Pentagon veröffentlicht erstmals Namen aller Guantánamo-HäftlingeDie US-Regierung hat erstmals die Namen aller Häftlinge des umstrittenen Gefangenenlagers Guantánamo veröffentlicht. Auf Betreiben zweier Zeitungen führte das Pentagon auch auf, welche Gefangenen ohne einen Prozess auf unbestimmte Zeit festgehalten werden sollen.
46 Guantánamo-Gefangene werden als "unbefristete Häftlinge" eingestuft, wie das Verteidiugungsministerium mitteilte. Es handle sich um Terror-Verdächtige, die zu gefährlich seien, um sie freizulassen.
Nach Einschätzung von US-Behördenvertretern können sie aber auch nicht vor Gericht gestellt werden, weil sie mit brutalen Verhörmethoden befragt worden waren. Dazu zählt das als Folter angesehene sogenannte Waterboarding, bei dem der Betroffene das Gefühl hat zu ertrinken. Derart gewonnene Erkenntnisse dürfen nicht vor Gericht verwendet werden.
Bei den unbefristeten Häftlingen handelt es sich um 26 Jemeniten, zehn Afghanen, drei Saudi-Araber, zwei Kuwaiter, zwei Libyer, einen Kenianer, einen Marokkaner und einen Somalier. Zwei weitere Afghanen mit diesem Status starben, einer durch Selbstmord und der andere an einem Herzanfall.
Die Einstufung der "unbefristeten Häftlinge" hatte Anfang 2010 eine Arbeitsgruppe vorgenommen, die eingesetzt worden war angesichts des Versprechens von US-Präsident Barack Obama, Guantánamo schnell zu schliessen.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,8 ... ller_Guantánamo-Haeftlinge/de/news/ausland/sda/