maxikatze schreibt:
Nochmal: Das K.-Thema ist laut Mitgliederbeschluss für Aussenstehende unsichtbar verschoben worden!
Ich weiß zwar nicht warum, kann es mir aber vorstellen. Der Titel dieses Strangs lautet ja: Versagen freie Foren? Stellt sich erstmal die Frage: Was sind *freie Foren* und *welche Bestimmung/Aufgabe haben sie*?
Ich konnte hier (gerade in Bezug auf K) ein Forenhopping beobachten. Wo kreuz und quer mit (ja eigentlich immer den gleichen Personen, welche sich lediglich anders benickt haben) gestritten und gezankt wird, das kann schon mal sehr persönlich werden. Selbst gestandene Anwälte (OK aus der Pampas, aber immerhin praktizierende Juristen, studierte Menschen) legen ein Verhalten an den Tag, dass es mir persönlich die Sprache verschlagen hat. Da geht man derart hart mit anderen ins Gebet, da wird die Nettikette vergraben, die gute Erziehung hinter sich gelassen und es wird drauflos beleidigt und gemobbt, dass ich mich nur wundern kann. Sicher, viele behaupten im Internet höher, schneller, größer und weiter zu sein und sind (wenn man es aufdecken könnte) doch nur ganz normale Würstchen wie ich, aber hin und wieder posten Menschen mit ihren richtigen Namen los. Da gehe ich dann mal auf deren Homepage(wie zB bei diesem Anwalt mit dem Kindle-Teil) und muss sehen, dass sie in der realen Welt ganz patente Menschen zu sein scheinen, aber was sie dann im www präsentieren, wo aber auch jeder ARSCH (sry, dass musste ich schreiben) ihr geschriebenes aufsaugt, dann bin ich total angewidert, in der scheinbaren Anonymität, da verliert auch der edelste Jurist das letzte Bischen Achtung vor dem Gegenüber und er/sie zeigt, wie er/sie wirklich tickt. Da kann man schon mal Angst bekommen, weil ... gesund liest sich das wirklich meist nicht.
Muss man wirklich immer so persönlich werden? Oder Streitigkeiten mit rumschleppen von Forum zu Forum? Gibt es überhaupt FREIE Foren? Ich denke nicht. Ein Forum gehört immer jemanden, das ist keine Wiese in irgendeinem Schloßpark wo man seine Meinung den anderen zurufen kann. Die Besitzer von Foren sind gezwungen aufzupassen, die Arbeit zu verrichten, die in der realen Welt die Ordnungshüter verrichten würden. Wenn es derb wird müssen sie eingreifen, werden Persönlichkeitsrechte anderer verletzt, müssen sie eingreifen, wird die Unwahrheit behauptet, müssen sie eingreifen. Das ist nicht FREI (für mich auf jeden Fall nicht)
Facebook ist kein Forum. Facebook schert sich nur um sich, es geht um Geld, deswegen kann jeder da machen was er will, je schlimmer desto besser, da kommen noch mehr um zuzusehen, wie schlimm es ist, es erinnert mich an die Gaffer bei Unfällen.
Es gibt keine freien Foren, deswegen können sie auch nicht versagen.