von AlexRE » Do 20. Feb 2014, 16:52
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich den Kommunismus stalinistischer und maoistischer Prägung nicht für einen (missglückten) gesellschaftlichen Fortschritt, sondern für einen Rücksturz ins Pharaonentum halte.
Im totalitären Staatsmonopolkapitalismus sind auch Menschen nur noch Produktionsmittel, die alle dem Pharao gehören. Insofern wiederholt sich in China und in Russland die Geschichte, nach dem Pharaonentum ( = 1 Mensch = Gott = Eigentümer aller anderen Menschen und aller Dinge ) folgt der Feudalismus.
In der westlichen Hemisphäre sieht das etwas anders aus, da wiederholt sich nicht einfach die Geschichte. In neuzeitlichen Verfassungsdemokratien ist der Meudalismus schlicht und ergreifend Sabotage an bestehenden freiheitlich demokratischen Ordnungen und in seinen Methoden regelmäßig kriminell.
Man kann ja kaum echte Marktmachtpositionen erreichen, ohne (ggfs. mit der Unterstützung pflichtvergessener oder inkompetenter Staatsdiener aller 3 Gewalten) Gesetze zu brechen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.