Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Feb 2013, 12:39

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Feb 2013, 21:56

Zu dem von mir auf Seite 8 des threads verlinkten Zeit - Artikel:

viewtopic.php?f=9&t=752&start=70#p45942

... gibt es eine Fortsetzung. Diesmal hat sich das Journalisten - Paar nicht in "besseren Kreisen", sondern auf dem Neuköllner Kiez als Obdachlose ausgegeben:

(...)

»Wir sind nicht so offen für Externe«, heißt es in einem besetzten Haus

Es ist Trotz, der uns zur Tür treibt. Ein Ruck, ein Knarren – Licht. An die dreißig Männer und Frauen, nicht mehr jung und noch nicht alt. Ein Tresen, Bier und Zigaretten. Das AGH. Eine Kneipe, die nicht Kneipe heißen darf. Das Gespräch verstummt, es ist nicht mehr auszumachen, ob es gerade um die Rettung des Regenwaldes oder der Regenrinne ging. Entgeisterte Blicke, als hätten wir ein linkes Konklave gestört.

»Entschuldigung, wir sind obdachlos und wollten fragen, ob...«

»Sorry, we are no guesthouse«, ruft ein Rastamann.

»Dieses Projekt ist nicht so offen für Externe«, sagt ein Typ mit blauem Irokesenkamm. »Wir sind da restriktiv.«

(...)


http://www.zeit.de/2012/52/Maria-Josef-Neukoelln/seite-3

Spießbürgerliche Punker also - die meisten Leser wird das erstaunen, mir waren solche Typen allerdings schon aus dem RL bekannt. ;)

Die meisten Kiez - Bewohner hatten allerdings mehr Verständnis für die vermeintlichen Obdachlosen und waren entgegenkommender als die Leute in dem Frankfurter Millionärsviertel, in dem der erste Teil des Experiments stattgefunden hatte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Do 21. Feb 2013, 22:11

Ein neues Video von der Obdachlosen - Vertreibung am Hamburger Hauptbahnhof:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj25189.html

Ab Min. 01:45 wird davon berichtet, dass man den Obdachlosen einfach die Schlafsäcke und Isomatten weggenommen hat, um ihnen den Aufenthalt in einer Unterführung zu vergällen. Spätestens damit dürften die "Saubermänner" sich endgültig strafbar gemacht haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon GasGerd » Fr 22. Feb 2013, 16:53

Den Link habe ich mal auf den gmx - thread gepostet:

Der jüngste TV - Bericht über die Situation der Obdachlosen am Hamburger Hauptbahnhof:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj25189.html

Jetzt nehmen sie ihnen schon die Schlafsäcke und Isomatten weg (bei der gegenwärtigen Kälte!), um sie zu vergraulen. Es wird höchste Zeit, dass die Justiz der deutschen Mülltrennungsbeflissenheit ihre Grenzen aufzeigt. Auf Menschen darf man das Prinzip nämlich ganz sicher nicht ausdehnen.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=84#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » So 24. Feb 2013, 01:13

Ein weiterer Fall eines obdachlosen Verwandten (s. o. Frau Ohovens Bruder) vermögender Prominenter:

Madonnas Bruder lebt obdachlos unter einer Brücke

Millionen Tonträger hat sie verkauft, Madonna ist einer der erfolgreichsten Popstars der Welt. Für ihren obdachlosen Bruder scheint sie dennoch keinen Cent übrig zu haben.

(...)


http://www.welt.de/vermischtes/article13677721/Madonnas-Bruder-lebt-obdachlos-unter-einer-Bruecke.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 24. Feb 2013, 09:01

Schrecklich, die Frau liebt nur sich und hat kein Herz für ihren Bruder.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Livia » So 24. Feb 2013, 09:07

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Schrecklich, die Frau liebt nur sich und hat kein Herz für ihren Bruder.


Sonnenschein, das ist italienische Liebe. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon GasGerd » Mo 25. Feb 2013, 18:21

Heute auf meinem Obdachlosen - thread bei gmx geschrieben:

"Wenn diese Menschen ohne
Obdach ihr Leben riskieren ist das
ihre Sache."

Grundsätzlich schon - ABER:

Wenn Behörden und / oder gemeinnützige Organisationen die Helferrolle übernehmen und sich für die Abwehr akuter Gefahren für Leib und Leben der Obdachlosen für zuständig erklären, vermitteln sie dem Rest der Bevölkerung den Eindruck, dass sich jemand kümmert und alles seine Ordnung hat.

Wenn sie dann an die Abwehr der aktuten Lebensgefahr Bedingungen knüpfen, die viele Obdachlose nicht erfüllen können oder wollen (Hund ins Tierheim usw.), VERURSACHEN sie erst die komplette Gefahrensituation in ihrem finalen Ausmaß: Nämlich dass jemand akut vom Erfrierungstod bedroht ist, ohne dass noch irgendwelche Menschen die Notwendigkeit sehen, sich einzumischen. Vermeintlich kümmern sich ja zuständige Stellen - die aber wegen Nichterfüllung ihrer Bedingungen tatsächlich nichts tun.

___________________________________

TitusSPQR
| 1430 Beiträge
Jetzt wird es ja wieder Frühling, da lockt gleich die Parkbank.
-------------

Immerhin haben Parkbanker noch keine globalen Finanzkrisen verursacht und Steuerzahler ausgeplündert.

duplexagon

"Die Helfer sollten eigentlich jeden helfen, auch jene die sich nur schwer helfen lassen. Mir scheint es eher manchmal so zu sein, als würden sie nur helfen, wenn der Obdachlose alles macht, was sie wollen."

Eben, und in akuter Lebensgefahr kann die Sch.... - Hausordnung von einem Obdachlosenheim keine Rechtfertigung dafür sein, jemanden auf offener Straße verrecken zu lassen, obwohl man ihm helfen könnte.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=91#jump

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14355827?sp=98#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Fr 1. Mär 2013, 19:25

Zwei Spiegel - TV - Videos zum Thema Obdachlosigkeit:

Obdachloser gibt Diamantring zurück

Link


Obdachlose in Berlin: Überleben in der Kälte

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Mär 2013, 00:14

Ein Beispiel für menschlichen Umgang mit Obdachlosen aus Polen:

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste