Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Ali » Fr 26. Okt 2012, 09:29

Affären 26.10.2012 09:55
Pressekammer des LG Mannheim hebt EV gegen Kachelmann-Buch auf
Wie BuchMarkt eben vom Landgericht Mannheim erfuhr, hat dessen Pressekammer in einer spektakulären Entscheidung seine eigene Einstweilige Verfügung vom 10. Oktober 2012 gegen den Heyne Verlag und gegen Jörg und Miriam Kachelmann aufgehoben.

Damit darf Clauda D. nunmehr Claudia Dinkel genannt werden.

http://www.buchmarkt.de/content/52787-p ... ch-auf.htm

Nun geht es um die Hauptsache, ob sie im Buch namentlich weiter als "Falschbeschuldigerin" und "Kriminell" bezeichnet werden darf.

Jetzt bin ich mal gespannt, was kommt.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 26. Okt 2012, 09:41

Ali hat geschrieben:

Meine Erachtens dürfen sie das nicht. Aber ich bin ja nur Laie
Sonnenschein+8+

Beitragvon Arbeitslos » Fr 26. Okt 2012, 09:44

Nun ja, der mutmaßliche Vergewaltiger, der vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde, hat nun einen erneuten Sieg gegen das mutmaßliche Opfer errungen? Ist es so?
Arbeitslos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 26. Okt 2012, 09:53

Arbeitslos hat geschrieben:Nun ja, der mutmaßliche Vergewaltiger, der vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde, hat nun einen erneuten Sieg gegen das mutmaßliche Opfer errungen? Ist es so?

Ja.. kann man so sehen. Aber irgendwie hat er nicht viel Charakter, weil wenn er den besitzen würde dann täte er das nicht reinschreiben. Mann, ist der Mann tief gefallen
Sonnenschein+8+

Beitragvon Ali » Fr 26. Okt 2012, 09:59

Arbeitslos hat geschrieben:Nun ja, der mutmaßliche Vergewaltiger, der vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde, hat nun einen erneuten Sieg gegen das mutmaßliche Opfer errungen? Ist es so?

Wie kurzlebig vermeintliche Siege sind, haben wir doch schon oft genug erlebt.
Und auch dass es auf alles ein Echo gibt.

Jetzt gehe ich in aller Ruhe erstmal frühstücken. ;)

Bis später!
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Fr 26. Okt 2012, 11:10

Ali hat geschrieben:
Affären 26.10.2012 09:55
Pressekammer des LG Mannheim hebt EV gegen Kachelmann-Buch auf
Wie BuchMarkt eben vom Landgericht Mannheim erfuhr, hat dessen Pressekammer in einer spektakulären Entscheidung seine eigene Einstweilige Verfügung vom 10. Oktober 2012 gegen den Heyne Verlag und gegen Jörg und Miriam Kachelmann aufgehoben.

Damit darf Clauda D. nunmehr Claudia Dinkel genannt werden.

http://www.buchmarkt.de/content/52787-p ... ch-auf.htm

Nun geht es um die Hauptsache, ob sie im Buch namentlich weiter als "Falschbeschuldigerin" und "Kriminell" bezeichnet werden darf.

MOMENT MAL!

Wie kann eine Pressekammer am Lg eine Entscheidung fällen?

Wenn schon, ist das eine Zivilkammer.
Zuletzt geändert von DieLara am Fr 26. Okt 2012, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
DieLara

Beitragvon Ali » Fr 26. Okt 2012, 11:15

DieLara hat geschrieben:
Jetzt erst recht... warte ich auf den Film. ;)

Und natürlich, ob sie den BGH noch einschalten will.

Auf die Reaktion von Frau Schwarzer bin ich auch gespannt, denn ihr wird, genauso wie mir, die fatale Signalwirkung, die von diesem Skandal-Urteil ausgeht, auch bewusst sein.

Jede Frau in Deutschland, die es wagt, eine Vergewaltigung anzuzeigen, muss damit rechnen, dass sie bei einem Freispruch des Mannes namentlich öffentlich gebrandmarkt wird.

Statt vorwärts, geht es mit Riesenschritten rückwärts.

Die Opferverbände wird es bestimmt freuen. :roll:

Ich habe dazu eben an Chorus geantwortet:

Erst ein Gericht und dann vielleicht ein nächstes.  Gegen Gerichtsurteile kann man in Berufung und auch noch viel weiter gehen. Das ist nicht das Problem, man hat die Möglichkeit jahrelang zu prozessieren, wenn einem das gefällt, das sind mitnichten Ausnahmefälle.

Dieses Urteil gilt es also ERSTMAL zu akzeptieren. Das kann dann beim nächsten schon wieder ganz anders ausfallen.

Zum derzeitigen Zeitpunkt finde es deshalb skandalös, weil ich das ganz gesondert vom Fall Kachelmann sehe.
Und da möchte ich niemandem wünschen, dass seine oder ihre Tochter oder irgendjemand, der einem nahe steht und eine Vergewaltigung durchleben muss - der Täter dann aber mangels Beweisen freigesprochen wird – dieser dann ungeniert und ohne Beweise öffentlich über sie herziehen darf. Ihr umgekehrt mit Anwälten und Unterlassungsklagen dann die Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte und den Widerspruch untersagt.

Wer eine solche Entwicklung begrüßt, den kann ich echt nur bedauern. Aber offenbar gelingt es den meisten nicht sich von diesem Fall zu lösen und über den Tellerrand zu blicken. Der sollte dann morgen oder übermorgen auch nicht losheulen, wenn es ihn selbst trifft und er sich keine Armee von Anwälten leisten kann. Der soll dann ohne zu mucken jegliche Diffamierung und Korruption hinnehmen, gegen die er sich so scheinheilig wehrt, nur weil es ihm gerade in den Kram passt.
Wer eine Rufschädigung ohne Beweise in Büchern toleriert, ist nicht besser als jeder, der den Boulevard liebt und macht sich mit ihm gemein. Muss dann aber genauso einstecken können, wenn die Konter eventuell noch dicker kommen und sie einem nicht gefallen.

Wer das nicht in den Anfängen unterbindet, öffnet mit die Tür zu solchen Schlammschlachten.

Denn es ist gesetzlich überhaupt kein Problem ein Buch zu schreiben, man ist nicht einmal der Wahrheit verpflichtet und kann doch sehr schnell Assoziationen zu Personen herstellen, die zumindest uns allen bekannt sind.
Niedrige Geister machen liebend gern davon Gebrauch. Noch niedrigere möchten Namen nennen , weil sie nicht drauf verzichten wollen, Namen hinter Pseudonymen zu verstecken.
Bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, dürfte das ein Problem sein, bei anderen etwas weniger.

Nun hat aber DAMIT Jörg Kachelmann auch endgültig seinen Namen beschmutzt.

http://www.facebook.com/Kachelmann.Buch ... hare_reply
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 26. Okt 2012, 11:20

Gute geschrieben Ali :)

und er wird es weiter tun, bis ihm einfällt das es nicht gut war für ihn und natürlich sind dann andere schuld kennen wir ja schon
Sonnenschein+8+

Beitragvon Arbeitslos » Fr 26. Okt 2012, 11:22

Eigentlich sollte Frau D. auch ein Buch schreiben. Seite für Seite das Buch des Herrn K. berichtigen (natürlich bis auf die Seiten im Gefängnis, aber da wäre es interessant zu wissen, was seine Mitgefangenen so denken), darin sollte man auch die anderen Frauen zu Wort kommen lassen :x ... ein mutmaßlicher Vergewaltiger, der in dubio pro reo frei gesprochen wurde (freier als Freispruch geht auch für Herrn K. nicht), der sich aufschwingt alle *echten* Opfer ein Podium zu bieten. Gott verstehe dich Gerichte, mittlerweile (nachdem man auch Mörder und Totschläger laufen lässt) glaube ich an gar nichts mehr.

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Herr K. bald wieder in der Versenkung verschwindet. Er hat keine 40.000 Fan's, es dürften so um die 20-30 sein, die ihm die Stange (öhm) halten und die werden keine 40000 Bücher kaufen, woher auch, sind doch eh alles Rentnerinnen :lol: die wenden sich dann bald wieder Helene Fischer und Florian Silbereisen zu (das ist schöner).
Arbeitslos

Beitragvon DieLara » Fr 26. Okt 2012, 11:24

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Gute geschrieben Ali :)

und er wird es weiter tun, bis ihm einfällt das es nicht gut war für ihn und natürlich sind dann andere schuld kennen wir ja schon

Nein, ich glaube niemals, dass ihm je irgendwann einfallen dürfte, dass er etwas nicht gut gemacht hat. ;)

Nicht in diesem Leben... und ich hoffe, er bekommt keine zweite Chance. ;)
DieLara

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie