Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Sep 2013, 14:53

28.9.1717

Schulpflicht in Preußen

Mit dem "Edikt zur Förderung des Volksschulwesens" führte Friedrich Wilhelm I. in Preußen die allgemeine Schulpflicht ein. Dieser Erlass betraf alle fünf- bis zwölfjährigen Kinder. Sie sollten in den Wintermonaten jeden Tag und im Sommer mindestens einen oder zwei Tage in der Woche in die Schule gehen.
Die Praxis sah jedoch häufig anders aus und die Kinder kamen nur unregelmäßig in den Unterricht. Um das Edikt flächendeckend durchzusetzen, wurden in den folgenden Jahren Hunderte von Schulen errichtet. Noch heute wird Preußen oft mit Begriffen wie Disziplin und Militarismus, aber auch Bildung, Toleranz und Freigeistigkeit assoziiert.



28.9.1864

"Erste Internationale" gegründet

Bild

In London wurde die "International Working Men´s Association" ("Internationale Arbeiter-Assoziation" - IAA) gegründet. Die "Erste Internationale" bestand acht Jahre lang und war der erste europäische Dachverband der Arbeiterbewegung.
Karl Marx war in der IAA führend tätig. Die Organisation zerfiel seit 1869 infolge innerer Differenzen zwischen Marxisten und Anarchisten. Der letzte gemeinsame Kongress fand 1872 statt. Die "Zweite Internationale" entstand 1889 in Paris mit der Errichtung des "Ständigen Internationalen Sozialistischen Büros". Sie entwickelte sich zur größten und mächtigsten Arbeiterorganisation, zerbrach aber, als sich die in Russland siegreichen Bolschewiki von ihr trennten und die "Dritte Internationale" gründeten.



28.9.1924

Erster Flug um die Welt

Den US-Amerikanern Lowell H. Smith und Erik H. Nelson gelang der erste Flug um die Erde: Nach 176 Tagen (Start am 6. April) hatten sie in 57 Etappen 42.398 Kilometer zurückgelegt und trafen wieder am Ausgangsort Seattle ein. Vor den beiden US-Amerikanern hatten fünf andere Nationen die Weltumrundung versucht - sie alle mussten aber früher oder später aufgeben.
Flugtüchtige Flugzeuge gab es damals bereits seit rund 20 Jahren. Ihre Einsatzmöglichkeiten hatten sie bereits im Ersten Weltkrieg gezeigt. Nun ging es darum, ihre Eignung auch als Transportmittel zum Beispiel für den Personenverkehr zu beweisen - und damit die Rolle der Flugzeugtechnik in der Zukunft zu zeigen.


28.9.1969

Sozialliberale Koalition


Bild

Am 28. September 1969 blieb die CDU mit 46,1 Prozent der Stimmen zwar Sieger der Bundestagswahlen, SPD und FDP schlossen sich aber zur sozialliberalen Koalition zusammen und machten SPD-Chef Willy Brandt zum ersten sozialdemokratischen Kanzler der Nachkriegszeit.




28.9.1994

Die Fähre Estonia sinkt

Bild

Mit einem Anteil von nur 0,1 Prozent am Gesamtweltmeer ist die Ostsee eines der kleinsten Meere der Erde. Dennoch gehört sie zu den am stärksten befahrenen Seegebieten – entsprechend hoch ist die Gefahr von Unfällen.
Seit 1980 ereignet sich auf der Ostsee durchschnittlich ein großes Schiffsunglück pro Jahr – darunter auch das schwerste der europäischen Nachkriegsgeschichte: Am 28. September 1994, auf dem Weg von Tallinn nach Stockholm versinkt das Fährschiff MS Estonia vor der finnischen Insel Utö im Meer.

..."Die offizielle Kommission, die nach Beauftragung der schwedischen, finnischen und estnischen Regierung gearbeitet hat, hat ja mehr oder weniger herausgefunden: Ach ups, da kamen ein paar starke Wellen, die sind unverhoffterweise gegen die Bugklappe geschlagen, die Bugklappe ist abgefallen und blub blub, weg war das Schiff, und ach, das tut uns aber leid, aber schuldig ist niemand. Es hat bis heute absolute Verhinderungen gegeben, dass Schadensersatzprozesse geführt werden."

Unabhängige Gutachter haben keine Möglichkeit vor Ort zu recherchieren. Wer sich dem Unglücksort nähert, macht sich strafbar.
Die Liste der Ungereimtheiten im Fall Estonia bleibt daher lang. Neun Überlebende der Besatzung sind bis heute spurlos verschwunden, unter ihnen auch der zweite Kapitän Avo Piht...


http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Di 1. Okt 2013, 06:57

1.10.1982

Helmut Kohl Bundeskanzler

Bild

http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

Die Freien Demokraten waren schon nach dem SPD-Parteitag im April zunehmend auf Distanz zum Koalitionspartner gegangen. Eine der treibenden Kräfte dabei war Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff, der nach Aufforderung durch Bundeskanzler Schmidt seine kritische Position schriftlich fixierte und eine grundlegende Neuorientierung der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik verlangte. Mitte September wies der SPD-Vorstand mit scharfen Worten die FDP-Forderungen zurück und machte damit den Bruch öffentlich.
Danach geht es Schlag auf Schlag...


Geburtstage:

1.10. 1924 Jimmy Carter (89)
1.10. 1953 Klaus Wowereit (60)

Todestage:
1.10. 2012 Dirk Bach (51)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Do 3. Okt 2013, 18:19

3.10.1906

Der Morsecode SOS

Bild

Ein Schiff, das auf hoher See in Not gerät und Hilfe von anderen sucht, muss gleich mehrere Schwierigkeiten überwinden. Neben den großen Entfernungen, die zu überbrücken sind, gilt es sich über die verschiedenen Sprachen hinaus verständlich machen zu können.
Am 3. Oktober 1906 wird daher auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin der einheitliche Morsecode "SOS" eingeführt.


3.10.1957

Brandt regiert Berlin

Bild

Willy Brandt wurde zum Regierenden Bürgermeister von West-Berlin gewählt. Brandt war der Nachfolger des am 30. August 1957 verstorbenen Otto Suhr. Brandt gilt als herausragender, sozialdemokratischer Politiker der Bundesrepublik Deutschland. Er trat das Amt in einer Stadt an, die im Brennpunkt des Ost-West-Konflikts stand und das Ziel sowjetischer Expansionspolitik darstellte. Im November 1958 forderte der sowjetische Staats- und Parteichef Nikita Chruschtschow die US-amerikanischen, britischen und französischen Militärs auf, sich aus West-Berlin zurück zu ziehen.
Der Westteil der Stadt sollte "entmilitarisiert" und in eine "Freie Stadt" umgewandelt werden. Brandt wies das Ultimatum mit Nachdruck zurück.



Geburtstage:

3.10. 1944 Roy Horn - Bild

( Roy Uwe Ludwig Horn) ist ein deutsch-US-amerikanischer Zauberkünstler, der als Teil des Duos „Siegfried & Roy“ (1990–2003) durch die Auftritte mit weißen Löwen und Tigern in der zur damaligen Zeit meistbesuchten Show Las Vegas berühmt wurde. Er wurde am 3. Oktober 1944 in Nordenham geboren. Horn feiert heute seinen 69. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/person/Roy_Horn

3.10. 1941 Chubby Checker Bild

US-amerikanischer Rock’n'Roll-Sänger (“Let’s twist again”)

3.10. 1938 Eddie CochranBild

US-amerikanischer Rock-’n’-Roll Musiker ("Twenty Flight Rock")
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Okt 2013, 12:07

4. Oktober - heute ist Welttierschutztag.

Vom 12. bis 17. Mai 1929 war Wien zum dritten Mal Austragungsort des "Internationalen Tierschutzkongresses", an dem Vertreter von 152 Tierschutzvereinen aus 32 Ländern teilnahmen. Der Kongress verabschiedete einen 23-Punkte-Forderungskatalog. Punkt 23 sah die Einführung eines "Tierschutztages" vor.
Am 8. Mai 1931 war es dann so weit. Beim Kongress von Florenz wurde für den 4. Oktober der erste "Welttierschutztag" proklamiert. An ihm gedenkt man des Heiligen Franz von Assisi (Namenstag), der am Abend des 3. Oktober 1226 gestorben ist (nach damaligem Verständnis zählte die Zeit nach Sonnenuntergang bereits zum darauf folgenden Tag; daher 4. Oktober) und als Gründer des Franziskanerordens unter anderem wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Welttierschutztag

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 6. Okt 2013, 17:34

6.10.1981

Attentat auf Anwar al-Sadat


Bild

Er war eine der herausragenden Figuren im Nahostfriedensprozess. Seine Friedensbemühungen werden Muhammad Anwar al-Sadat schließlich zum Verhängnis: Bei einer Militärparade fällt der ägyptische Staatschef einem Attentat zum Opfer...

Am 6. Oktober 1981 wird in Ägypten ein nationaler Feiertag mit einer Parade abgehalten – zum Gedenken an den erfolgreichen Vorstoß ägyptischer Truppen acht Jahre zuvor im Jom-Kippur-Krieg. Wie jedes Jahr ist die Tribüne voll besetzt, der ägyptische Staatschef nimmt die Militärparade ab. Plötzlich bleibt ein Lastwagen vor der Tribüne stehen, Soldaten springen ab und eröffnen vor laufender Kamera das Feuer.


http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

6.10.1993

Benazir Bhutto wird Staatschefin

Bild

Nach dem Sieg der Pakistanischen Volkspartei (PPP) bei den Parlamentswahlen in Pakistan wurde die Politikerin Benazir Bhutto erneut Staatschefin. Drei Jahre zuvor war sie wegen Korruptionsvorwürfen ihres Amtes enthoben worden. 1996 wurde sie abermals abgesetzt und kam wegen schwerer Korruptionsvorwürfe vor Gericht.
Es wurde ihr vorgeworfen, gemeinsam mit ihrem Mann bis zu 90 Millionen Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. 1999 wurde das Ehepaar zu einer Geldstrafe von umgerechnet 8 Millionen Euro verurteilt, Bhutto wurde mit fünf Jahren Gefängnis bestraft. Die erste weibliche Ministerpräsidentin Pakistans warf der Regierung vor, eine Hexenjagd auf sie zu betreiben, um die deutlichste oppositionelle Stimme des Landes auszuschalten. Benazir Bhutto starb bei einem Attentat im Dezember 2007, nachdem sie zwei Monate zuvor aus dem Exil in Dubai zurückgekehrt war.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Do 10. Okt 2013, 17:48

10.10.1957

Kernreaktor geriet in Brand

Bild

In der englischen Stadt Windscale (heute Sellafield) ereignete sich ein Nuklearunfall. Bei einem Brand in einem der Plutonium-Reaktortürme wurden erhebliche Mengen Radioaktivität freigesetzt. Der Unfall wurde vor den Behörden tagelang geheim gehalten.
Offiziell zugegeben wurden mittlerweile zwischen 30 und 40 Todesopfer, die Nachbarschafts-Lobby Core sprach dagegen von mehr als 1000 Menschen, die an Spätfolgen wie Blut-, Knochenmarks- und Schilddrüsenkrebs gestorben seien. Immer wieder wurden Arbeiter bei nachfolgenden Unfällen in dieser Atomanlage radioaktiv verstrahlt.
Leukämie bei Kindern ist in der Umgebung des Werkes zehnmal so hoch wie im britischen Durchschnitt, Krebs bei Erwachsenen um das Dreifache häufiger.



10.10.1962

Spiegel-Affäre

Bild

Das Magazin hatte in einem groß aufgemachten Bericht über das NATO-Herbstmanöver "Fallex 62" unter dem Titel "Bedingt abwehrbereit" vor allem über einen Streit zwischen den USA und Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Strauß berichtet: Washington fordere die Stärkung der Bundeswehr mit konventionellen Waffen, während Strauß auf die Einführung von Nuklearwaffen dränge. Ein Bericht, der sich offensichtlich auf gute Insider-Informationen stützte.

Die Bundesstaatsanwaltschaft war aber bereits vor dem Erscheinen dieser Titelgeschichte auf den Spiegel gehetzt worden: Der bayerische Staatsrechtler Friedrich August von der Heyde, nebenher Reservegeneral der Bundeswehr und Mitglied der bayerischen CSU, hatte nach wiederholten Vorwürfen gegen den "Spiegel" das Magazin am 1. Oktober wegen Landesverrats in Karlsruhe angezeigt. Besonders die kritische Berichterstattung über Minister und CSU-Chef Franz-Josef Strauß war von der Heyde wohl ein Dorn im Auge, und in dem Manöverbericht vermuteten die Staatsanwälte in Karlsruhe nun einen Anlass zum Einschreiten. ...


http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 11. Okt 2013, 06:22

http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

11.10.1987

Der Tod von Uwe Barschel

Es ist eine Szene wie aus einem Polit-Thriller: In der Badewanne eines Genfer Hotels liegt die Leiche eines Mannes. Es ist Uwe Barschel, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Die Szene ist jedoch keine Fiktion, sondern Wirklichkeit. Zwei Reporter des Magazins „Stern“ finden am 11. Oktober 1987 Uwe Barschel tot in seinem Hotelzimmer auf...


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 12. Okt 2013, 13:29

12.10.1492

Kolumbus erreicht Amerika
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de
Am 12. Oktober 1492 landete Christoph Kolumbus, ein Seefahrer aus Genua und in den Diensten der spanischen Krone, auf einer Insel der Bahamas. Er nahm die Insel unter dem Namen "San Salvador" für Spanien in Besitz.


12.10.1984

Bombenanschlag auf Thatcher
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... ng=de#1818

Bild

Bei einem Bombenanschlag der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) auf den Parteitag der britischen Konservativen in Brighton kamen fünf Menschen ums Leben, rund 30 wurden verwundet. Premierministerin Margaret Thatcher, Ziel der Terroristen, blieb unverletzt.
Durch die Wucht der Explosion wurde der obere Teil des Grand Hotels fast vollständig zerstört. Kurz nach dem Anschlag bekannte sich die IRA zu der Tat, für die Patrick Joseph Magee 1985 angeklagt und zu acht Mal lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. 1999 wurde er nach kontroverser Debatte im Zuge des Friedensprozesses für Nordirland, nach 14 Jahren aus der Haft entlassen.



12.10.1968

Olympiade in Mexiko

Bild

In Mexiko-Stadt wurden die ersten Olympischen Spiele in Lateinamerika eröffnet. Überschattet wurden sie durch politische Ereignisse wie den Einmarsch der Sowjets in die Tschechoslowakei und innere Unruhen im Gastgeberland.
An den Wettkämpfen beteiligten sich mehr als 5000 Athleten aus über 100 Nationen. Erstmals traten West- und Ostdeutschland bei Olympischen Spielen mit getrennten Mannschaften an.
Das Team aus der DDR reiste frühzeitig ab, da ihr das IOC untersagte, unter dem Namen DDR anzutreten.
Bei der Siegerehrung des 200-Meter-Laufs demonstrierten die schwarzen US-Sportler Tommie Smith und John Carlos ihre Sympathie für die "Black Panther"-Bewegung, indem sie während der Nationalhymne eine mit einem schwarzen Handschuh bekleidete Faust in die Luft streckten. Sportlich machte der Amerikaner Bob Beamon mit seinem "Jahrhundertsprung" von 8,90 Meter Furore.


Dieser Weltrekord im Weitsprung wurde erst 23 Jahre später (1991) durch Mike Powell gebrochen, der es bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio auf die Weite von 8,95 m gebracht hat.

Bild

Bild

Link





12.10.1990

Das Attentat auf Schäuble
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

Am Abend des 12. Oktober 1990 gastiert Wolfgang Schäuble auf seiner Tour zum Bundestagswahlkampf im badischen Oppenau im idyllischen Schwarzwald...
Es fallen drei Schüsse - auf einer Wahlkampfveranstaltung wird der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble von einem geistig verwirrten Attentäter schwer verletzt. Seither sitzt der CDU-Politiker im Rollstuhl.



12.10.2003

Deutschland wieder Fußball-Weltmeister
http://www.kalenderblatt.de/bilder/69144/big-69144.jpg

Zum ersten Mal gewann die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel – mit einem Golden Goal gegen das Team aus Schweden.

Dass die deutsche Fußballnation das noch erleben durfte: Der damalige DFB-Vorsitzende Gerhard Mayer-Vorfelder warf kurzerhand seine Reisepläne um und stand nicht der Elf von Rudi Völler bei der EM-Qualifikation gegen Island zur Seite, sondern drückte den Fußball-Frauen im Endspiel um die Weltmeisterschaft in Kalifornien live die Daumen. Die Frauennationalmannschaft gewann in einem atemberaubend spannenden Spiel mit 2:1 gegen die Schwedinnen und polierte das damals reichlich angekratzte Image von Fußball-Deutschland auf.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Sa 12. Okt 2013, 15:13

maxikatze schrieb
Das Attentat auf Schäuble
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de


Am Abend des 12. Oktober 1990 gastiert Wolfgang Schäuble auf seiner Tour zum Bundestagswahlkampf im badischen Oppenau im idyllischen Schwarzwald...
Es fallen drei Schüsse - auf einer Wahlkampfveranstaltung wird der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble von einem geistig verwirrten Attentäter schwer verletzt. Seither sitzt der CDU-Politiker im Rollstuhl.


:shock: :shock: Das wusste ich gar nicht warum Herr Schäuble im Rollstuhl sitzt. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 13. Okt 2013, 11:28

13.10.1949

DGB gegründet
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

München am 13. Oktober 1949: Mitglieder des Gewerkschaftsrates und die Vorsitzenden von 16 Einzelgewerkschaften beschließen die Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) - eine der größten Gewerkschafts-Organisationen der Welt.



13.10.1960

Chruschtschows Schuh-Eklat
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... ng=de#1896

Bild

Der sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow sorgte bei der 15. Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) in New York für Ruhe im Plenum, indem er einen Schuh auszog und mit diesem mehrmals auf den Tisch hämmerte.
Zuvor hatte der Versammlungsleiter vergeblich versucht, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen und dabei den Ordnungshammer zertrümmert.
Nach dem Eklat forderte der für seinen Emotionsausbrüche bekannte Chruschtschow vehement eine Neuorganisation der Vereinten Nationen. Im Dezember verabschiedete die Generalversammlung eine Erklärung über die Gewährung der Unabhängigkeit an Kolonialvölker.


Mehr dazu: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... tt/427647/


13.10.1977

"Landshut" entführt
Am 13. Oktober 1977 entführten Terroristen die Lufthansa-Maschine "Landshut" mit mehr als 80 Passagieren an Bord auf dem Flug von Mallorca nach Frankfurt.
Ziel des aus vier Personen bestehenden palästinensischen Kommandos war die Freipressung der in Stuttgart-Stammheim inhaftierten Führungsriege der "Roten Armee Fraktion" (RAF).
Nach einem Irrflug und mehreren Zwischenlandungen landete das Flugzeug am 17. Oktober schließlich in der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Dort warfen die Terroristen die Leiche des erschossenen Flugzeugführers aus der Maschine. Einen Tag später stürmte eine Einheit der deutschen Anti-Terror-Gruppe GSG 9 die "Landshut", tötete drei der Entführer und befreite die Geiseln.
Kurz nach dem Ende des Dramas fanden Beamte die RAF-Mitglieder Andreas Baader, Jan-Carl Raspe und Gudrun Ensslin tot in ihren Zellen auf. Am 19. Oktober wurde der von der RAF entführte Hanns-Martin Schleyer ermordet im französischen Mühlhausen aufgefunden.


Von den Flugzeugentführern erschossener Lufthansa-Kapitän Jürgen Schumann:

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24128
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste