Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Über 100 Tote bei Brand in Textilfabrik in Bangladesch

Beitragvon AlexRE » So 25. Nov 2012, 20:56

Wer hätte das gedacht? :roll:

Bei einem Brand in der Textilfabrik nahe der Hauptstadt von Bangladesch, Dhaka, sind in der vergangenen Nacht mindestens 109 Menschen ums Leben gekommen. Bereits vergangenes Jahr hatte ein Kontrolleur des US-Unternehmens Walmart vor Sicherheitsmängeln in der Fabrik gewarnt.

(...)

Einer Studie der Kampagne für "Saubere Kleidung" zufolge kam es seit dem Jahr 2005 zu sieben tödlichen Bränden und Fabrikeinstürzen in Bangladesch, bei denen bislang insgesamt 145 Menschen starben. Die vielen Toten seien mit mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen zu erklären. Elektrokabel hingen häufig frei im Raum, Feuerlöscher fehlten, Notausgänge waren verschlossen und Fluchtwege versperrt.

Erst im September gab es einen verheerenden Brand mit mehr als 300 Toten in einer Textilfabrik in Pakistan. Die pakistanische Fabrik belieferte auch den deutschen Textildiscounter Kik.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ver ... -1.1532140
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Re: Gerhard Schröder sieht Russland auf dem Weg zum Rechtsstaat

Beitragvon Arbeitslos » Mo 26. Nov 2012, 11:28

Eigentlich wäre nur zu klären, wie Herr Schröder *Rechtsstaat* definiert, dass würde dann wohl alles andere erklären.
Arbeitslos

Beitragvon Staber » Mo 26. Nov 2012, 13:25

@ Livia
Da wundert man sich nicht mehr, wenn Kleider zu so niedrigen Preisen angeboten werden

Liebe Livia!
Grüezi in der Schweiz!
Als ich diese Meldung erstmals hörte, war mir sofort klar, dass nun wieder eine Politiker- und Medienhetze auf KiK & Co. einsetzen wird ...; :roll:
Diese Schelte ist heuchlerisch und scheinheilig, denn es gibt in Deutschland Millionen Menschen, Hartzer und Rentner, die aufgrund ihrer bescheidenen Einkommensverhältnisse einfach zwingend darauf angewiesen sind, statt bei Eickhoff auf der Kö bei diesen Billigheimern einzukaufen, ich kenne sogar (akademische) Gutverdiener, die zumindest Kindersachen bei KiK einkaufen ...

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Mo 26. Nov 2012, 17:10

Staber hat geschrieben:@ Livia
Da wundert man sich nicht mehr, wenn Kleider zu so niedrigen Preisen angeboten werden

Liebe Livia!
Grüezi in der Schweiz!
Als ich diese Meldung erstmals hörte, war mir sofort klar, dass nun wieder eine Politiker- und Medienhetze auf KiK & Co. einsetzen wird ...; :roll:
Diese Schelte ist heuchlerisch und scheinheilig, denn es gibt in Deutschland Millionen Menschen, Hartzer und Rentner, die aufgrund ihrer bescheidenen Einkommensverhältnisse einfach zwingend darauf angewiesen sind, statt bei Eickhoff auf der Kö bei diesen Billigheimern einzukaufen, ich kenne sogar (akademische) Gutverdiener, die zumindest Kindersachen bei KiK einkaufen ...

gruß staber

Hi Staber :)
Da muss ich dir recht geben, das ist auch bei uns so. In den letzten drei oder vier Jahren ? wurde vor Ort versucht, mit den Fabrikbesitzer eine Einigung zu erzielen um den Näherinnen mehr Lohn zu bezahlen und die Sicherheiten anzupassen. Viele Geschäfte hier bei uns haben dann die Fabrikbesitzer unter Druck gesetzt und gedroht nicht mehr bei ihnen einzukaufen. Ob es etwas genützt hat bezweifle ich sehr. Es gab vor einiger Zeit hier bei uns im TV heftige Diskussionen betreffend diesen Näherinnen, die zum Teil täglich bis zu 15 Stunden arbeiteten, ohne Essen und Trinken und wenn man nicht essen und trinken darf, muss man auch nicht aufs WC. :mrgreen:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Zwei Personen sterben bei Rettungsversuch in den USA

Beitragvon Livia » Mo 26. Nov 2012, 17:29

Beim Versuch, während eines Strandspaziergangs ihren Hund aus der Brandung zu retten, sind in den USA zwei Personen ums Leben gekommen. Der 16-jährige Sohn der beiden wird noch vermisst.

Die Familie war nach Angaben der Parkaufsicht am Wochenende nördlich von Eureka in Kalifornien am Strand unterwegs, als der Hund bei der Jagd nach dem Stöckchen von drei Meter hohen Wellen erfasst und aufs Meer hinausgezogen wurde.

Der 16-Jährige rannte dem Hund nach, worauf sich auch der Vater ins Wasser stürzte. Der Sohn schaffte es wieder an den Strand zurück, wie eine Sprecherin der Aufsicht berichtete. Doch er konnte seinen Vater nicht mehr entdecken und stieg zusammen mit seiner Mutter wieder zurück in die Wellen, um ihn zu suchen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,7 ... chtes/sda/

Es ist eine allgemeine Unsitte, Hunde überall frei herumlaufen zu lassen. Eigentlich gehört ein Hund immer an die Leine wenn man mit ihm Gassi geht. Es gibt jedoch viele Hundebesitzer, die finden ein Hund an der Leine fühle sich nicht wohl oder könne die Freiheit nicht ausleben. An einem Strand kann ich das noch verstehen, aber das Stöckchen schiessen sollte man da auch einschränken, oder der Witterung anpassen.
Zuletzt geändert von Livia am Di 27. Nov 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Re: Zwei Personen sterben bei Rettungsversuch in den USA

Beitragvon AlexRE » Mo 26. Nov 2012, 17:44

In Deutschland beschäftigt derzeit dieser Fall die Medien:

Im bayerischen Polsdorf hat ein Polizeihund sechs spielende Kinder angegriffen und verletzt. Die Attacke ist in diesem Jahr bereits der zweite Fall in Bayern, bei dem ein freilaufender Diensthund Menschen heftig angefallen hat.

http://www.stern.de/panorama/sechs-kind ... 32245.html

Vielleicht unterschätzen gerade Polizeibeamte das Risiko, weil sie den Hund wegen seiner Ausbildung für besonders gut kontrollierbar halten ...

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Di 27. Nov 2012, 09:40

Alex hat geschrieben
Vielleicht unterschätzen gerade Polizeibeamte das Risiko, weil sie den Hund wegen seiner Ausbildung für besonders gut kontrollierbar halten ...

Das habe ich hier auch gelesen. Hunde reagieren gerade bei spielenden Kinder oft anders als man es erwartet. Das erinnert mich an den Todesfall von einem kleinen Türkenbuben, der von drei Rottweilern totgebissen wurde. Er war auf dem Weg zum Kindergarten. Bei uns ist eigentlich Leinenzwang, aber es halten sich nur wenige Hundesitzer daran.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Di 27. Nov 2012, 15:31

Livia hat geschrieben:Das erinnert mich an den Todesfall von einem kleinen Türkenbuben, der von drei Rottweilern totgebissen wurde. Er war auf dem Weg zum Kindergarten.

In Hamburg hat vor einigen Jahren ein scharf gemachter Kampfhund, dessen Besitzer bereits eine Auflage von der Polizei hatte, den Hund nur noch mit Maulkorb und angeleint zu führen, einen türkischen Jungen getötet. Leider gab das Gesetz trotz dieser extremen Menschenverachtung des Hundebesitzers nur eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung her und den Politikern ist nichts besseres eingefallen, als die Hundebesitzer pauschal anzugreifen anstatt sich die einschlägigen StGB - Vorschriften noch einmal genauer anzusehen. Wenn jemand sehr große Gefahren für Leib und Leben Dritter ganz bewusst hervorruft, dabei eine menschenverachtende Gesinnung an den Tag legt und auch noch mit dem gefährdenden Verhalten ein Gesetz oder eine behördliche Weisung vorsätzlich missachtet, reicht die Höchststrafe der fahrlässigen Körperverletzung (5 Jahre) m. M. n. nicht aus.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Di 27. Nov 2012, 16:12

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Das erinnert mich an den Todesfall von einem kleinen Türkenbuben, der von drei Rottweilern totgebissen wurde. Er war auf dem Weg zum Kindergarten.

In Hamburg hat vor einigen Jahren ein scharf gemachter Kampfhund, dessen Besitzer bereits eine Auflage von der Polizei hatte, den Hund nur noch mit Maulkorb und angeleint zu führen, einen türkischen Jungen getötet. Leider gab das Gesetz trotz dieser extremen Menschenverachtung des Hundebesitzers nur eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung her und den Politikern ist nichts besseres eingefallen, als die Hundebesitzer pauschal anzugreifen anstatt sich die einschlägigen StGB - Vorschriften noch einmal genauer anzusehen. Wenn jemand sehr große Gefahren für Leib und Leben Dritter ganz bewusst hervorruft, dabei eine menschenverachtende Gesinnung an den Tag legt und auch noch mit dem gefährdenden Verhalten ein Gesetz oder eine behördliche Weisung vorsätzlich missachtet, reicht die Höchststrafe der fahrlässigen Körperverletzung (5 Jahre) m. M. n. nicht aus.

Diese drei Rottweiler gehörten einem der Polizei bekannten Italiener, der sie in Italien bei seiner Mutter untergebracht hatte. Er wollte sie in der Schweiz den Drogendealern verkaufen. Sie büxten aus und fielen über den kleinen Jungen her der auf dem Weg zum Kindergarten war. Er war das einzige Kind. Die Hunde wurden alle drei erschossen und der Italiener kam hinter Gitter wo er meines Wissens noch eine Zeit schmoren wird. Für Rottweiler und andere (gefährliche) Hunde wurde in vielen Kantonen ein Verbot erlassen.

Hier muss man seinen Hund bei der Wohngemeinde anmelden :mrgreen: Steuern bezahlen und wenn er gefährlich ist und nicht in die Liste passt, muss man in einen anderen Kanton ziehen wo solche erlaubt sind, oder ihn einschläfern lassen, auch wenn er nichts verbrochen hat. Hunde werden ja von Menschen so gezüchtet und scharf gemacht. :evil:

Erich Fromm
Livia

Indien erhält Ende 2013 Flugzeugträger aus der Sowjet-Ära

Beitragvon Livia » Mi 28. Nov 2012, 09:52

Mit mehr als fünf Jahren Verspätung wird Russland Indien einen modernisierten Flugzeugträger aus der Sowjet-Ära ausliefern. Das 30 Jahre alte Schiff «Admiral Gorschkow» wird statt wie zuletzt geplant im Dezember erst im letzten Quartal des kommenden Jahres geliefert.

Das teilte Verteidigungsminister A.K. Antony am Montag dem Unterhaus in Neu Delhi mit. Grund für die neuerliche Verzögerung seien bei Probeläufen aufgetretene technische Probleme. Er versicherte, der zuletzt ausgehandelte Lieferpreis von 2,3 Milliarden Dollar werde nicht mehr steigen.

Indien hatte 2004 einen Vertrag mit Russland über den Kauf und Umbau des Flugzeugträgers für knapp eine Milliarde Dollar ausgehandelt. Ursprünglich sollte das Schiff vier Jahre später fertig sein, doch gab es immer wieder Probleme bei der Modernisierung.

Das Schiff soll den ersten indischen Flugzeugträger ersetzen, der 1997 eingemottet wurde. Der derzeit einzige noch indische Flugzeugträger im Einsatz soll ebenfalls nach und nach ausser Dienst gestellt werden. Den nächsten will Indien selbst bauen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/16,7 ... s/ausland/

Wenn man bedenkt wie das Volk in Indien darben muss, unter dem Existenzminimum lebt, ist das hier ein Hohn.

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen