Sonnenschein hat geschrieben
Na gut, dann rollen wir ein wenig Politikwissenschaft auf. Ich lese hier von Faschisten in der Ukraine und davon, dass Menschen allen Ernstes glauben, Putin macht sich für eine humanitäre Mission bereit: Lasst mich an der Checkliste von Friedrich/Brzezinski zeigen, wer hier wirklich der Fascho ist:
1. Ideologie --> Putin bewegt sich mit seiner Politik immer weiter in tief konservative Bereiche. Verbot von Homosexualität und aufreizender Unterwäsche greifen hierebei auch Punkt 3 auf.
2. Massenpartei --> Einiges Russland ist vielleicht nicht die Massenpartei in dem Sinne, wie wir sie aus der Geschichte kennen, allerdings tut Putin alles, damit diese Partei diesen Status erreicht und zwar mit:
3. Terrorsystem --> Oppositionelle werden eingesperrt, kritische Journalisten ermordet, Bevölkerungsgruppen diskriminiert.
4. Monopol der Massenkommunikation --> Putin löst sich mal eben seine staatliche Medienagentur RIA Novosti auf. Um eine neue, größere staatliche Medienagentur aufzubauen. Propaganda auf aller höchster Stufe, da der Chef natürlich Putins Freund ist.
5. Monopol der Kampfwaffen --> Putin hat als Präsident der Russischen Föderation den Oberbefehl über das Militär.
6. Lenkung der Wirtschaft --> Der Staat hat massiv Möglichkeiten in die Wirtschaft einzugreifen, man kann die Russische Wirtschaft als "staatlichen Monopolkapitalismus" bezeichnen.
Zudem biegt sich Putin die Verfassung, wie er will. Macht sich mal eben für 7 Jahre zum Präsidenten, der ein Machtmonopol hat, das geradezu danach schreit missbraucht zu werden. Und jetzt erzählt der was von Verfassungswidrigkeiten in der Ukraine. Das ist keine Medienmanipulation, Putin ist ein gefährlicher Diktator!
Diese Hetzkampagnen erinnern mich ganz stark an Berlusconi in Italien. Auch da hat man mit Hetze und unlauteren Aussagen alles herbeigeredet, was von Journalisten und allerlei Gemüse in den Foren Platz einnahm. Ekelhaft so etwas, Internet machts möglich.