Minder hat zwar eine Initiative lanciert, aber genützt hat es nichts. Die Aktionäre haben das Sagen und werden weiterhin ihren Manager die hohen Saläre zuschanzen. Nur ganz wenige haben sich angepasst, kaum der Rede wert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Reich sein kein Verbrechen ist. Ich gehe mal von der Schweiz aus;
Die Reichen zahlen am meisten Steuern in jedem Kanton, sodass viele Gemeinden den Steuerfuss senken konnten. Schulhäuser wurden gebaut, Strassen und Spitäler saniert, Lehrpersonal eingestellt, obwohl heute hier immer noch einen grossen Mangel an Lehrpersonal herrscht. Aus dem Ausland kann man nur wenige rekrutieren, sie müssten unsere Strategien gut kennen. Ausnahme sind Lehrer aus DE für Deutsch, oder England für Englisch.
Arbeitsplätze wurden gebildet, Häuser werden gebaut, dafür braucht es Geld und die Banken leihen kein Geld wenn nicht genügend Sicherheiten oder das erforderliche Eigenkapital vorhanden ist. Arbeitsplätze entstehen nur da wo auch finanziell investiert wird.
maxikatze schrieb
Für mich klingt der gesamte Text aus dem Link als sei er nicht nur aus dem Rechtsaussen-Spektrum, sondern auch ein Rechtfertigungsversuch für unverschämt hohem Reichtum und Gier, ohne danach zu fragen, wie und auf wessen Kosten der Reiche zu so viel Reichtum gekommen ist.
Warum muss sich ein Reicher rechtfertigen dass er reich ist ? Warum muss sich ein Armer nie rechtfertigen weil er arm geblieben ist, sich keine Mühe machte einen Beruf zu lernen, Schuldenfrei zu bleiben und nicht alles wollen was für ihn nicht erreichbar ist ? Warum darf ein Armer ohne eine Wimper zu zucken von der Allgemeinheit profitieren und erwarten dass ihm das auch zusteht ?
Warum sind die Menschen heute so darauf erpicht, auf den Reichen herumzuhacken, dafür zu sorgen dass die Mehrheit glaubt Reich sein, sei ein Verbrechen ? Ich bin auch nicht reich, gönne aber den Reichen ihr Hab und Gut, ob sie es geerbt oder erarbeitet haben spielt keine Rolle. Sie leisten einen Grossteil an der Gesellschaft, ohne dass das von Meisten weder bemerkt noch goutiert wird.
Ich bin hier natürlich eine Aussenseiterin, ich hoffe dass mich Alex nicht eines Tages aus dem Forum wirft. Ich mag dich maxikatze und auch Staber trotzdem sehr gut, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind.