeiten austreten können. Alle Unionsrepubliken mussten schon immer nach Moskaus Pfeife tanzen.
Russland ist im Laufe der Geschichte grösser geworden. Auch schon vor der Deutsch-Russin Katharina der Großen.
Diese Austrittswelle aus der Sowjetunion betrachte ich, rückwirkend gesehen, als einen Fehler. Es gibt heute mehr Konflikte als vor 1990.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Mär 2014, 21:07

maxikatze hat geschrieben:Definitiv nein. Sie hatten zu Sowjet-Zeiten kein Austrittsrecht.


Doch, das war nur so gefasst, dass es dem absolutistischen Machtanspruch der Kommunisten nicht in die Quere kommen konnte und wie die gesamte sowjetische Rechtsordnung nur als rechtsstaatliche Schminke gewirkt hat (siehe auch die Schauprozesse):

(...)

Die ursprünglich vier, zwischenzeitlich sechzehn und zuletzt fünfzehn Sowjetrepubliken (von russisch совет = Rat) hatten – anders als die US-Bundesstaaten, was vom kommunistischen Sowjetregime gern betont wurde – das Recht (de jure), die Union zu verlassen. In Kap. 8/Art. 72 der sowjetischen Verfassung steht dazu:

„Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR vorbehalten.“[1]

Der Verfassungskontext machte jedoch klar, dass eine einseitige „freie” Willenserklärung zum Austritt nicht möglich war. Dies war nur in Übereinstimmung mit der Union beziehungsweise den Unionsrepubliken möglich, letztlich jedoch abhängig von der Politik der Führung in Moskau. Erst 1990 wurde das für einen Austritt vorgesehene Verfahren durch ein Unionsgesetz endgültig definiert, an welches sich jedoch keine der 1991 sich für unabhängig erklärenden Unionsrepubliken mehr hielt.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepublik

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetmacht hat die als politische Schminke gedachte Verfassung dann plötzlich ein Riesengewicht erhalten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Sa 29. Mär 2014, 09:12

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetmacht hat die als politische Schminke gedachte Verfassung dann plötzlich ein Riesengewicht erhalten.


In dem man dieses "Geschenk" von einem Diktator für bare Münze und für verbindlich gehalten hat?
Wenn nur mit Übereinstimmung Moskaus eine Abspaltung möglich war, sollten die Ukrainer dem lieben Gott dafür danken, dass sie wegen eines versoffenen Staatsmanns ihre Ambitionen wahr machen konnten.

Der Verfassungskontext machte jedoch klar, dass eine einseitige „freie” Willenserklärung zum Austritt nicht möglich war.
Wie ich oben schon sagte, ein Austritt war zu Sowjet-Zeiten nicht machbar.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 29. Mär 2014, 09:27

Kann denn auf der Insel kein Sender, der auf ukrainischem Boden steht, empfangen werden? Oder haben sie keinen weiteren?


das kann ich dir noch nicht Sagen werde mich aber schlau Heute machen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Mär 2014, 18:21

Das sieht aber gar nicht nach harten Sanktionen und einem langwierigen Konflikt zwischen Russland und der EU wegen der Krimkrise aus: :roll:

KRIMKRISE: DIE FOLGEN DER ANNEXION

Rumballern mit Russen

Bundeswehr und deutsche Industrie bauen ein modernes Trainingszentrum für die russische Armee

(...)


http://www.zeit.de/2014/13/rheinmetall-trainingszentrum-russische-armee
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Sa 29. Mär 2014, 22:45

Ist das Vorhaben nicht gestoppt worden?
http://augengeradeaus.net/2014/03/wirts ... -russland/

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste