Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Ali » Mi 31. Okt 2012, 17:32

GasGerd hat geschrieben:Gerade hat ein Sprecher des Weißen Rings im ZDF / Hallo Deutschland gesagt, dass Kachelmann "auf Kosten des Opfers" seinen "Freispruch 2. Klasse" klittern wolle.

Ich erlaube mir mal die Prophezeihung, dass das einen weiteren Prozess bzw. eine einstweilige Verfügung nach sich ziehen wird.

Kachelmann hat in der Vergangeneit schon mehrfach einstweilige Verfügungen dahingehend erwirkt, dass die Anzeigeerstatterin nach dem Freispruch nicht mehr als "Opfer" bezeichnet werden dürfe.

Ich würde mich sehr wundern, wenn er ausgerechnet beim Weißen Ring von rechtlichen Schritten Abstand nähme.

Soll er nur!

Irgendwann wird er seine Unterlassungsklagen nicht mehr bezahlen können.

Und Höcker schätze ich nicht so ein, dass er umsonst arbeitet. :mrgreen:

Im übrigen ist "Opfer" ein Werturteil.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Arbeitslos » Mi 31. Okt 2012, 17:46

Ich bin voller Staunen und Achtung, ihr seid total gut informiert und ich hinke aufgrund des reduzierten Internets wieder hinterher.

Mal eine Frage an die, die sich ein wenig damit auskennen:

Man liest ja, dass das Zivilgericht den Kachelmann die Weste rein waschen könnte, indem es die arme Frau D. (Hochachtung vor dieser Frau) verurteilen könnte, an den Kachelmann das Geld zu bezahlen und somit - über den zivilen Umweg - den Freispruch für Kachelman aufwerten könnte (was real natürlich Quatsch ist, da mehr als Freispruch es nicht gibt für ihn, aber in seiner kaputten Welt scheint es wichtig zu sein). Auf der anderen Seite könnte das Zivilgericht nicht auch das Gegenteil feststellen? Dass der Vorwurf zwar strafrechtlich nicht eindeutig zu beweisen war, aber zivilrechtlich es zu einem Schadenersatzanspruch der Frau D. führen würde, nicht nur für das was er evtl. (man weiß es ja nicht) tatbedingt getan hat, sondern auch für die Hexenjagd, die er mit seinen Facebookkumpels und der schweizerischen Witwe veranstaltet?
Arbeitslos

Gut sieht sie aus! :-)

Beitragvon Ali » Mi 31. Okt 2012, 17:55

Arbeitslos hat geschrieben:Ich bin voller Staunen und Achtung, ihr seid total gut informiert und ich hinke aufgrund des reduzierten Internets wieder hinterher.

Mal eine Frage an die, die sich ein wenig damit auskennen:

Man liest ja, dass das Zivilgericht den Kachelmann die Weste rein waschen könnte, indem es die arme Frau D. (Hochachtung vor dieser Frau) verurteilen könnte, an den Kachelmann das Geld zu bezahlen und somit - über den zivilen Umweg - den Freispruch für Kachelman aufwerten könnte (was real natürlich Quatsch ist, da mehr als Freispruch es nicht gibt für ihn, aber in seiner kaputten Welt scheint es wichtig zu sein). Auf der anderen Seite könnte das Zivilgericht nicht auch das Gegenteil feststellen? Dass der Vorwurf zwar strafrechtlich nicht eindeutig zu beweisen war, aber zivilrechtlich es zu einem Schadenersatzanspruch der Frau D. führen würde, nicht nur für das was er evtl. (man weiß es ja nicht) tatbedingt getan hat, sondern auch für die Hexenjagd, die er mit seinen Facebookkumpels und der schweizerischen Witwe veranstaltet?

Sollte sie den Zivilprozess für sich gewinnen, bleibt es trotzdem dabei, dass er möglicherweise Opfer einer mmFalschbeschuldigung wurde oder sie eben umgekehrt Opfer einer mmVergewaltigung.
Das ist meine Meinung.
Ich denke aber, dass sie ihn dann endgültig los ist und das Kapitel für sich abschliessen kann.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ali am Mi 31. Okt 2012, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Arbeitslos » Mi 31. Okt 2012, 17:57

Ali schreibt:

Sollte sie den Prozess für sich gewinnen, bleibt es trotzdem dabei, dass er möglicherweise Opfer einer Falschbeschuldigung wurde.
Das ist meine Meinung.
Ich denke aber, dass sie ihn dann endgültig los ist und das Kapitel für sich abschliessen kann.

Das wäre wünschenswert für sie.
Arbeitslos

Beitragvon AlexRE » Mi 31. Okt 2012, 17:59

Arbeitslos hat geschrieben:Auf der anderen Seite könnte das Zivilgericht nicht auch das Gegenteil feststellen? Dass der Vorwurf zwar strafrechtlich nicht eindeutig zu beweisen war, aber zivilrechtlich es zu einem Schadenersatzanspruch der Frau D. führen würde, nicht nur für das was er evtl. (man weiß es ja nicht) tatbedingt getan hat, sondern auch für die Hexenjagd, die er mit seinen Facebookkumpels und der schweizerischen Witwe veranstaltet?

Zivilgerichte sind überhaupt nicht an die Entscheidungen und Feststellungen zum Sachverhalt von Strafgerichten in derselben Angelegenheit gebunden.

Das Zivilgericht wird sich zwar mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem Strafgericht anschließen - das ist meistens so -, es gibt aber genau zwei mögliche Alternativen dazu:

1. Das Zivilgericht könnte die Beweise so würdigen, dass es eine Falschverdächtigung für erwiesen hält. Dann würde CSD zu 13.000 Euro Schadensersatz verurteilt und es würde dem billigen Versuchsballon eine teure Klage auf Schadensersatz für alle darstellbaren Schäden und Schmerzensgeld in sechsstelliger Höhe nachfolgen, die die Beklagte ruinieren würde.

2. Das Zivilgericht könnte aber auch die Begründung einer Klageabweisung so fassen, dass daraus hervorgeht, dass es die Vergewaltigung für erwiesen hält. Dann würde diesem Verfahren auch ein weiteres folgen, allerdings mit - wie die Juristen sagen - "umgekehrtem Rubrum". Dann wäre CSD die Klägerin und Kachelmann der Beklagte. Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen einer Vergewaltigung könnten auch in die Hunderttausende gehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Arbeitslos » Mi 31. Okt 2012, 18:07

AlexRE hat geschrieben:
Arbeitslos hat geschrieben:Auf der anderen Seite könnte das Zivilgericht nicht auch das Gegenteil feststellen? Dass der Vorwurf zwar strafrechtlich nicht eindeutig zu beweisen war, aber zivilrechtlich es zu einem Schadenersatzanspruch der Frau D. führen würde, nicht nur für das was er evtl. (man weiß es ja nicht) tatbedingt getan hat, sondern auch für die Hexenjagd, die er mit seinen Facebookkumpels und der schweizerischen Witwe veranstaltet?

Zivilgerichte sind überhaupt nicht an die Entscheidungen und Feststellungen zum Sachverhalt von Strafgerichten in derselben Angelegenheit gebunden.

Das Zivilgericht wird sich zwar mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem Strafgericht anschließen - das ist meistens so -, es gibt aber genau zwei mögliche Alternativen dazu:

1. Das Zivilgericht könnte die Beweise so würdigen, dass es eine Falschverdächtigung für erwiesen hält. Dann würde CSD zu 13.000 Euro Schadensersatz verurteilt und es würde dem billigen Versuchsballon eine teure Klage auf Schadensersatz für alle darstellbaren Schäden und Schmerzensgeld in sechsstelliger Höhe nachfolgen, die die Beklagte ruinieren würde.

2. Das Zivilgericht könnte aber auch die Begründung einer Klageabweisung so fassen, dass daraus hervorgeht, dass es die Vergewaltigung für erwiesen hält. Dann würde diesem Verfahren auch ein weiteres folgen, allerdings mit - wie die Juristen sagen - "umgekehrtem Rubrum". Dann wäre CSD die Klägerin und Kachelmann der Beklagte. Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen einer Vergewaltigung könnten auch in die Hunderttausende gehen.

Also bitte meint jetzt nicht, dass ich geldgierig wäre (auch nicht für andere), ich würde mir jedoch Fall 2 wünschen, oder aber, dass das Gericht sich dem Strafgericht anschließt.
Auf der anderen Seite, wer sagt denn, dass das Strafgericht Kachelmann nicht sowieso freigesprochen hätte? Wie will er denn beweisen, dass er gezwungen war, so überteuerte Gutachten erstellen zu lassen, das gerichtliche hätte doch ausgereicht? Ist er da nicht in der Pflicht? Wie kann man sowas beweisen?

Noch eine Frage ;) .. der hat doch jetzt diesen ungezogenen Schwenn mit genommen, wer zahlt den denn? Der kommt doch nicht für ein Stück Kuchen und ein paar nette Worte? Ich glaube, er wollte damit Frau D. ein furchtbar schlechtes Gefühl machen, boah dies ist so unter aller Sau (sry).
Arbeitslos

Beitragvon DieLara » Mi 31. Okt 2012, 19:24

Bild

WOW!

Alle Achtung! Sie hat sich wirklich gut erholt! Wirkt voller im Gesicht und gleich um Jahre jünger als noch vor einem Jahr. Toll! Glückwunsch!
DieLara

Beitragvon Ali » Mi 31. Okt 2012, 19:28

DieLara hat geschrieben:Bild

WOW!

Alle Achtung! Sie hat sich wirklich gut erholt! Wirkt voller im Gesicht und gleich um Jahre jünger als noch vor einem Jahr. Toll! Glückwunsch!

;)

Link
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 31. Okt 2012, 19:34

Also bitte meint jetzt nicht, dass ich geldgierig wäre (auch nicht für andere), ich würde mir jedoch Fall 2 wünschen, oder aber, dass das Gericht sich dem Strafgericht anschließt.
Auf der anderen Seite, wer sagt denn, dass das Strafgericht Kachelmann nicht sowieso freigesprochen hätte? Wie will er denn beweisen, dass er gezwungen war, so überteuerte Gutachten erstellen zu lassen, das gerichtliche hätte doch ausgereicht? Ist er da nicht in der Pflicht? Wie kann man sowas beweisen?

Noch eine Frage ;) .. der hat doch jetzt diesen ungezogenen Schwenn mit genommen, wer zahlt den denn? Der kommt doch nicht für ein Stück Kuchen und ein paar nette Worte? Ich glaube, er wollte damit Frau D. ein furchtbar schlechtes Gefühl machen, boah dies ist so unter aller Sau (sry).

Keine Ahnung, wie er das beweisen will. Vielleicht präsentiert er ja noch ein Luusmeitli, was unterm Bett gelegen haben will? :twisted:

Wer Schwenn bezahlt? Na, immer der Unterlegene in einem Prozess. Wer das sein wird? Keine Ahnung.
Was mich allerdings wundert, ist, dass er ausgerechnet einen Strafverteidiger für einen Zivilprozess angeheuert hat. Vielleicht, weil er die Akten gut kennt? Aber K. müsste sie eigentlich genauso gut kennen. Hm... ach egal. ;)

Was für mich allerdings feststeht: K. und seine Anwälte dürften mit allen nur möglichen Tricksereien argumentieren. Ein Prof. hat ja aufgezeigt, was so alles möglich ist...

Ich prognostiziere mal: Es wird wieder unentschieden enden; also Klageabweisung.
Nur, ich bezweifele stark, dass sich ein K. damit zufrieden geben würde.

Es sei denn, ihm geht endlich das Geld für unsinnige Prozesse aus; nach seinen Angaben hat er doch schon lange nichts mehr. ;) ;) ;)
DieLara

Beitragvon AlexRE » Mi 31. Okt 2012, 19:38

DieLara hat geschrieben:Bild

WOW!

Ich verstehe auch nicht, wie eine so attraktive Frau an den hier treffend beschriebenen Wetterfrosch geraten ist: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qJL_zNN4 ... be&t=3m30s

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie