Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Dez 2013, 22:36

Schon, aber auch völlig selbstlose Helfer wie Frank Zander setzen auf das erhöhte Interesse des breiten Publikums zur Weihnachtszeit. Der thread hier hieß ursprünglich ja auch "Nicht nur zur Weihnachtszeit" ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Do 12. Dez 2013, 20:41

Eine Religionsgemeinschaft, die ihren Namen solchen politischen Parteien leiht, sollte man eigentlich wegen unlauteren Wettbewerbs verklagen, wenn sie wieder einmal mit der Story vom heiligen St. Martin hausieren geht.

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Dez 2013, 23:04

Der Anstieg der Obdachlosigkeit von Frauen trifft die Behörden und Hilfsorganisationen unvorbereitet:

Obdachlosigkeit

Notübernachtung muss immer mehr obdachlose Frauen abweisen

(...)

Das teilte am Donnerstag die GEBEWO mit, die die Übernachtungsstelle gemeinsam mit dem Land Berlin betreibt. Demnach wurden im vergangenen Jahr 670 Frauen abgewiesen, während es 2006 nur 27 gewesen waren. Dementsprechend ist auch die Zahl der Anfragen seit 2006 in die Höhe geschnellt. Vor sieben Jahren baten 423 Frauen um Aufnahme, 2012 waren es dann 1182 - darunter 47 mit Kindern.

(...)


http://www.focus.de/regional/berlin/obdachlosigkeit-notuebernachtung-muss-immer-mehr-obdachlose-frauen-abweisen_id_3478095.html

Ich habe gehört (was aus dem Artikel nicht hervorgeht), dass das an der Überfüllung der Frauenhäuser liegen soll.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 19. Dez 2013, 20:37

Ich habe gehört (was aus dem Artikel nicht hervorgeht), dass das an der Überfüllung der Frauenhäuser liegen soll.


Liegt ua. daran ( das ist das Haupt Problem. und auch die Gewalt nimmt sehr stark zu in den Letzten Jahren. So auch das Problem mit der Arbeit usw.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 19. Dez 2013, 21:07

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Livia » Fr 20. Dez 2013, 10:23

Alex schrieb
Ich habe gehört (was aus dem Artikel nicht hervorgeht), dass das an der Überfüllung der Frauenhäuser liegen soll.


Ich denke dass das auch für viele Männer zutrifft, nur spricht man nicht so oft darüber.

Gewalttätige Frauen: Männerhaus wird überrannt

In der Schweiz werden immer mehr Männer ihren Frauen nicht mehr Herr und flüchten aus Angst vor Schlägen ins Männerhaus. Die Schweizer Polizeistatistik belegt: Im Jahr 2011 wurden 2000 Männer Opfer häuslicher Gewalt.
(qi) Gemäss einem Bericht der «Sonntags-Zeitung» von heute suchen im einzigen Schweizer Männerhaus «Zwüschenhalt» im Kanton Aargau immer mehr Männer Zuflucht vor ihren prügelnden Ehefrauen. Der Jahresbericht 2012 gibt Aufschluss darüber, dass die Beratungsfrequenz im Vergleich zum Vorjahr um 30% angestiegen sei. 326 Anrufe seien auf der Notfallnummer im vergangenen Jahr empfangen worden. Wegen Überlastung habe man ausserdem mehrere von Gewalt betroffene Männer abweisen müssen. Um Einzelfälle scheint es sich nicht zu handeln. Oliver Hunziker, Leiter des Männerhauses, bestätigt gegenüber der «Sonntags-Zeitung» diesen Trend: «Das Bedürfnis an Beratung und Betreuung ist gigantisch.» Und er fügt hinzu: «Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisberges.»


http://www.izrs.ch/gewalttatige-frauen- ... bject_map={
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 20. Dez 2013, 11:22

Ich denke dass das auch für viele Männer zutrifft, nur spricht man nicht so oft darüber.


Moin Livia :)

ich gebe dir da recht auf jeden Fall. Den wir vergessen die Männer die keine Lust haben zurück zu schlagen. Den wir wissen ja eigentlich alle wie es in der Bevölkerung auf genommen wird.;) Da habe ich doch irgend wo gelesen wo ein Mann seine Frau geschlagen hatte weil sie ihn Jahrelang geschlagen hat irgend wo stand es mal. Auf jeden Fall haben die sich auf geregt warum der Mann seine Frau geschlagen hat.

http://www.t-online.de/lifestyle/partne ... lagen.html

Bisse, Tritte, Schläge. Auch Männer werden Opfer von Gewalt. Und der Täter ist nicht immer ein Mann - sondern die eigene Freundin oder Ehefrau. Wie viele Männer von ihren Partnerinnen geschlagen werden, ist unklar. Denn die wenigsten offenbaren sich. Zu groß ist die Angst, sich lächerlich zu machen. Ein Betroffener erzählt


so sieht es doch aus! Und ja, es gibt genügend Frauen die Geschlagen werden und es gibt auch Frauen die provozieren ohne ende. Natürlich gibt es jedoch niemand das Recht jemand anders zu Schlagen.Aber viele Frauen lassen auch es darauf ankommen. Wenn der Mann zb. Besoffen ist, jede/r weis wenn manche/r zu viel gesoffen haben und ständig angeschriehen werden das da einer mal ausrastet( ist wirklich nicht in Ordnung) kann ich trotzdem verstehen. Man kann ja bis zum nächsten Tag warten bis der seinen Rausch ausgeschlafen hat und dann toben zb Aber nein, wie so manche Frauen Hysterisch sind müssen sie das gleich machen, Aber das gleiche MUSS bei Frauen gelten die ihre Kerle schlagen.

P.s. ich habe mich wieder unbeliebt gemacht aber es ist nun einfach mal die Wahrheit leider.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 24. Dez 2013, 14:43

ich wünsche allen die auf der Straße Leben ein schönes Weihnachtsfest. Ich weiss wie es ist Nix gehabt. Aus leeren Bierdosen haben wir dann einen Kalten Glühwein rein geschüttet und ein Gestell gebaut damit unter der Dose eine Kerze brennen konnte. Dann gewartet bis es Heiß war. Wir sind dann Heiligabend durch die Straßen gegangen und haben in den Fenstern geschaut. Mit null cent in der Tasche.Eines von vielen Erlebnissen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Livia » Di 24. Dez 2013, 15:23

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich wünsche allen die auf der Straße Leben ein schönes Weihnachtsfest. Ich weiss wie es ist Nix gehabt. Aus leeren Bierdosen haben wir dann einen Kalten Glühwein rein geschüttet und ein Gestell gebaut damit unter der Dose eine Kerze brennen konnte. Dann gewartet bis es Heiß war. Wir sind dann Heiligabend durch die Straßen gegangen und haben in den Fenstern geschaut. Mit null cent in der Tasche. Eines von vielen Erlebnissen.


Du hast wie auch ich, sehr viel erlebt Sonnenschein. Hut ab dass du es geschafft hast, was ja bekanntlich gar nicht so leicht ist. Unangenehme Erlebnisse machen stark, man ist besser gewappnet für Angriffe und Lügereien, die immer im Leben präsent sind. Leider. Machs weiterhin gut. Es liebs Grüessli. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon GasGerd » Di 24. Dez 2013, 17:05

Heute ist Frank Zanders Weihnachtsessen für Obdachlose unter den top ten - Themen auf web.de:

Heute auf dem aktuellen thread zu Frank Zanders Weihnachtsveranstaltung für Obdachlose geschrieben:

http://meinungen.web.de/forum-webde/post/20249638?sp=91#jump
_______________________

Karamann | 1500 Beiträge

Eine wirklich gute Sache und fast uneigennützig.
---

Im Prinzip kann man jedem Helfer Eigennutz unterstellen, und sei es nur die Befriedigung des eigenen Wunsches, sich angesichts des Elends in der Welt etwas besser zu fühlen.

Wenn der Helfer sich aber nicht gerade ständig als Edelmensch aufspielt und anderen Menschen damit auf den Senkel geht, kann man diesen "Eigennutz" - Gesichtspunkt auch einfach mal zurückstellen.

Auch der gelegentlich zu vernehmende Kritikpunkt, dass weihnachtliche Hifsaktionen nur rührselig seien und von ganzjährig bestehenden Problemen ablenkten, zieht im Falle Zander nicht. Gerade für Obdachlose ist es besonders wichtig, dass zu Anfang der für sie lebensgefährlichen Winterzeit an sie erinnert wird. Das nützt ihnen nicht nur über die Feiertage.

Außerdem kümmert sich Frank Zander auf seinen Veranstaltungen und darüber hinaus auch um die medizinische Betreuung Obdachloser:

http://www.obdachlosenfest.de/Aktuelles.html

http://www.epd.de/landesdienst/landesdienst-ost/schwerpunktartikel/frank-zander-spendet-arztmobil-f%C3%BCr-obdachlose

Also unter dem Strich: Beide Daumen hoch!


http://meinungen.web.de/forum-webde/post/14355827?sp=175#jump

Ein frohes Fest an Frank Zander, Familie & Freunde in Berlin. :)
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste