Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon maxikatze » Fr 20. Sep 2013, 20:05

Ich war über den Artikel entsetzt und schwer enttäuscht.
Wie kann mein Lieblingskatzenkrimiautor, den ich für seine phantasievolle Literatur fast vergöttert habe, der sich immer kritisch zu gesellschaftlichen Themen geäussert hat, dessen Meinung ich immer hoch geschätzt habe, der vor ein paar Wochen ein treffendes Focus-Interview gegeben hat, was mich am PC zu Bravo-Rufen verleitet hat - wie kann er jetzt so herablassend auf die Ärmsten der Armen einen Kommentar auf der Achse abgeben? Ich begreife es nicht und bin fassungslos.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 20. Sep 2013, 20:15

Ich begreife es nicht und bin fassungslos.


Hallo maxi,

Nun, weil er nach dem geht was die meisten Leute in Deutschland an Meinung haben. Ich denke nicht mal, dass das seine eigene Meinung ist. Sondern nur, was die meisten Lesen wollen. Drum war ich so skeptisch gegen ihm über. Ja, er kann gut schreiben, was habe ich über das Buch gelacht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Di 24. Sep 2013, 15:15

Ich habe den Pirincci - Text zu den Obdachlosen in die Facebook - Gruppe "Die Kälte Nothilfe" gepostet:


Es ist natürlich wichtig, etwas gegen Hunger und Kälte zu tun. So eine Facebook - Gruppe sollte man aber auch nutzen, um gefährliche Entwicklungen im Auge zu behalten. Wenn so ein Geschwafel prominenter Intellektueller in Mode kommt, fühlen sich schlimmstenfalls künftig noch mehr gewaltverliebte Lumpen er"mut"igt, sich an Obdachlosen zu vergreifen, als das in der Vergangenheit bereits der Fall war:
----------------------

>> Ab in den Zoo!

(...)

Gleich hinter der Haltestelle, also einem Ort, wo Menschen aus aller Herrenländer in der Regel in ihren Sonntagskleidern eintreffen, tummelt sich ein mindestens hundertfünfzigköpfiger Rudel von Obdachlosen, Drogenabhängigen und erwachsenen Babys, die irgendwann festgestellt haben, daß der zu seinem eigenen Witz verkommene Staat einem jeden Wunsch von den Augen abliest, einschließlich jenen, in aller Öffentlichkeit überall pissen und kacken zu dürfen. Alle haben Bier- oder Schnapsflaschen in den Händen, wetzen sinnlos und nach einem rätselhaften Koordinatensystem hin und her, als seien sie Impulse in kommunizierenden Röhren, rotzen und kotzen einem vor die Füße, brabbeln in Juristendeutsch bei welcher Sozialeinrichtung was abzustauben gibt, philosophieren über die Qualität des Stoffes, den sie aktuell intus haben, begrüßen ankommende Dealer mit großem Hallo und verrichten den Deal ohne Scheu in aller Öffentlichkeit, fixieren zwischendurch Passanten mit bedrohlichem Blick und türmen ihre leeren Flaschen und den von ihnen abfallenden Müll zu mächtigen Haufen, welche wohl wie bei Tieren “ihr” Revier markieren sollen.

...

Die beiden Sozialarbeiter sind sozusagen die Butler dieser über Recht, Moral und Anstand Stehenden und sorgen dafür, daß ihnen an nichts mangelt. Falls einer mal umkippt, ruft der Butler umgehend den Krankenwagen. Falls ein weibliches Exemplar im Vollsuff geschwängert worden ist, findet der Butler die entsprechende Einrichtung für die werdende Mutter. Und falls einer mal sich entschließt, auf dem öffentlichen Platz einer anderen Stadt zu pissen und zu kotzen, wird ihm schnell ein Ticket besorgt. Geld ist ja genug vorhanden.

...

Erst kürzlich habe ich zirka 20 000 Euro an Steuernachzahlung an das Finanzamt entrichtet. Wohlgemerkt, es war nur eine “kleine” Nachzahlung zu dem großen Rest an Steuern, die ich diesem Moloch in den Rachen schmeißen muß, wenn ich nicht ins Gefängnis kommen will. Man könnte doch mit diesem Geld einen Zoo für diese Verantwortungsbefreiten auf einer Kuhweide hochziehen. Eine Art Affenkäfig für eine neue Species von Hominiden sozusagen.

...

Man würde ihnen durch die Käfiggitter kontinuierlich Alkohol, Drogen, Nahrung und Klopapier, falls sie denn welches benutzen, durchschieben, und einmal am Tag würde ein Arzt und ein Trupp Müllmänner mit Gasmasken reingehen und für medizinischen Beistand und halbwegs für Hygiene sorgen. Das würde das Problem zumindest im ästhetischen Bereich lösen. Denn es ist in der Tat völlig unverständlich, weshalb man den Anblick von der niedrigsten und abscheulichsten menschlichen Daseinsstufe den Funktionierenmüssenden aufzwingen muß, die für diesen Kot-Karneval auch noch aufkommen müssen. <<

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... in_den_zoo

Hier finden sich einige passende Antworten auf den Sch ...

http://globaltalk.userboard.org/gesundh ... 7-100.html


https://www.facebook.com/nothilfe/posts/665652976779296
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Sep 2013, 18:20

maxikatze hat geschrieben:Ich war über den Artikel entsetzt und schwer enttäuscht.
Wie kann mein Lieblingskatzenkrimiautor, den ich für seine phantasievolle Literatur fast vergöttert habe, der sich immer kritisch zu gesellschaftlichen Themen geäussert hat, dessen Meinung ich immer hoch geschätzt habe, der vor ein paar Wochen ein treffendes Focus-Interview gegeben hat, was mich am PC zu Bravo-Rufen verleitet hat - wie kann er jetzt so herablassend auf die Ärmsten der Armen einen Kommentar auf der Achse abgeben? Ich begreife es nicht und bin fassungslos.



"Deutschland, Deutschland unter alles" so soll das neue Buch von Akif Pirincci heissen. Mein Kommentar auf fb dazu:

" Hauptsache es wird nicht wieder gegen Obdachlose und Arme gehetzt, wie letztens in der Achse. Nein Akif, das war keine Glanzleistung."
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon GasGerd » So 29. Sep 2013, 16:01

Zum aktuellen Thema der Dissertation Frank Walter Steinmeiers:

Gerade auf dem thread "Hat Steinmeier plagiiert?" geschrieben:

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/19688427?sp=546#jump
_________

Die seinerzeit erfolgreichen Plagiatsjäger konnten Steinmeiers Arbeit gar nicht untersuchen:

"Diese Arbeit wurde noch nicht untersucht, da sie seit den Enthüllungen um die Dissertation Dr. ex. Karl-Theodor zu Guttenberg lange Zeit vergriffen war."

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Steinmeier,_Frank-Walter:_B%C3%BCrger_ohne_Obdach_%28Dissertation%29

Das Thema der Dissertation heißt übrigens "Bürger ohne Obdach". Wenn die erfolgreiche politische Karriere dieses Experten für Obdachlosigkeit dazu geführt hätte, dass ein starker Lobbyist der Betroffenen in der oberen Riege der Berufspolitiker deren Situation merklich verbessert hätte, wäre die Frage des Plagiats im Vergleich dazu völlig unwichtig für mich.

Von so einem Engagement habe ich aber noch nichts gehört oder gelesen, und ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Odachlosigkeit, wie man an diesem thread sehen kann:

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=154#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » So 29. Sep 2013, 20:15

maxikatze hat geschrieben:"Deutschland, Deutschland unter alles" so soll das neue Buch von Akif Pirincci heissen. Mein Kommentar auf fb dazu:

" Hauptsache es wird nicht wieder gegen Obdachlose und Arme gehetzt, wie letztens in der Achse. Nein Akif, das war keine Glanzleistung."



Der hat sogar schon unschuldige Katzen falsch verdächtigt ... :evil:


Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 30. Sep 2013, 22:55

na toll :roll:

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 70226.html

Ungarn droht Obdachlosen mit Gefängnisstrafe

.......

Demnach sollen sich Obdachlose prinzipiell nicht an Orten aufhalten dürfen, die zum ungarischen Weltkulturerbe gehören. Darüber hinaus dürfen die Kommunen nach eigenem Ermessen Zonen bestimmen, in denen Obdachlosen der Aufenthalt verboten ist. Verstöße können mit Arbeit für das Gemeinwohl oder einer Geldbuße geahndet werden. Wiederholungstätern droht eine Gefängnisstrafe.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Livia » Di 1. Okt 2013, 12:22

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:na toll :roll:

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 70226.html

Ungarn droht Obdachlosen mit Gefängnisstrafe

.......

Demnach sollen sich Obdachlose prinzipiell nicht an Orten aufhalten dürfen, die zum ungarischen Weltkulturerbe gehören. Darüber hinaus dürfen die Kommunen nach eigenem Ermessen Zonen bestimmen, in denen Obdachlosen der Aufenthalt verboten ist. Verstöße können mit Arbeit für das Gemeinwohl oder einer Geldbuße geahndet werden. Wiederholungstätern droht eine Gefängnisstrafe.



:shock: Ich glaube jedoch kaum, dass das ein Aufschrei geben wird. Das wird einfach hingenommen und abgehackt. Da brodelt immer noch kommunistisches Blut in den Adern gewisser Menschen. Grausam auf was für Gedanken Politiker immer wieder aufs neue kommen. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon GasGerd » Di 1. Okt 2013, 16:31

Neben der schlechten aktuellen Nachricht aus Ungarn gibt es auch noch eine gute aus Köln:

"....

Obdachlose sollen in Ungarn demnächst mit Freiheitsentzug bestraft werden können, wenn sie sich an bestimmten öffentlichen Orten aufhalten."

....

„Die Angst vor dem Kältetod ist allgegenwärtig“"

http://www.focus.de/politik/ausland/zwangsarbeit-geldstrafen-gefaengnis-ungarn-verbannt-obdachlose-aus-touristen-orten_aid_1116945.html


So so, der Aufenthalt "an bestimmten öffentlichen Orten" soll verboten werden. Wenn sie sich aber in irgendeine dunkle Ecke verziehen und so "aus den Augen, aus dem Sinn" sind, dürfen sie ganz legal erfrieren.

Man sollte wirklich hinterfragen, ob die in Ungarn herrschenden Rechten ihre politischen Experimente endlos als Mitglied des Europarats und der EU machen können oder ob man die Mitgliedschaft eines solchen Staates nicht suspendieren müsste, damit weitere Menschenrechtsverletzungen nur auf seine Kappe gehen und nicht ganz Europa beschmutzen.

Wenigstens gibt es aus Deutschland gute Nachrichten zum hiesigen Thema:

"AUF VIER-STERNE-NIVEAU

Ralf Richter plant Obdachlosen-Hotel

Schauspieler Ralf Richter und Pfarrer Hans Mörtter wollen eine Alternative zu den Notunterkünften für Obdachlose in Köln eröffnen. Das „7 Sterne Hotel“ soll den Bewohnern zeigen, dass sie „was wert sind“.

....

Mindestens 30 ansprechend gestaltete Einzelzimmer mit Dusche schweben den Initiatoren vor. Sie möchten Wohnungslosen eine Alternative bieten zu den bekannten Notunterkünften mit Schlafsälen, die keine Privatsphäre zuließen, sagt Mörtter. Auch diese Menschen hätten ein Recht auf einen Schlafplatz mit „Würde“.

....

http://www.ksta.de/koeln/-auf-vier-sterne-niveau-ralf-richter-plant-hotel-fuer-obdachlose,15187530,24485866.html

Das könnte - hoffentlich - eine punktgenaue Antwort auf die hier diskutierte Frage sein, wieso viele Obdachlose die bislang üblichen Hilfen trotz ihrer im Winter lebensbedrohlichen Situation nicht annehmen.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=154#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon GasGerd » Sa 5. Okt 2013, 16:01

Heute lief auf dem Ersten ein Bericht über eine neue Polyklinik für Obdachlose und andere nicht Krankenversicherte in Mainz:

Noch eine positive Meldung, gerade auf dem Ersten gelaufen:

""Armut macht krank – und Krankheit macht arm" – gegen diese bittere Erkenntnis kämpft Gerhard Trabert seit fast 20 Jahren. Trabert ist Arzt und versorgt in Mainz Menschen, die den Weg in eine "normale" Praxis nicht mehr finden.

.....

Auch darum hat er nun in Mainz eine Poliklinik eröffnet, eine medizinische Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung. Fachärzte, die hier ehrenamtlich arbeiten, bieten ihre Hilfe an: darunter ein Chirurg, ein Zahnarzt, ein Gynäkologe und ein Neurologe. SWR-Autorin Katrin Wegner hat den Mainzer Arzt einige Wochen lang bei seiner Arbeit in Tiefgaragen, Obdachlosenheimen und in der neuen "Armen-Ambulanz" begleitet."

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/05102013-exclusiv-im-ersten-die-armen-ambulanz-100.html

Allerdings habe ich bei Berichten über ein lobenswertes soziales Engagement von Privatpersonen manchmal das ungute Gefühl, dass die für die Beseitigung von Missständen verantwortlichen staatlichen Stellen solche privaten Initiativen als sanftes Ruhekissen missbrauchen und weiter untätig bleiben könnten.

Das hier ist so ein Fall. Wieso besteht das Problem nicht krankenversicherter Bürger überhaupt noch? Angeblich soll das doch schon seit 2009 sogar für verarmte privat Versicherte gelöst sein, indem die PKV`s verpflichtet wurden, billige Standardtarife für jedermann anzubieten. Und Obdachlose sind sozialhilfeberechtigt, deren Behandlungskosten müssten die Kommunen übernehmen, in denen sie sich gerade aufhalten.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=154#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste