Schavans Doktor

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Schavans Doktor

Beitragvon Arbeitslos » Do 18. Okt 2012, 19:37

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie ihren Abschluss mit dem Titel gemacht hat. Was hätte eine Aberkennung für Konsequenzen? Wäre sie dann ohne Abschluss?
Arbeitslos

Beitragvon AlexRE » Do 18. Okt 2012, 20:00

Arbeitslos hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass sie ihren Abschluss mit dem Titel gemacht hat. Was hätte eine Aberkennung für Konsequenzen? Wäre sie dann ohne Abschluss?

Soweit ich weiß, ja. Wenn man ohne Diplom, Magister usw. das Studium direkt mit der Promotion abschließt, steht man im Falle der Aberkennung des Titels ohne Berufsabschluss da.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Arbeitslos » Fr 19. Okt 2012, 09:34

Nun ja, Guttenberg hatte ja auch keinen Abschluss, aber es ist schon komisch. Das jedoch bestätigt wieder den Grundsatz, dass jeder Politiker werden kann, so kann man auch aus solchen Vorkommnissen was Positives erkennen :lol: Jetzt ist mir auch klar, warum Frau Schavan kämpfen will.
Arbeitslos

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Okt 2012, 12:57

Guttenberg hatte das 1. Jura - Staatsexamen. Das ist auch schon ein Berufsabschluss, wenn man Anwalt / Richter / Staatsanwalt werden will, braucht man aber auch noch das 2. Staatsexamen ( = "Befähigung zum Richteramt" )

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 5. Feb 2013, 21:54

Vom thread "Aktuelles: Thema des Tages" hierher kopiert:

Uni Düsseldorf entzieht Doktortitel

Schavan verliert ihren Titelkampf

(...)

Für den Entzug des Doktorgrades hätten zwölf Mitglieder des Rats der Philosophischen Fakultät gestimmt bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung, sagte Bleckmann. Der Rat habe es als erwiesen angesehen, dass Schavan "systematisch und vorsätzlich über ihre Dissertation verteilt" gedankliche Leistungen vorgegeben habe, die sie nicht selbst erbracht habe.

(...)

"Person und Gewissen"

Und darum gehts: die Dissertation von Annette Schavan aus dem Jahr 1980 Die Kritik an der Dissertation der Ministerin war erstmals im April 2012 im Internet aufgetaucht. Schavan wird vorgeworfen, in ihrer 1980 verfassten Dissertation Textpassagen unsauber übernommen und Quellen nicht klar gekennzeichnet zu haben. In der Arbeit widmete sich die junge Schavan dem Thema "Person und Gewissen". Die Tragweite der angeblichen Zitierfehler ist unter Wissenschaftlern umstritten.

(...)

http://www.tagesschau.de/inland/schavan274.html

Wer weiß, vielleicht hat Frau Schavans wissenschaftliche Analyse gewissens"bissiger" Menschen und deren politischer Gefährlichkeit (nicht käuflich und damit unkalkulierbar) erst den Einstieg in eine bedeutende politische Karriere ermöglicht. Dass ihre Person insofern unbedenklich ist, hat der Rat der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf ja nun festgestellt.

Ihre Kollegen und Mentoren in der politischen Klasse der Bananenrepublik Deutschland werden das seit jeher gewusst haben.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 5. Feb 2013, 21:55

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 5. Feb 2013, 22:43

Zu der Aberkennung des Dr. - Titels ihres Parteifreunds z. Guttenberg hatte Frau Schavan noch gesagt, sie würde sich "nicht nur heimlich schämen" ...

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 6. Feb 2013, 12:53

Frau "Dr" Schavan mag sich nicht mit der Aberkennung des Titels abfinden und will dagegen klagen.
Falls sie Erfolg damit haben sollte, wäre das ein Schlag ins Gesicht aller Doktoranden, die sich nicht durchmogeln.

http://web.de/magazine/nachrichten/deut ... auter.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 6. Feb 2013, 12:57

Kann jemand mal überprüfen, wie es mit der Doktorarbeit bei Angie diesbezüglich bestellt ist - hat so den Anschein, als wäre diese Vorgehensweise der neue Trend unliebsame PolitikerInnen loszuwerden ;) - also ich verstoße dauernd gegen Plagiate und geistiges Eigentum - hab zum Beispiel das Rechnen nicht erfunden, sondern auf der Schule gelernt - insofern könnten die Araber, die Erfinder der Null, bei mir echt was einklagen...Ist der :lol: ....oder?

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 6. Feb 2013, 12:58

maxikatze hat geschrieben:Frau "Dr" Schavan mag sich nicht mit der Aberkennung des Titels abfinden und will dagegen klagen.
Falls sie Erfolg damit haben sollte, wäre das ein Schlag ins Gesicht aller Doktoranden, die sich nicht durchmogeln.

http://web.de/magazine/nachrichten/deut ... auter.html

Ja da hast du recht. Aber ich bin mir sicher das auch unter den "normal" Bürgern die wo so ein Titel haben nicht alle ehrlich ergattert haben ;) wie gesagt nicht alle.
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen