Alex schrieb
Die tippen sich bei dem Thema aber alle an die Stirn, weil es im Zeitalter der Genforschung längst erwiesen ist, dass es gar keine grundlegend unterschiedlichen menschlichen Rassen gibt.
Das muss ich jetzt aus meinen persönlichen Erfahrungen ganz bewusst widerlegen. Sarrazin hat hauptsächlich die Juden und Türken in seinem Buch erwähnt, dabei aber vergessen, dass die Griechen, Spanier, Italiener und Portugiesen ebenfalls betroffen sind.
In meiner Familie, dem grossen Verwandtenkreis, dem Umfeld von deren Sippen und Bekannten wie Angehörige, stelle ich schon seit vielen Jahren immer das Gleiche fest. Die erste Generation der Italiener konnte kaum schreiben noch lesen, auch mein Mann, obwohl er 53 Jahre in der Schweiz ansässig war. Keiner von diesen Emigranten ist imstande einen Brief in italienischer- oder deutscher Sprache abzufassen. Sie können keine Formulare noch Fragebogen ausfüllen, sie sind immer auf Hilfe angewiesen. Die Nachkommen dieser Generation findet man in den folgenden Berufssparten recht häufig wie, Friseur, Maurer, Schuhmacher, Verkäufer/in, Automechaniker oder ähnliche Berufe. Eine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann schaffen sie nur mit Mühe. Akademikerberufe werden nie oder eher selten belegt. Ich stelle das auch bei allen anderen erwähnten Ethnien fest.
Was diese Generationen am besten können, ist ihre Gene weiter zuvererben.
Ich glaube auch, dass gerade jene die mit dem Finger an den Kopf tippen, keine diesbezüglichen Erfahrungen nachweisen können, das ihr Kopftippen widerlegen würde.