Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 19. Mär 2014, 17:47

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 19. Mär 2014, 19:06

@ Alex
Russlands Teilnahme auszusetzen

Die Welt hat sich gewandelt und tut es in immer schnellerem Tempo. Die G8 oder G7 Treffen sind für Russland so bedeutend wie ein Sack Reis der in China umfällt, wahrscheinlich ist der Sack Reis sogar bedeutender ,weil er in China umfällt.

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 19. Mär 2014, 19:36

Staber hat geschrieben:@ Alex
Russlands Teilnahme auszusetzen

Die Welt hat sich gewandelt und tut es in immer schnellerem Tempo. Die G8 oder G7 Treffen sind für Russland so bedeutend wie ein Sack Reis der in China umfällt, wahrscheinlich ist der Sack Reis sogar bedeutender ,weil er in China umfällt.

MfG


Das glaube ich zwar nicht, ich glaube aber auch nicht, dass die G7 zu ihrem eigenen wirtschaftlichen Schaden mehr als symbolische Maßnahmen gegen Russland ergreifen werden.

Übrigens habe ich auf einem anderen Forum gerade einen interessanten thread zu Chruschtschows willkürlicher Übertragung der Krim von Russland auf die Ukraine gesehen und dort etwas geschrieben:

politik-forum.eu > Das Geschenk von Chruschtschow war ein historischer Fehler

Ich vermute, dass wir uns die damalige (1956) Obrigkeitsgläubigkeit (Stalin war erst 1953 gestorben, die kritischen Krimtataren befanden sich im Gulag) nicht vorstellen können und auch nicht die Eigenmächtigkeit der russischen Diktatoren.


Vielleicht ist das so - es könnte aber auch sein, dass die Vorstellungskraft der damaligen kommunistischen Gewaltherrscher nicht überfordert war, sondern im Gegenteil so ausgeprägt (nämlich paranoid), dass sie nach dem Prinzip "divide et impera" für den Fall zukünftiger Phasen von Führungsschwäche ihrer Nachfolger ethnische Konflikte und damit Hindernisse für das Entstehen einer einheitlichen reaktionären Front vorprogrammiert haben.

Soweit ich weiß, hatte Stalin als geborener Kaukasier und damit Kenner der dortigen ethnischen Gegensätze bereits zuvor innersowjetische Grenzen im Kaukasus so verändert, dass der potentielle ethnische Konfliktstoff eher vergrößert werden musste.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 20. Mär 2014, 09:14

Antje Vollmer:
„Wir wollen keinen Krieg, und die Ukraine soll eine weitgehend ungeteilte und selbstständige Entwicklung nehmen“, sagte sie. „Wir müssen anfangen, den Russen eine Perspektive auf eine wirklich vertrauensvolle Kooperation mit dem Westen zu geben. Dafür muss der Westen seinen Triumphalismus aufgeben.“
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 20. Mär 2014, 09:33

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 54526.html

Abgeordnete der rechtsextremen Swoboda-Partei greifen den Chef des ukrainischen Fernsehens brutal an, weil der Sender den Auftritt Putins zeigte


Link


***

Nicht alleine der Wunsch nach mehr Engagement der Nato, sondern auch die Aussage in der gestrigen Bild "Wir müssen unser Land verteidigen, koste es, was es wolle" hat Timoschenko als Extremistin entlarvt und bereit ist, Blut zu vergiessen.
Ihres aber ganz gewiss nicht.

Sollte sie oder die Rechtsextremisten die Wahl gewinnen, werden die Zeiten in der Ukraine unruhig bleiben. Ich sehe da im Moment keinen, der in der Lage ist, das Land wieder zu versöhnen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 20. Mär 2014, 09:49

Sollte sie oder die Rechtsextremisten die Wahl gewinnen, werden die Zeiten in der Ukraine unruhig bleiben. Ich sehe da im Moment keinen, der in der Lage ist, das Land wieder zu versöhnen.


Stimmt, aber sie werden nicht Gewinnen. Aber auch wenn sie nicht Gewinnen wird es Unruhig bleiben. Putin und der Westen wird nicht aufhören an der Ukraine zu Zerren. Das muss aufhören! Frontal 21 war letztdens gut. Hat gezeigt was der westen für misst gebaut hat, Hat aber auch gezeigt das Putin sehr gerne in Ländern Zündelt( Ärger macht) wo seine Landsleute wohnen. Beides ist Fatal.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 20. Mär 2014, 10:12

Das habe ich auf fb geschrieben bei Björn Casapietra zuerst sein Text:

Gab es Überraschungen?

Ja. Putin wandte sich eigens an die Deutschen. Sie sollten sich an 1990 erinnern. Russland habe damals den Wunsch nach Wiedervereinigung unterstützt - anders als viele andere Länder, "die damals Deutschlands Verbündete waren". Putin weiter: "Ich bin mir sicher, dass Sie das nicht vergessen haben. Ich rechne damit, dass Deutschlands Bürger das Streben der russischen Welt nach Wiederherstellung ihrer Einheit unterstützen.
In den Herzen der Menschen ist die Krim immer ein integraler Teil Russlands geblieben." Als
1954 die Halbinsel der Ukraine zugeschlagen wurde, sei die Entscheidung in Hinterzimmern gefallen, "die Bewohner der Krim und von Sewastopol wurden nicht gefragt". Den Zusammenbruch der Sowjetunion habe damals niemand vorhersehen können. 1991 aber "schliefen Millionen Russen nachts in einem Land ein und wachten in einem anderen wieder auf".

Was wird aus den Tataren?

Putin will die Krimtataren mit der vollständigen Rehabilitierung besänftigen. Auf der Krim soll zudem Tatarisch neben Russisch und Ukrainisch dritte Amtssprache werden.

Hat Putin die Hand ausgestreckt?

Ja. Aber nicht in Richtung Europa und Amerika. Putin hat eine scharfe Rede gehalten, die Pointen gingen allesamt auf Kosten des Westens. "Uns wird gesagt, wir würden internationales Recht verletzen. Schön, dass sie (der Westen - d. Red.) sich wenigstens noch daran erinnern, dass es internationales Recht gibt. Danke dafür, besser spät als nie", spottete Putin, eine Anspielung auf den US-Einmarsch im Irak und das Nato-Eingreifen in Jugoslawien. In Teilen war die Rede eine Umarmung jener patriotischen Kräfte, die in Moskau seit Jahren auf Revanche gegenüber dem Westen hoffen.

Trifft die Kreml-Linie auf Widerstand in Russland?

Nein. Die breite Bevölkerung bejubelt den Beitritt der Krim. Putins Umfragewerte schießen in die Höhe. Sogar Michail Gorbatschow, der Vater der Perestroika, begrüßt das militärische Vorgehen des Kreml: "Die Krim wurde der Ukraine nach sowjetischen Gesetzen zugeschlagen, ohne das Volk zu fragen. Jetzt hat das Volk beschlossen, diesen Fehler zu korrigieren."


das ist mein text:

Dieter B. < Frau B, lesen Sie mal die Kommentare der AfDAnhänger. Die haben eine unglaubliche Liebe zu Russland entdeckt. Genauso wie die Linke, die lieben beide Putin über alles.
das kann ich leider bestätigen. Warum die jetzt auf einmal die Liebe zu Russland entdeckt haben? Russland hat die EU und co an der Nase herum geführt. Und die meisten Menschen in D. sind so sauer auf die USA und co, die täten auch noch andere verteidigen die noch Krimineller sind als Putin. Hauptsache gegen die USA und EU. Ich finde es Fatal, sie sehen nur, was die Amis gemacht haben ( was die gemacht haben ist auch unter aller sau) aber trotzdem vergessen sie, das Russland genauso so viel leid an andere Völker gemacht haben. Es wird aus geblendet was das Zeug hält.Das ist Fatal. Wenn man wirklich mal par Russen in Russland fragt wie die zur der Sache stehen, dann sagen die meisten, Lieber Heute statt Morgen weg von Russland.Warum hauen so viele von Russland ab? Wegen Wetter? ;) nein, weil sie das System nicht mehr ertragen können. Und die die so für Putin sind, die sitzen mit ihren A.. in Deutschland und geniesen das was die Russen nicht haben. Meinungs und Medienfreiheit. Ein noch Sozialsystem usw.


Ps. wenn die Krim zu Russland will, dann ist es ok. Aber nicht so wie Putin gemacht hat das ist nicht ok.Was mich aber eigentlich a meisten aufregt ist das, das man gegen die jetztige dort Regierung angeht( wäre ja in Ordnung, weil ich mag keine rechten) aber bei uns am liebsten Rechte in der Regierung haben wollen. Oder die so tun als ob sie nicht wären usw.Das passt beim besten willen nicht.

noch was zu lesen:

http://www.fr-online.de/ukraine/ukraine ... 00796.html
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 20. Mär 2014, 11:23

http://www.fr-online.de/ukraine/ukraine ... 00796.html

Demnach hätte das Recht der Balten, der Polen, der Ungarn, der Slowaken, der Tschechen und der Rumänen, ihre Gesellschaftsordnung frei wählen zu dürfen, den „legitimen“ russischen Sicherheitsinteressen untergeordnet werden müssen.


1.Ohne das Einverständnis der Nato wäre es zu gar zu keiner Nato-Mitgliedschaft gekommen. Es gehören immer zwei dazu.

2. Wie reagierten die USA, würden russische Raketen sich an der mexikanisch-amerikanischen Grenze positionieren? Blieben die USA da auch gelassen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 20. Mär 2014, 14:11

auf-keinen-fall-den-rubel-einfuehren.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Do 20. Mär 2014, 15:46

Analyse: Putin auf der Weltbühne nun stark wie nie

Sogar Kritiker im eigenen Land zollen Wladimir Putin Respekt für die Rückkehr der Krim nach Russland - «ohne Krieg». Er gilt aussen- wie auch innenpolitisch nun als gestärkt. Doch Putins Russland hat auf der Weltbühne noch mehr Auftritte vor.
Mit einer grossen Brücke für Autos und Züge will der Kremlchef die Schwarzmeer-Halbinsel Krim so rasch wie möglich ans russische Festland anbinden. Rund vier Kilometer sind das zwischen Kertsch und der russischen Nehrung Tschuschka.


http://www.bluewin.ch/de/news/2014/3/19 ... e-nie.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste