"Frühstück bei Tiffany"
In den Kinos der Bundesrepublik hatte der Film "Frühstück bei Tiffany" ("Breakfast at Tiffany's") Premiere. In der Satire auf die bessere Gesellschaft New Yorks verkörpert die Hauptprotagonistin Holly Golightly die Überwindung von gesellschaftlichen und moralischen Zwängen im Amerika der 1950er Jahre. Audrey Hepburn in der Rolle der Holly Golightly begeisterte bei der Premiere das Publikum.
Die männliche Hauptrolle spielt George Peppard. Das Frühwerk von Blake Edwards nach der Vorlage des US-amerikanischen Schriftstellers Truman Capote wurde ein Klassiker. Henry Mancini erhielt für die Filmmusik zwei "Oscars", einen für die Musik und einen für das Lied "Moon River".
12.1.1941:
Joe Frazier * 12. Januar 1944 †7.11.2011
US-amerikanischer Profiboxer. Joe Frazier, Sohn eines Farmarbeiters, zog nach Philadelphia, verdiente sein Geld als Packer im Schlachthaus und heiratete bereits im Alter von 17 Jahren. Sein grösster Erfolg als Amateurboxer war der Olympiasieg über den Deutschen Hans Huber 1964 in Tokio. Danach wurde er Profi und bestritt 37 Kämpfe, von denen er nur vier verlor und einer unentschieden ausging.
Mit seinem legendären Sieg gegen den damals noch ungeschlagenen Muhammad Ali am 8. März 1971 im New Yorker Madison Square Garden ging Frazier in die Annalen der Boxgeschichte ein. Die beiden späteren Begegnungen der zwei Boxlegenden gewann allerdings Muhammad Ali.