AlexRE hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Schlimm genug, eine absolut ernsthafte, gesellschaftlich existenzielle Problematik ins Lächerliche zu ziehen. Es musste aber garantiert nicht sein, das auch noch ein zweites Mal hier hinein zu stellen. Ich wäre den Verantwortlichen dieses Forums oder den Autoren der entsprechenden Beiträge sehr verbunden, wenn man das hier entfernen oder wenigstens um die Hälfte reduzieren könte, damit die Ernsthaftigkeit der Problematik dieses Strangs auf gar keinen Fall verklärt wird. Gerade durch die Geradlinigkeit der Darstellung und der präzisen Zielführung auf den Punkt der Probleme soll sich dieser Strang auszeichnen, nicht durch das allseits vorhandene Geschwafel um den heißen Brei herum, wie in den meisten Foren üblich.
Es fällt des öfteren, nicht nur in diesem Forum, auf, dass dann wenn es um ernsthafte Angelegenheiten geht, diese durch oft falsch verstandene Ironie oder Sarkasmus inhaltlich so "aufgeweicht" werden, dass sie nicht mehr ernst genommen werden. Und genau darin besteht in einer Gesellschaft, die sich sowieso schon durch Weichzeichnerei in entscheidenden verantwortlichen Positionen auszeichnet, eine große Gefahr. Dadurch werden die Proleme weder weniger noch diese auch nur annähernd gelöst, sondern nur verwässert und den Verantwortlichen in die Hände gespielt, weil gerade deren Verantwortung dadurch verklärt und die Probleme so noch verschärft werden. Das gilt allgemein und ist sicher nicht nur für die unglaubliche, menschenverachtene Pflegesituation in Deutschland gültig.
AlexRE hat geschrieben:Das schwarzer Humor Probleme verschärfen soll, lese ich hier zum ersten Mal. Gerade die obige Karikatur verdeutlicht vielmehr, dass hierzulande niemandem ein verantwortbares Konzept für den Umgang mit dem Pflegenotstand und der Altersarmut einfällt.
Staber hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:Schlimm genug, eine absolut ernsthafte, gesellschaftlich existenzielle Problematik ins Lächerliche zu ziehen. Es musste aber garantiert nicht sein, das auch noch ein zweites Mal hier hinein zu stellen. Ich wäre den Verantwortlichen dieses Forums oder den Autoren der entsprechenden Beiträge sehr verbunden, wenn man das hier entfernen oder wenigstens um die Hälfte reduzieren könte, damit die Ernsthaftigkeit der Problematik dieses Strangs auf gar keinen Fall verklärt wird. Gerade durch die Geradlinigkeit der Darstellung und der präzisen Zielführung auf den Punkt der Probleme soll sich dieser Strang auszeichnen, nicht durch das allseits vorhandene Geschwafel um den heißen Brei herum, wie in den meisten Foren üblich.
Es fällt des öfteren, nicht nur in diesem Forum, auf, dass dann wenn es um ernsthafte Angelegenheiten geht, diese durch oft falsch verstandene Ironie oder Sarkasmus inhaltlich so "aufgeweicht" werden, dass sie nicht mehr ernst genommen werden. Und genau darin besteht in einer Gesellschaft, die sich sowieso schon durch Weichzeichnerei in entscheidenden verantwortlichen Positionen auszeichnet, eine große Gefahr. Dadurch werden die Proleme weder weniger noch diese auch nur annähernd gelöst, sondern nur verwässert und den Verantwortlichen in die Hände gespielt, weil gerade deren Verantwortung dadurch verklärt und die Probleme so noch verschärft werden. Das gilt allgemein und ist sicher nicht nur für die unglaubliche, menschenverachtene Pflegesituation in Deutschland gültig.
Moin Excubitor!
Jetzt mach aber mal halblang, lieber Excubitor! Müssen wir uns jetzt von Dir vorschreiben lassen, das im Forum getätigt wird,was Dir genehm ist? Man kann doch wohl auch ernsthafte Themen ein bischen Humorvoll und mit ein wenig Ironie begegnen.Nirgendwo steht hier im Forum geschrieben, das ernsthafte Themen auch nur ernsthaft behandelt werden sollen.Die Welt ist schon ernst genug.Es wäre besser Dir mal eine dickere Haut zu zulegen.Nichts gegen Feinfühlichkeit. Aber man kann auch übertreiben.Ich hoffe, das ich jetzt nicht bei Dir in Ungnade gefallen bin.Wenn doch, habe ich Pech gehabt.
Gruß staber
Excubitor hat geschrieben:Miese Qualität gibt es schon genug und durch Streitigkeiten hier auf dem Forum hat dieses im öffentlichen Ansehen schon genug gelitten.
Damit bitte dringend zurück zum Thema...
AlexRE hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:Miese Qualität gibt es schon genug und durch Streitigkeiten hier auf dem Forum hat dieses im öffentlichen Ansehen schon genug gelitten.
Damit bitte dringend zurück zum Thema...
Dann würde ich doch eine Meinungsverschiedenheit zu einer Karikatur nicht öffentlich austragen, sondern mich per PN darüber beschweren.
Im Übrigen kann man sehr wohl die Meinung vertreten, dass eine Karikatur aus der FAZ die Seriösität eines Themas nicht beeinträchtigt.
Vielleicht sollte man die betreffenden Beiträge abtrennen und ein gesondertes Thema im Bereich "Medien und Demokratie" daraus machen.
Zurück zu Medien und Demokratie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste