Gauck ist froh, dass die AfD nicht im Bundestag ist

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Joachim Gauck: "Polen sind fleißiger als Deutsche!"

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Nov 2012, 19:35

Arbeitslos hat geschrieben:Herr Gauck hat es geschafft. Gleich was man sonst denkt, er hat den Rückhalt in der Bevölkerung.

Woher weißt Du das? Du wirst als Gegnerin von Volksabstimmungen doch wohl keine Meinungsumfragen lesen, oder?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Arbeitslos » Fr 30. Nov 2012, 19:44

Warum darf ich keine Meinungsumfragen lesen nur weil ich kein Freund von Volksabstimmungen bin?

Außerdem sehe ich TV und stelle nicht den Ton ab, wenn Meinungsumfragen veröffentlicht werden. Aber im Fall Gauck ist es mehr als die Meinungsumfragen, es ist einfach richtig.
Arbeitslos

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Nov 2012, 20:03

Arbeitslos hat geschrieben:Warum darf ich keine Meinungsumfragen lesen nur weil ich kein Freund von Volksabstimmungen bin?

Außerdem sehe ich TV und stelle nicht den Ton ab, wenn Meinungsumfragen veröffentlicht werden. Aber im Fall Gauck ist es mehr als die Meinungsumfragen, es ist einfach richtig.

Dann will ich mich deutlicher ausdrücken und keinen weiteren Versuch einer ironischen Verklausulierung meines Vorhalts unternehmen: Wer Volksabstimmungen rundweg ablehnt und keinerlei Defizite bzw. Defekte der rein repräsentativen Demokratie sieht, setzt sich in Widerspruch zu sich selbst, wenn er es einem Politiker positiv anrechnet, dass dieser (angeblich) großen Rückhalt in der Bevölkerung habe. Schließlich setzt Du voraus, dass Repräsentanten regelmäßig vernünftiger entscheiden als es das Volk tun würde. Wenn aber nun eine Person innerhalb der politischen Klasse die eigene Autorität bzw. politische Gewichtigkeit durch seinen Rückhalt in der Bevölkerung erhöht, kann das folgerichtig keine Vorteile haben, sondern nur das Risiko einer durch Populismus bewirkten Qualitätsminderung politischer Sachentscheidungen mit sich bringen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Gauck ist froh, dass die AfD nicht im Bundestag ist

Beitragvon Staber » Mi 23. Okt 2013, 22:07

Gauck ist froh, dass AfD nicht im Bundestag ist

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... g-vor.html

Herr Gauck, Sie scheinen ein sehr krudes Demokratieverständnis zu haben. Es ist nicht Ihre Aufgabe Parteien zu bewerten. Das Parlament sollte eigentlich vom Wähler bestimmt werden. Nicht von Ihnen. Ihre Pflicht ist es, Schaden vom Volk abzuwehren. Packen Sie diese Aufgabe endlich mal an, statt wirres Zeug zu reden.
Ich kapier nicht, wie man von diesem ehebrechenden Pfarrer im Zustand der Sünde ,überhaupt erwarten kann, die Rolle des BuPrä zu verstehen. :roll: :roll:
Sorge bereiten mir Bundespräsidenten,deren geistige Fähigkeiten zur Funktionsweise von Demokratien,zunehmend mit eben solcher Sorge beurteilt werden müssen.
Sorge bereitet mir überdies die fehlende Reaktion der Bevölkerung,auf diese oder jene Entgleisung und Unverschämtheit(Weihnachts-Ansprache) zu reagieren.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Bundespräsident Wulf

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Okt 2013, 22:54

Über diese parteipolitische Neutralität hat Herr Gauck sich eindeutig hinweggesetzt:

(...)

Auch wenn es keine Vorschrift im Grundgesetz gibt, die dem Bundespräsidenten politische Stellungnahmen verbietet, so hält sich das Staatsoberhaupt in aller Regel mit öffentlichen Äußerungen zu tagespolitischen Fragen zurück. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie parteipolitisch umstritten sind. Die ihm auferlegte parteipolitische Neutralität und Distanz zur Parteipolitik des Alltags geben ihm die Möglichkeit, klärende Kraft zu sein, Vorurteile abzubauen, Bürgerinteressen zu artikulieren, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen, Kritik zu üben, Anregungen und Vorschläge zu machen. Um der Überparteilichkeit zu entsprechen, haben alle Bundespräsidenten ihre Parteimitgliedschaft während ihrer Amtszeit ruhen lassen.

http://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Verfassungsrechtliche-Grundlagen/verfassungsrechtliche-grundlagen-node.html

Abgesehen davon bekommt der Begriff "Populismus" so langsam einen ganz üblen Beigeschmack, wenn er jedes Mal hervorgeholt wird, sobald sich im politischen Raum jemand von den offiziellen Lesarten und Worthülsen des herrschenden parteipolitischen Establishments distanziert oder gar Rücksichten auf die Wünsche des (angeblichen) Volkssouveräns nehmen will.

P. S.

Ich trenne mal die letzten beiden Beiträge ab und eröffne einen gesonderten thread zu diesem Thema.

AlexRE
Administrator

Re: Gauck ist froh, dass die AfD nicht im Bundestag ist

Beitragvon Staber » Sa 2. Nov 2013, 19:47

Ich muss nochmal auf unseren so viel bedeutenden Bundespräsidenten Gauck kommen. Seid ihr auch der Meinung , das unser Herr " Bundespräses" G. noch in seinem Amt zu halten ist.Er ist von so viel Hoffnungen begleitet im Amt gestartet. Ein Bürgerpräsident wollte er sein. Als Mann, der nicht der üblichen parteipolitischen Nomenklatur entsprang, ein früherer DDR-Bürgerrechtler, Pfarrer. Joachim Gauck hat sich inzwischen als eine der größten politischen Enttäuschungen entpuppt.Ist denn niemand da, der das Amt mal richtig bekleiden kann , ist das nur noch ein Versorgungs -u. Abschiebeposten für Leute, die Merkel im Wege stehen? Was war noch mal sein Zitat: Polnische Arbeiter sind fleißiger wie die deutschen?
http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... ca7.0.html

Deutsche Arbeitnehmer sind fleißiger als manche Politiker und viele ehemaligen Präsidenten und auch gegenüber dem jetzigen-. Leider werden viele aber nicht angemessen bezahlt (zu wenig bei den Arbeitnehmern, viel zu hoch bei den Präsidenten). Gauck hat sein Amt verfehlt - er sollte wieder in der Kirche reden. Das dazu!
Mein Eindruck ist inzwischen , wenn Gauck einen tollen Menschen sehen will,schaut er in den Spiegel. Ein Theologe, der ständig gegen die Zehn Gebote verstößt? Hat er an der Stelle in seinem "Denkvermögen" einen blinden Fleck?
Seine "Außenwirkung" ist ihm wichtig. Das Bild, das Gauck händchenhaltend mit Hollande z. Bsp. zeigt, ist eine schöne Inszenierung.
Für mich ist Gauck ist DDR. Dinge wie Staatsverschuldung auf Jahrzehnte hinweg, Abgabe von Demokratie an nicht gewählte Bürokraten in Brüssel- das interessiert ihn alles nicht. Reisefreiheit für ihn, möglichst pompös, das hat was! Was erstaunt, ist, dass sich die Bürger der DDR doch für die westlichen "Werte" erhoben haben. Was ist von diesen "westlichen Werten" eigentlich übrig geblieben? Oder war die wirkliche Triebfeder doch "nur" die D-Mark?
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Sa 2. Nov 2013, 20:26

Staber hat geschrieben:ist das nur noch ein Versorgungs -u. Abschiebeposten für Leute, die Merkel im Wege stehen? Was war noch mal sein Zitat: Polnische Arbeiter sind fleißiger wie die deutschen?

Wieso hat Merkel sich dann bis zuletzt gegen Gauck gewehrt und zunächst Köhler und Wulff durchgedrückt? Ich bin bestimmt kein Merkel - Freund, aber man kann sich mit solchen Unterstellungen auch selbst politisch herabqualifizieren.

Offenbar hat Merkel als eine von ganz wenigen politisch relevanten Persönlichkeiten Gauck sehr frühzeitig richtig eingeschätzt.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 2. Nov 2013, 22:34

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:ist das nur noch ein Versorgungs -u. Abschiebeposten für Leute, die Merkel im Wege stehen? Was war noch mal sein Zitat: Polnische Arbeiter sind fleißiger wie die deutschen?

Wieso hat Merkel sich dann bis zuletzt gegen Gauck gewehrt und zunächst Köhler und Wulff durchgedrückt? Ich bin bestimmt kein Merkel - Freund, aber man kann sich mit solchen Unterstellungen auch selbst politisch herabqualifizieren.

Offenbar hat Merkel als eine von ganz wenigen politisch relevanten Persönlichkeiten Gauck sehr frühzeitig richtig eingeschätzt.

Soll ich das auf meine Fahne schreiben , wenn ich das richtig deute?
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » So 3. Nov 2013, 00:05

Staber hat geschrieben:Soll ich das auf meine Fahne schreiben , wenn ich das richtig deute?

Genau genommen meine ich alle schlecht durchdachten politischen Analysen, die auf Internetforen und zunehmend auch in den großen Medien eher der Normalfall als Ausreißer sind. In diesem speziellen Fall hast Du aber durchaus ein typisches Beispiel dafür abgeliefert.

Es ist allgemein bekannt, dass Merkel lange versucht hat, Gauck als Präsident zu verhindern. Wie um alles in der Welt will man dann ernsthaft begründen, dass das Amt des BP benützt würde, um unbequeme Leute einzurahmen? Das passt einfach vorne und hinten nicht.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 3. Nov 2013, 22:17

@ Caloderma
Ja Staber, wahrscheinlich sind wir Ossis den falschen Werten des Westens auf dem Leim gegangen

Hi Caloderma!
Nach so einer Aussage von Dir ,muss man ja annehmen, euch Ossis ( Pardon ) geht es ja so schlecht hier im goldenen Westen.Aber Calo , in vergangenen Zeiten zu leben ist nie gut, man sollte in die Zukunft schauen und nicht zurück. Zu mal ich sagen muss, das die, die zu Wendezeiten gerade mal in die Schule gekommen sind, jetzt schreien, das sie den Osten wieder haben wollen. Da fass ich mich ganz ehrlich an den Kopf, denn woher wollen sie aus eigenen Erfahrungen wissen, was gut und was schlecht war?
smilie_g_011.gif
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen