Livia hat geschrieben:
Trotz Gesetz weiter hohes Mass an Gewalt gegen afghanische Frauen
Trotz eines Gesetzes zum Schutz vor Gewalt leiden viele Frauen in Afghanistan noch immer unter Misshandlungen durch Männer. Zuletzt seien wesentlich mehr Fälle von Gewalt angezeigt worden, heisst es in einer am Dienstag veröffentlichten UNO-Studie.
Den Anstieg der Anzeigen werteten die Autoren der Studie als "ermutigende Entwicklung". Angriffe gegen Frauen seien aus kulturellen und religiösen Gründen früher gar nicht gemeldet worden.
Allerdings sei es nur in einem Fünftel der untersuchten Fälle zu einer Verurteilung gekommen, heisst es in der Untersuchung der UNO-Mission in Afghanistan UNAMA weiter. Für den Bericht wurden Daten aus 16 der 34 Provinzen in Afghanistan ausgewertet.
In Afghanistan gilt seit 2009 ein Gesetz zum Schutz von Frauen. Die Studie listet unter anderem den Fall einer 15-Jährigen auf, die sich in diesem Jahr verbrannte, nachdem sie von ihrem Ehemann und Schwiegervater geschlagen worden war. Als sie Ermittlern ihren Fall schilderte, drohten diese ihr mit Gefängnis, wenn sie die Anzeige nicht zurückziehe.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,7 ... sland/sda/
Das ist einfach ungeheuerlich, vor allem dass man diesen Männer nicht endlich das Handwerk legen kann.
Hi Livia!
Die Verbesserung der Menschenrechtssituation - gerade für Frauen und Mädchen - war für mich bislang das einzige Argument, diesen Einsatz zu rechtfertigen. Bin Laden ist tot, die Menschenrechte in Afghanistan das Papier nicht wert, auf dem sie stehen - und unsere Milliarden versickern im Korruptionssumpf. Holt endlich die Bundeswehr nach Hause und überweist das Geld lieber den Griechen oder OPEL. Oder baut Schulen hier bei uns. Oder schmeißt es in die Nordsee - ja, Nordsee. Nicht in die Ostsee, kann ja nicht immer alles in den Osten gehen!
gruß staber